CaliGypsy Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hallo, ich komm mal wieder mit einer echt blöden Frage um die Ecke ... Ich habe mich in eine Felge (ABT BR Sportfelge, FELBR198552050D) für meinen neuen Dicken "verliebt". Natürlich (leider) ist die nicht in 18", sondern nur in 8.5Jx19 ET50 verfügbar. Das TÜV Gutachten hatte ich schon mal ... fins aber nicht mehr, aber die Traglast war >= 875kg, mithin für meine Zwecke ok. Leider gibt es keine Reifen 255/40R19 mit einem Tragfähigkeits- index größer 100, weshalb diese für mich ausscheiden. Was es aber gibt sind Reifen 255/45R19 mit 103 und sogar 107er Last- index und die wären für mich ok. Schau ich in den Reifenumfangsrechner ergibt das einen dyna- mischen Höhenunterschied von 13mm und eine Tachoabweichung von +3,71 km/h ... Fragen also: 1. Hat jemand das Gutachten (gerne auch via PN) 2. Passen 255/45R19 auf eine 8.5Jx19" Felge ? danke schon mal Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Hi Gypsy, wie viel % macht denn die Abweichung aus? Calimuc hat hier: Und es geht auch ohne Seikel ... was dazu geschrieben. Das wurde mir von meinem Reifenhändler heute auch noch mal bestätigt. Insbesondere in Bayern scheint man der Meinung zu sein, dass ab 3% Abweichung größere Probleme mit der elektronischen Steuerung von ESP, ABS und Motor auftreten können. Insbesondere sollen angeblich die ABgaswerte bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr passen. Und das wiegt am schwersten. Die Tachoabweichung ist dabei eher sekundär. Trotzdem: CaliMuc hats ja dann geschafft - und ich schaff das sicher auch noch. :D Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 9. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2010 Ich darf auch noch einmal daran erinnern, dass exCEer die Reifengröße 235/65/17 als Serienbereifung ab Werk eingetragen hatte. Jedoch California mit Hochdach. Weiterhin gehe ich hier auch von einem Verfahrensfehler aus. Trotzdem könnte eine Kopie der COC bzw. der Zulassungsbescheinigung hier helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kann mir den Fehler auch nicht erklären, genieße aber seit letzter Woche wieder das Fahrgefühl auf 235/65 R17 =) . In meiner Zul.besch.Teil 1 steht hochoffiziell drin: 235/65R17 103H. In Teil 2 steht selbiges, liegt mir aber derzeit nicht vor Da es diese Größe m.W. in 103er Tragfähigkeit nicht gibt, fahre ich halt die Touareg-Größe mit 108er Tragfähigkeit. Theoretisch müsste auch die 104er Tragfähigkeit in 235/65R17 gehen. Was steht denn eigentlich exakt beim Panamera mit diesem Reifen? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo, ich kapiers einfach nicht ... was hat das jetzt mit 255/40 R19 versus 255/45 R19 zu tun ? Also die aktuelle Gypsy-Spinnerei wäre: 1. 255/45 R19 (Sommer) 2. 235/65 R17 AT/MT (Abseits der Hauptstraßen) 3. 235/65 R17 M+S ** (nur ohne Ketten) statt Serie 255/40 R19 (geht nicht, keine Reifen mit LI >100), statt Serie 235/55 R17 (Keine AT/MT Bereifung sinnvoll) ... sorry Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja - Du bekommst ab einem bestimmten Umfang halt Probleme mit Eintragung und eventuell auch mit den Radläufen. Und da macht 255/40 zu 255/45 schon einen Unterschied. Aber vielleicht kapier ich es auch nicht. ?( Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Weil das Grundproblem das gleiche ist! Darf man 235/65/17 drauf machen, gehen 255/45/19 auch. Sie ähneln sich ja beide im Abrollumfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Servus, das Grundproblem ist sicherlich das Gleiche (da gebe ich Tom und Christian schon recht), ob's aber mit 255er klappt ist ggf. noch einmal kritischer als mit den 235er, da die Reifen ja breiter sind und beim Lenkeinschlag an der Vorderachse - abhängig von der ET - der Reifen noch näher an die Innenseite des Radhauses kommt. Wenn ich mich korrekt erinnere hat aber ein Kollege aus der Parallelwelt 245/xx R17 eingetragen bekommen, die vom Abrollumfang (xx weiss ich jetzt nicht auswendig) min. vergleichbar mit den 235/ 65 R17 waren. Ein bisserl Luft hinsichtlich Reifenbreite ist also noch, aber ob die 255er mit der geplanten ET noch passen ist wohl so nicht zu sagen. 255er dürfen nach meinen Informationen übrigens auf 8J bis 9.5J Felgen montiert werden, wobei 8.5J die Referenz darstellt. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Jain... der 255/45/19 weicht lange nicht so weit von der "Norm" ab wie der 235/65/17 Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Hi Tom, schon - aber CaliMuc meint ja das Problem der Breite - nicht der Höhe. Und da ist ja die ET in Kombination mit der Reifenbreite entscheidend. Kann man fast nur probieren. Bei mir ist mir den 235er auf der Suez auch schon nicht mehr viel Platz zu den "Federn". Und Gypsy wird vermutlich dann gleiche "Federn" fahren. Lenkeinschlag könnte man ja zur Not begrenzen. Obwohl das ja auch wieder doof ist. Ich tendiere klar zu: geht nicht! Aber: Wo habt Ihr denn immer den Reifenrechner her? Welcher Umfang ist Größer= 235/65/17 oder 255/45/19? Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 12. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2010 Ja genau ... Reifenrechner gibt's z.B. You do not have the required permissions to view the link content in this post. (ohne Gewähr). Hiernach gilt 235/65 R17: 335mm (stat. Radius), 358mm (dyn. Radius) 245/45 R19: 331mm (stat. Radius), 346mm (dyn. Radius) Dementsprechend wäre da nicht wirklich viel Unterschied zwischen den Reifen (in der Höhe) und da der TÜV ja hauptsächlich statisch prüft, gibt's wenn dann mit Breite und ET ein Problem. Viele Grüße CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Hallo ihr Reifenumrüster, ich würde gerne dieses ziemlich alte Thema ausgraben. Hat inzwischen jemand 255/45/19 problemlos montiert? Das ware nämlich auch meine Wunschgrösse. Ein vorab-Besuch beim TÜV mit diversen Tabellen und Grössenvergleichen war nur wenig aussagekräftig. Die Aussage war in etwa: "wenn Sie ein positives Tacho Messprotokoll bringen und wenn nichts schleift, dann bekommen sie das eingetragen". Na ja, so weit, so schwammig... Hintergrund meiner Frage ist der, ob dises + ~ 3,X % im Abrollumfang mit 255er Bereifung bei 19 Zoll (also 255/45/19) ohne Probleme mit dem Serienfahrwerk funktioniert. Ist das der Fall, dann kann ich mir diese Grösse a) für den Sommer besorgen und b) auch Winterbereifung in 18 Zoll mit diesem Durchmesser zusammenstellen. Dies wären dann z.B. 255/50/18 oder auch 235/60/17. Kann mir dazu jemand etwas positives berichten? Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Diese Größe gibt es praktisch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hügi Geschrieben 12. November 2018 Teilen Geschrieben 12. November 2018 sorry, 245/50/18 meinte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar
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