SundChris Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Moin. ich hab folgendes vor und dazu ein paar Fragen. ich möchte mir in meinen Cali Beach bj 2018 (mit 230v werkSeitigen Anschluss) unterm bf-Sitz ne 2. bordbatterie einbauen, die nur über Solar geladen soll. bei Bedarf soll auch eine Umschaltung auf die anderen Batterien bestehen. Aktives umschalten durch mich durch mich deshalb weil die Kapazität der kommenden Batterie eine andere ist als die bereits verbauten. Die dann alle zusammen laden zulassen soll nicht so gut sein hab ich mal gelesen, berichtigt mich da gerne. Ich hab es mal versucht zu zeichnen wie ich es mir gedacht habe. Folgende Fragen: ist das trennrelais korrekt eingezeichnet ? funktioniert das ganze überhaupt !!? Das minus Kabel ausgehend vom laderregler muss ich einmal auf die 2. bordbatterie legen und einmal auf die 1. bordbatterie ? das plus Kabel ist jeweils am umschalten, oder kann/muss man das ganze gegen Masse schalten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 10. Februar 2020 Teilen Geschrieben 10. Februar 2020 Hallo, das Trennrelais sitzt falsch. Zeichne mal die Starterbatterie vor das Trennrelais. Manuelle Umschaltung zur Starterbatterie wird kompliziert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
carphone Geschrieben 12. Februar 2020 Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Neben dem schon erwähnten Problem, dass du kein Trennrelais zwischen Generator und Motorbatterie schalten darfst, gibt es noch mehr Baustellen. - In deiner jetzigen Skizze kannst du die zusätzliche Camperbatterie nur aufladen, nicht aber entladen. - Wenn du irgendwann die neue Batterie gemeinsam mit der vorhandenen nutzen willst, müssen die vom gleichen Typ sein. Also zb. AGM. Einen Umschalter um wahlweise eine der 2 Batterien als Camperbatterie zu benutzen, wirst du kaum realisieren können. Schau dir mal an, wie viele Anschlüsse vom Pluspol der ersten Camperbatterie weggehen. Da musst du mechanisch schon ziemlich zaubern um zwischen den Batteriepol und die Klemmleiste noch ein Relais dazwischen zu legen. Schon ein mittlerer Wechselrichter zieht ja mal locker 100 A aus der Batterie. - Zwischen den beiden Camperbatterien könnte man eine elektronische Strombegrenzung so vorsehen, dass Batt2 die Batt1 mit begrenztem Strom beliefern kann, aber nicht umgekehrt. Bei deinem vermutlichen Kentnisstand solltest du dir gut überlegen, mit deinem Vorhaben überhaupt anzufangen. Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
SundChris Geschrieben 12. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2020 Okay. Danke. Waren Gedankenspiele wie ich evtl. das jetzige Energiemanagement erweitern oder verbessern kann. Das ich keine Ahnung habe wie genau Lichtmaschine, trennrelais, beide Batterien und die vorhandenen 230V Komponenten miteinander verbunden sind sehe ich ein, deswegen frag ich hier ja nach 😉 da ich keine Überprüfung habe ob der Landanschluss überhaupt die Batterien lädt, Ladezustand ist, mir die Batterien Computer von votronic etc. pp für den schnöden Abruf ob lädt oder nicht einfach zu teuer ist und zumal iwo verbaut werden muss, hatte ich mir halt ne Alternative überlegt wie man sich n bisschen n Notstrompuffer bauen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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