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Hupe


Tom50354

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Danke.

Ok, ich hätte jetzt eher an die Wasserdichtigkeit gedacht. Also ein Foto von der Seite des Steckers, wo die Kabel reingehen.

 

 

Das sieht schon ziemlich dünn aus. 1 oder 1,5mm2 ?

 

Grüße,

Erik

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... oder doch nur AWG 18 - also 0,82mm² ?!? Dann wird es mit 10A schon recht grenzwertig.

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Naja, die dünnen Kabel wären dann immerhin recht kurz und wenn man nie dauer-hupt, passts bestimmt auch.

Wie zuvor schon mal irgendwo geschrieben ... 2x 2,5mm2 bekommt man eh nicht in einen Crimpkontakt rein. Und die Einzeladerabdichtung funktioniert mit 2 Adern, wie der Name schon vermuten lässt, so richtig nicht.

Aber 2x 1,5mm2 sollte möglich sein. Bleibt noch das Problem der sauberen Abdichtung. Und das wurde hier ja offensichtlich mit Schrumpfschlauch oder Isoband "gelöst" 😏

Naja für die Haltedauer des Fahrzeuges wird es sicher bei den meisten halten.

 

Grüße,

Erik

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Der Stecker ist wie der originale von VW aufgebaut und abgedichtet. Die Buchse wo die vier Kabel eingeführt sind ist ohne Abdichtung.

So um 1mm² hätte ich auch getippt. 

So sehe ich das auch. Irgendwie wird hier etwas viel Wirbel um nichts gemacht.

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Ich denke es ist 1,5er Querschnitt,  da der Aussendurchmesser gemessen 2,3mm ist. ( Wird mit 2,2 bis 2,4mm angegeben bei Querschnitt 1,5)

 

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Genau, Das hat das China-Kabel nicht verdient. Mit null Abdichtung wäre es bei mir einfach raus. Mit Pech hält das dann nur einen Winter ...

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Im Zweifel den Stecker auf der Rückseite mit Sika auffüllen.

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Bei der ganzen Diskussion um die Kabelquerschnitte frage ich mich ernsthaft, ob sich die Hupenlösungen für den durch VW künstlich verbilligten Bulli und jene für die höherwertigen Fahrzeugklassen eklatant unterscheiden.

Eigentlich bedient sich VW doch auch einem Baukastensystem, oder haben jetzt alle Fahrzeuge des Konzerns die Bobbycarhupe verbaut bekommen?

Ich bin nach wie vor erstaunt darüber, dass VW seine Kunden reihenweise zu Lötkolben und Baumarkt treibt, damit ihre Fahrzeuge wieder dem Stand der (erwarteten) Technik entsprechen.

Ich lebe übrigens mit meiner Lösung von Kufatech und dem zusätzlichen Horn sehr gut, muss leider regelmäßig hupen - aberzugegeben nie länger als 2 Sekunden. 😇😉

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  • 4 Wochen später...

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:

  • durchgängig 2,5mm²
  • wasserdicht
  • verriegelte Stecker
  • der Original Kabelbaum bleibt unverändert

Die Crimpzange mußte etwas umgefräßt werden, um die Dichtungen ordentlich zu crimpen.

 

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Den hier oft erwähnten China- Adapter habe ich mir auch kommen lassen, mich letztendlich aber für die andere Lösung entschieden.

 

 

 

 

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Von SuperSeal gibt es also ein fertiges T-Stück ? Oder was ist das in der Mitte ?

 

Grüße,

Erik

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Ja, das T-Stück ist von SuperSeal. Ich habe nun drei zusätzliche Steckverbinder, aber die erfüllen alle anderen Anforderungen.

 

 

... ich stelle gerade fest, dass der letzte Satz meines vorherigen Beitrags zensiert wurde und frage mich, ob es generell Sinn macht, hier im Forum überhaupt interessante Lösungen zu präsentieren ?!?

Bearbeitet von snipy
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@snipy,

 

es macht sicher Sinn und hilft anderen Kollegen weiter, wenn man hier clevere Lösungen und Basteleien zeigt.

 

Verkaufsangebote gehören aber nun mal in den privaten Marktplatz und nicht hierher.

 

Wir Moderatoren achten hin und wieder mal auf Einhaltung der Regeln die für alle hier im Board gelten.

 

Gruß T2-Fahrer

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  • 1 Monat später...

Beim Räder wechseln bot sich auch gleich die Gelegenheit, die zweite Hupe nachzurüsten. Dazu muß man nur ein paar Schrauben an der Innenverkleidung des Radkastens lösen und sich mit einem völlig sinnlos konstruierten  Plastikdübel rumärgern.

 

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Ansonsten hat mein Adapterkabel plug & play gepaßt.

 

Naja, der Hupenhalter selbst ist mit Blindnieten befestigt und an die Schraube für die Befestigung der Hupen kommt man mit normalen Werkzeug auch nicht ran. Das hätte man besser konstruieren können!

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Moin Fangemeinde, muß jetzt auch mal meinen Kommentar zum Thema Trauerspiel California Hupe abgeben . Erstmal vielen Dank an Alle die diesbezüglich ihre Erfahrungen hier eingestellt haben. Hab‘ mir alles genau zu Gemüte geführt und mich doch letztendlich dazu entschieden mich nicht mehr auf den kalten Betonboden zu legen und stundenlang zu basteln. Gestern hab‘ ich den Händler meines Vertrauens aufgesucht und der hat in nur einer Stunde das leidige Thema ‘Quäke‘ in ein gescheites Rentneraufwecksignal verwandelt. Allerdings hab‘ ich denen den Kabelsatz von Kufatek mitgebracht, die haben satte € 150,-  in ihrem ersten Angebot aufgerufen zur Anfertigung eines Kabelsatzes. Das belief sich auf stolze € 390,-, als ich dann gestern die Rechnung bekam war ich positiv überrascht, das Ergebnis hänge ich mal hier mit an. Der Wagen hupt jetzt wie es sich um ein so teures Auto auch gehört. 

 

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Bearbeitet von Califred
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Jetzt wurde ich wieder an das leidige Thema erinnert. Ich hatte es damals den BaerLock Partner mit erledigen lassen, das zweite Horn mitgebracht und auch den Kabelsatz. 70 EUR wollte er haben, also alles in allem ein fairer Preis bei Dir.

Ärgerlich trotzdem, wie sich VW hier einen Zusatzumsatz generiert. Wenn es erlaubt wäre, würden sie die Bullis wohl ganz ohne Hupe ausliefern.

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