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Notwendiges Zubehör Versorgung (Gas/Strom/Wasser)


CasperCGN

Empfohlene Beiträge

Länger als 25 m soll es nicht sein. Der Widerstand wird dann zu hoch und es kommen kaum noch 220 V an.  Weniger macht auch selten Sinn, reicht meistens nicht.

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OK und was bedeutet das real für die Nutzung?

Glüht es dann weniger oder lädt es schwächer oder geht was kaputt ?

Braucht der 1000w Kocher nur länger?

 

weiter gespannte Grüße msk

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bei 50m mal 1,5m2 und 230V verlierst du ca 1,5v . Kann man berechnen wenn man mag 😉

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Danke @joergxxx und @tom50354 für die Infos.

Technisch also offensichtlich "im grünen Bereich", wenn ich und die Geräte die 228V akzeptieren.

joergxxx: als Stromlaie kenne ich solche Formeln nicht 😉

 

entspannte Grüße msk

 

 

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Das kann man nicht pauschal sagen, sondern es hängt von der Stromstärke ab, welche durch die Leitung fließt.

Über den Daumen gepeilt kann man sagen pro Ampere Strom, welches durch ein 1,5mm2-Kabel mit 50m fließt, verliert man ca. 1,3Volt. Bei 10A kommen am anderen Ende dann also 13 Volt weniger an. Bei 16A sind es ca. 18 Volt.

Die Leistung des angeschlossenen Gerätes bleibt gleich, aber mit verminderter Spannung erhöht sich die Stromstärke.

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Es gibt auch noch einige andere Faktoren, aber das würde jetzt zu weit führen. 
Grundsätzlich finde ich die Vorschrift mit den 2,5mm2 absolut sinnvoll und gerechtfertigt. Und meiner Meinung nach sollte man sich vollumfänglich an alle VDE-Vorschriften halten, welche für die „Laiennutzung“ vorgesehen sind.

Elektrofachkräfte haben einen ganz anderen Entscheidungsspielraum aufgrund des Fachwissens.

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Bin kein Elektriker, aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um folgendes:

 

Der Strom (Stromstärke), der sich im Fahrzeug einstellt, ist abhängig vom Widerstand. Im Kurzschlussfall nur vom Widerstand des Leiters im Kabel. Und der wiederum ist umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche.

 

Wenn jetzt durch irgendeinen Verbraucher im Fahrzeug ein Kurzschluss entsteht, muss der Stromfluss unterbrochen werden. Das ist aber nicht die Funktionalität eines Fehlerstromschutzschalters, sondern einer Sicherung. Der kombinierte FI/Automat (glaube, dass das Ding im Cali sowas ist) schaltet bei zwei Bedingungen ab: Entweder wenn 10 mA mehr Strom reinfließen als wieder rauskommen (weil der Differenzstrom dann z.B. über einen Menschen abfließt), oder wenn insgesamt mehr Strom durchfließt als erlaubt (Sicherungsautomat). Eine Sicherung schützt in erster Linie die Geräte, ein FI die Menschen. (Meine mich zu erinnern, dass ab 70 mA, die über das Herz abfließen, ein Kammerflimmern verursacht werden kann. Da kommt man dann ohne Defibrillator nicht mehr lebendig wieder raus.)

 

Das Problem bei einem sehr langen Kabel mit dünnem Querschnitt ist jetzt, dass der Widerstand des Leiters so hoch ist, dass bei einem Kurzschluss im Fahrzeug trotzdem der Auslösestrom für die Sicherung nicht (oder nicht schnell genug) überschritten wird. Das dürfte sowohl für eine Sicherung auf dem CP als auch für eine im Fahrzeug gelten, da sich durch den gegebenen Widerstand des Kabels automatisch ein bestimmter Strom einstellt. (Es geht genauso viel Strom an der Entnahmestelle raus, wie auch im Fahrzeug ankommt, im Gegensatz zur Spannung, die über die Länge des Kabels wegen dessen Widerstand etwas abfällt.) In dem Fall wird halt munter weiter Strom aus dem Netz nachgeliefert und das defekte Gerät kann sich damit in aller Ruhe abschmelzen und anschließend den Cali in Brand stecken.

 

Bin nicht 100% sicher, ob der FI im Fahrzeug auch einen Sicherungsautomaten (=kann man selbst wieder anschalten, im Gegensatz etwa zu einer Schmelzsicherung) enthält, aber selbst wenn nicht, hat der CP auf jeden Fall eine Sicherung. Und wenn die nicht auslöst, weil beim Kurzschluss nicht genug Strom fließt, ist das prinzipiell nicht gut.

 

Außerdem erwärmt sich ein Kabel mit geringem Querschnitt natürlich stärker, auch hier könnten selbst ohne Kurzschluss bei zu großer Länge sichere Temperaturen überschritten werden, wenn große Verbraucher dran hängen. Besonders dann, wenn das Kabel aufgewickelt ist und sich die Wärme stauen kann.

Bearbeitet von derkuurt
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Möchte nur mal kurz erwähnen dass in 30 Jahren Campingerfahrung mir nur sehr wenige, wenn überhaupt, Plätze in Erinnerung sind welche mehr als 10A am Platz zur Verfügung stellen. Die meisten sogar viel weniger, so um die 4-6A. 

Die Betreiber wollen gar nicht dass da jeder ein Heissluftgebläse , E-Kochfeld und Backofen am Platz betreibt sonst müsste die ganze Platzverkabelung viel stärker ausgelegt sein.

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  • 2 Monate später...

Ich kann diese kabeltrommel hier nur Wärmstens empfehlen 

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  • 7 Monate später...

Hänge mich mal mit einer Frage dran, würdet ihr im Cali eine Kabeltrommel mit Adaptert, oder lieber ein 25m Kabel favorisieren?

Im Wohnmobil haben wir immer ein Trommel dabei, überlege aber ob im Cali nicht ein Kabel mehr Sinn macht zwecks Lagerung.

 

Was meint ihr? :)

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Ganz klar Kabel, hierbei geht es mir um den Platzbedarf beim Transport. 25m Kabel plus Adapterkabel und nochmals zusätzlich 10 m Kabel passen in das Fach der Batterie im Motorraum.

Bearbeitet von Dietmar1
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jetzt würde mich schon mal interessieren, wo der 6.1 ein "Fach der Batterie" hat, wo ein Kabel reingeht 

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Beim T6 sieht es so aus:

 

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Bearbeitet von Dietmar1
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Servus Dietmar,

genauso sieht´s bei meinem T6 auch aus. Mir ist schleierhaft, wie da ein 25 m Kabel + ein 10 m Kabel + das Adapterkabel reinpassen sollen. Hast Du da auch ein Bild vom "befüllten" Zustand?

Ich weiß, dass einige ihre Kabel da reinpacken. Hab mir bisher aber gedacht, dass bei den TDIs da ggf. mehr Platz ist als bei meinem TSI. Aber jetzt wo ich´s seh? 😟

 

Gruß, Bernd

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Bild mit Kabel hab ich gerade nicht. Die globigen Stecker und das mitgelieferte Adapterkabel passen vor die Batterie. Das 10m Kabel, bei mir 1,5mm^2 mit Schuko passt senkrecht zum Motor. Das 25m (bin mir gerade nicht sicher ob es nur 20m sind) auf die Batterie, Du kannst bis zur Dichtung hoch.

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