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Wasser komplett entleeren im GC600 MY20 ?


CaliStevo

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Hallo zusammen,

 

nach unserem ersten Wintercampausflug möchte ich gerne das Wasser komplett aus allen Leitungen ablassen, um Frostschäden zu vermeiden.

 

Leider passen die in der Bedienungsanleitung auf Seite 23 beschriebenen Arbeitsschritte nicht so ganz zu unserem Fahrzeug, was die Abbildungen betrifft. Was ist eigentlich mit dem Spülkasten? Dazu steht leider garnichts in der Anleitung.

 

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich zuverlässig das ganze Wasser aus allen Leitungen bekomme?

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von CaliStevo
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Soweit mir bekannt ( zumindest in meinem 680-er ) gibt es keinen Spülkasten. Das Spülwasser wird direkt von der Pumpe aus dem Frischwassertank in das WC gepumpt. Deshalb gibt es an der  Theatford -Kassette auch keinen Einfüllstutzen für Wasser/ Spülzusatz und auch keinen Entleerungsschlauch.  Das ist hier anders als im Wohnwagen gemacht.   Gruß Winni

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Mach dir nicht allzuviel Gedanken. Halte dich an die vorgegebenen Schritte der Betriebsanleitung, schalte die Pumpe stromlos, öffne alle Hähne und die Entlüftung, zieh den Duschkopf nach oben, lass das Wasser ablaufen und fahre mal im Slalom um den Block. Das müsste reichen.

 

Ein klein wenig Restwasser in den Leitungen führt nicht gleich zum Frostschaden. Der Boiler ist allerdings besonders wichtig zu entleeren.

Bearbeitet von Dieter111
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Kleine Ergänzung: Stellung zwischen Warm und Kalt, damit auch beide Leitungen leer laufen.

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Nachfolgend ein paar Bilder von den Wasserablassmöglichkeiten, die ich kenne.

 

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Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Habe es genau so gemacht. Ich habe noch zwei Fragen zu den Fotos. Bei mir ist hinter dem Frostwächter noch ein Ablassventil (s. rote Markierung) und bei mir fehlt der Kippschalter I/2 neben der Truma-Bedieneinheit. Was wird damit geschaltet?

 

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Wofür ist denn der Kippschalterr (1-2) neben der Heizungssteuerung - Bild 2???

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Hat nur die Diesel Truma und ich vermute und hoffe, das dies der Umschalter zwischen den K-Pumpen ist. Nennt sich bei Truma Höhenset und ist erforderlich für einen längeren Betrieb der Heizung ab Höhenlagen von 1.500m.

Truma verlangt für dieses Set, was eine K-Pumpe inkl. Anschlusskabel, einen Umschalter und paar K-Schläuche und Kabelbinder enthält sage und schreibe 700 EUR 🤬🤬🤬

 

Bearbeitet von n.t5
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Hallo n.t5, was bitte ist eine K-Pumpe?

 

Bene

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Ich vermute mal ganz stark: Kraftstoff-Pumpe, da es sich um eine Diesel-Heizung handelt.

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Wenn das echt der Umschalter für das Truma Höhenkit ist, dann sind die rund 1200€ Aufpreis für die Diesel/ Elektroheizung auf jeden Fall gerechtfertigt. 👍

Und die lästige Nachrüstung kann man sich sparen. 
Vielleicht kann noch mal jemand ins Bordbuch schauen, ob es wirklich der Schalter für das Höhenkit ist. 

Wäre super, dann haben wir Klarheit. 

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Wie meinst du das denn?

 

Und der Umschalter: ja, schaltet zwischen den beiden Pumpen, >< 1.500 m.ü.NN

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Ja genau diesen Umschalter meine ich.

Danke für die Info.

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  • 2 Wochen später...

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Hat schon jemand herausgefunden für was das Ventil ist? Soweit ich mich erinnere ist der im Betriebszustand geschlossen...?

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Hallo, nun der ist Zur Entwässerung des Wassersystems. Vor allem auch der Boilers. Muss beim Betrieb geschlossen sein ! Grüsse Bene

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