Peter1804 Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo zusammen Ich bin neu hier, und habe einiges schon gelesen, meine Bestellung sollte in den nächsten Wochen finalisiert werden. Ich habe aber noch ein paar offene Fragen die mir hier eventuell beantwortet werden können. Mein Freundlicher konnte es mir nicht 100% beantworten. Es geht konkret und den t6.1 cali ocean Edition. In der Serienausstattung steht „Standheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung“ später wird dann noch „Umluft-standheizung mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr“ erwähnt. Auch in der Preisliste auf der VWN CH Seite wird beides als Serienausstattung ausgewiesen. Sind dann 2 Standheizungen verbaut? Wie das bei den deutschen Kollegen der Fall ist mit den richtigen Kreuzen? Leider habe ich vergessen auf der Probefahrt zu schauen wie das System arbeitet um einen platten Reifen zu erkennen. Ist es ein direktes oder indirektes (ABS) System? In der Preisliste steht „Reifendruckkontrollanzeige“. In Deutschland wird ja unterschieden zwischen „Reifenkontrollanzeige (indirekt)“ und „Reifendruckkontrollsystem (direkt)“. Ist das ein „übersetzungsfehler/marketing“ oder wie ist hier die lage? Mein Freundlicher meinte es sei alles indirekt. Vielen Dank im Voraus. Grüsse aus der Schweiz. Petee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) Hallo Peter, sobald "Druck" in dem Text steht muss es ein direktes System sein, das indirekte misst ja nur die Raddrehzahl, mehr geht nicht. Viele Grüße Jochen Bearbeitet 8. Februar 2020 von Tim_Jochen Verschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peter1804 Geschrieben 8. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 Hallo Jochen Genau, das Wort druck hat mich auch zum nachdenken gebracht und die frage aufgeworfen. danke für deine antwort. Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 8. Februar 2020 Teilen Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) und das System ist ein RDKS System. Mit verbauten RDKS Sensoren in jedem Rad ist es ein direktes Reifen Druck Kontroll System und ohne Sensoren ist es ein indirektes RDKS, da hier über die ABS Sensoren die Drehzahl jeden Rades ein Druckverlust an einem Rad errechnet wird. Bearbeitet 8. Februar 2020 von jimmirain Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beides ist ein "Druck"-Kontrollsystem. Ob direkt oder indirekt. Da sind wohl noch weitere Recherchen nötig. "Anzeige" lässt mich eher das ABS-System vermuten. VG Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Dirk, eine "Druckanzeige" geht nur mit einem direkt den Druck messenden System - also einem "direkten" RDKS. Das indirekte System lernt sich ein bzw. muss eingelernt werden, z.B. beim Reifenwechsel. Dann vergleicht es, ob ein Rad gegenüber seinem vorherigen Verhalten in Relation zu den anderen 3 Rädern plötzlich oder schleichend mehr Umdrehungen braucht - das ist dann der Druckverlust, vor dem gewarnt wird. Diese Raddrehzahlmesung ist einfach, das kann jedes ABS-System, gehört ja zu seinem Job, wenn es bei Bremsungen arbeitet. Was es nicht kann, ist die Messung eines Druckes, denn es kann ja nur relative Drehzahlen vergleichen, die Räder sind unterschiedlich (abgefahren, Reifentyp, Hersteller, ...) und es gibt keine absolute Referenz (das ginge evtl. über das GPS-Signal). Was geht, ist die Detektion von Kurven über den Lenkwinkelsensor, den z.B. das ESP braucht. Und jetzt im T6.1 die Seitenwindhilfe. Das hilft, die in Kurven sich ändernden Raddrehzahlverhältnisse zu beurteilen. Ich hoffe, das ist nicht zu technisch - ich bin Ingenieur und habe großes Interesse an Fahrzeugtechnik, sieh' es mir bitte nach. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
DirkDe Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, alles gut, trotzdem stellen beide System einen "Druck"-verlust fest. Also ein "Druck"-Kontrollsystem. Sorry, aber ich bin auch Ingenieur. 😉 VG Dirk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 9. Februar 2020 Teilen Geschrieben 9. Februar 2020 Völlig korrekt 😊. Das eine kann den Druck anzeigen, beide den Druckverlust. Passt! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.