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VCDS HEX-CAN / HEX-V2 oder OBDeleven


cali24

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Hallo zusammen,

 

an unserem „neu“ erworbenen T6 California Beach würde ich gerne ein paar Anpassungen der Codierung vornehmen, wie z.B.:

 

  • DWA-Quittierung
  • AutoLock/AutoUnlock
  • Tränenwischen
  • Waschintervalle Scheinwerferreinigung
  • Dimmung Tagfahrlicht-LED beim Blinken
  • CommingHome/LeavingHome mit nur Tagfahrlicht

 

Um das zu erledigen wäre ich bereit mich ein wenig in VCDS einzuarbeiten und mir die entsprechende Gerätschaft anzuschaffen. Für unseren T6 würde ja ein VCDS HEX-CAN, oder sogar ein OBDeleven ausreichen, soweit ich das verstehe. Die „alte“ HEX-CAN Version findet man ja bereits ab ca. 150 Euro in der Bucht, wie z.B. diese (bitte die Links löschen, falls nicht OK):

 

https://www.ebay.de/itm/VCD-Diagnosegerat-geeignet-fur-VW-CAN-Volldiagnose-Funktionen-Codieren-bis-2020/323762022828?hash=item4b61b869ac:g:YnUAAOSwzOxcokOq

 

Oder sogar beim Händler wie diese:

 

https://www.hs-werkzeughandel.de/product_info.php?info=p449_vcd-diagnosegeraet-geeignet-fuer--vw-vag-can-obd2-tiefendiagnose-tester-codieren-bis-2020.html

 

Macht es Sinn solch ein günstiges Teil zu kaufen, oder lieber zu teureren Versionen, oder sogar gleich zur HEX-V2 Version greifen?

 

Oder ist das OBDeleven hier völlig ausreichend? Wobei ich nur iOS Geräte habe und die Pro Version dafür erst im Laufe des Jahres erscheinen soll.

 

Bin für jeden Hinweis und Erfahrungswerte dankbar.

 

Viele Grüße

Alex

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Ich habe OBDeleven und ein iOS Gerät. Damit kann man praktisch nichts machen, ausser Fehler auslesen und löschen. Es soll wohl auch die Programmierung irgendwann möglich sein, aber das dauert noch.

 

Habe es mal mit einem Android probiert, aber das war mir zu gefährlich in Bezug auf die Programmierung. Da muss ich erst genauer verstehen was da geht und wie man das bedient. Gut fand ich hier die Backup-Funktion. Also alles sichern und dann kannst du rumspielen.

 

Daher: Suche dir jemanden der ein VCDS hat und programmiere deine Anpassungen ein. Wenn du es öfters brauchst, dann kauf dir ein VCDS.

 

Mir reicht OBDeleven, da ich es nicht eilig habe mit Anpassungen, sondern wissen will wenn Fehler auftreten. Wenn dann irgendwann die Programmierung geht ists auch gut.

 

Randbemerkung: OBDeleven braucht Internet-Zugriff. In der Tiefgarage ohne WLAN/4G kannst du es nicht benutzen. VCDS geht wohl "offline".

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

Ich habe auch das OBDeleven und n altes Android phone... Die Proversion muss es schon sein, sonst kannst wirklich nur auslesen und nicht "programmieren". 

Hab es bei meinem alten a3 8va schon gemacht, skoda superb 3t5, aktuell bei unserem T6 beach Bj 2018 und bei nem A6 Avant von nem bekannten... 

Klappte alles wunderbar was ich wollte. 

 

Als Tipp: ich hatte das DWA quittieren auch beim a3 aktiviert. 

Hab es nach 2 tagen wieder rausgenommen, weil es tierisch nervt wenn man zu oder aufmacht da es doch recht laut "hupt"... eine dezenteres hupen wie bei mercedes wäre cool, aber das kann man leider nicht einstellen. 

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Ich hab mir den Ross-Tech VCDS HEX V2 3 FIN System gegönnt.

Ich bin ein totales Greenhorn was VCDS angeht, aber dieses System ist wirklich selbsterklärend.

 

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Wenn man die Werksseitige DWA Anlage drin hat, dann geht die Quittierung über die DWA, man kann noch eine kürzere Zeit eingeben, das ist dann wirklich ein sehr dezentes leises und sehr kurzes Signal.

Ich habs aktiviert und finde es klasse.

 

Das hatte ich drin und gleich wieder rausgemacht, zumindest im Winter nicht empfehlenswert.

Da hat man endlich die Scheibe Sauber und dann schmiert diese Funktion nach kurzer Zeit wieder drüber.

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Eben, wenn... der A3 hatte keine DWA von Werk aus nicht und konnte nur die Standardhupe zum quittieren nehmen ^^

Sonst geb ich Dir recht, ist es ne klasse Sache. 

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