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Notwendiges Zubehör Versorgung (Gas/Strom/Wasser)


CasperCGN

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Zuletzt auf dem Zugspitzresort, musst halt mal zum Hardcore-Treffen kommen.

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wenn wir dann mit Wohnwagen und Cali stehen und auf den Campingplatz nur einen Anschluß zur Verfügung haben, wir der Cali auch wohl etwas abseits der geltenden Norm angeschlossen...🤔

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Bitte Info. Warum ist diese Variante nicht ok?

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Die ist nicht nur „nicht OK“ sondern unzulässig!

Zulässig und vorgeschrieben ist ein reiner CEE-Anschluss, vom Anschlußkasten bis zum Fahrzeug ohne Adapter. CEE deshalb weil er verpolungssicher ist, Schuko nicht.

Des Weiteren muss das Kabel einen Querschnitt von 2,5mm2 haben.

 

Den Adapter kann man nutzen um daheim in der Garage anzustecken, um die Batterien zu laden, aber nicht für den Campingbetrieb.

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Verjüngung des Querschnittes. Bei 1,5er Querschnitt darf man bei 16A Absicherung nicht über 15m. 25m und 16A „geht“ nur mit 2,5.... So lauten glaube ich die Vorschriften in DE. 
Warum das bei unter 15m unzulässig sein soll mit 1,5 erschließt sich mir nicht.

 

Verpolungssicherheit beim Cali? Wozu nötig? Klärt mich auf! Die Sicherungen schalten doch 2polig ab. Also egal wierum der Strom fliest?!

Bearbeitet von hans_771
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Ich könnte es dir jetzt ausführlich erklären, leichter ist es einfach nachzulesen. 🙂

 

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Vielen Dank für die rege Diskussion! Wir werden uns dann wohl die Campinggaz R907 und ein 25m Gummikabel mit 2 CEE Steckern zulegen. Eine Schuko Verlängerung hat man ja sowieso im Haus zu dem Adapter, falls man mal an einer Haus-Steckdose hängt. Was die Wasserzusätze angeht, lesen wir uns nochmal im Detail ein.

 

Eine frage bleibt dennoch, warum steht bei VW in der AB beim Adapter CEE 22 und nicht CEE 16?

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Strafrechtlich wirst du sicherlich nicht belangt werden, solange nichts passiert und es sich um dein eigenes Fahrzeug handelt.

Sollte es aber gewerblich betrieben werden, dann wird es vermutlich im Falle von Unfällen, Brand etc. Probleme geben. Einerseits von der Versicherung, Zivilrechtlich vom Zeltplatzbetreiber und evtl. geschädigten Zeltnachbarn und bei Verletzungen von anderen Personen wird es unter Umständen auch ein Fall für die Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Letzteres kann dir auch blühen wenn du das Fahrzeug privat verwendest und du jemand anderen damit schädigst, weil du die VDE Vorschriften nicht eingehalten hast.

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Wir fahren ja auch mit Schuko + CEE Adapter herum, 2x konnte ich direkt Schuko anschließen, aber CEE war trotzdem immer verfügbar. Ärger gab es mit Adapter nie, habe die Steckverbindung aber auch meist gut an der Stromsäule versteckt. Empfehlen würde ich trotzdem nur die CEE-Strippe.

 

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Ecomat + Ladegeräte kommen schon mal locker auf 1500W. Wer elektrisch kocht kommt noch weiter :)

 

Zum Wasser: Tankwasser (Bei uns aus der nachgerüsteten Maxxcamp-Küche) benutzen wir zum Waschen, Abwaschen, Zähneputzen und Kochen (auch Kaffee und Tee), zum direkt Trinken haben wir Flaschenwasser oder Leitungswasser bekannter Qualität aus der Heimat.

 

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dann sind ja doch nicht nur die Klimaanlagen der weissen Riesen an den abnormen Strompreisen schuld  😉

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Sie wird aber in der Rechtsprechung vergleichbar angewendet. Ausnahmen können möglich sein, wenn eine dokumentierte technische Begründung für die Abweichung vorliegt. Alles was bisher als Abweichung vorgebracht wurde ist als technisch unzureichend zu bewerten, eher als Bequemlichkeit.

 

Bearbeitet von DirkDe
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Um mal wieder auf die Fragen des nun vermutlich sehr verwirrten und abgeschreckten TE zurückzukommen:

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Eh Du Dir die teuren Campingaz 90x Flaschen zulegst, schau mal in diesen Thread:

Ist definitiv eine Überlegung wert.

 

Zum Thema Wasser:

Das ist aus meiner Sicht auch abhängig, wo Ihr hinfahrt und wie der Wasserdurchsatz ist bzw. wie oft ihr wechselt:

In ehere kühleren Gefilden und alle 2 Tage auffülen/wechseln haben wir keine Bedenken, das Wasser ohne Zusätze zu gbrauchen.

Bei 1 Woche in einem aufgeheizten Tank im Süden würde ich das Wasser auch nur zum Abwasch nutzen.

 

Zum Thema Strom/Elektriktrik:

meine persönliche Meinung (nicht unbedingt DIN-gerecht, Diskussion s.o.): In den Cali CEE, 1,5m Kabel 1,5mm² mit SchuKo männlich, SchuKo-Verlängerung nach Bedarf (idR reichen 15 - 25 m, mit 1,5mm², IP65), dann SchuKo auf CEE )

Falls man überhaupt Landstrom braucht. Wir brauchen es idR nicht; 3-4 Tage nur mit den Camping-Batterien reicht uns, spätestens dann ziehen wir weiter und laden die C-Batterien während der Fahrt wieder auf.

 

 

 

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Wir haben bei unserer Elternzeit auch nur mit Strom auf Induktionsplatten gekocht.

Fläschchen abkochen usw. war uns mit Gas zu teuer. Deshalb hatten wir 25m CEE/blau vom Anschluß bis in unser Vorzelt, dann 

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 ähnlich dieser. Von  da aus ging es mit einem kurzen CEE/blau dann in den Bus und mit Schuko wurden die Platten und Licht für das Vorzelt betrieben.

 

Bezüglich Wasser kam uns nur einheimisches Leitungswasser oder Wasser aus den bekannten 5l Kanistern aus dem Supermarkt in den Tank. Alles andere war uns zu riskant mit der kleinen.

Was wir noch mega fanden war eine faltbare Küchenzeile für die Platten etc . Das gab Ordnung im Vorzelt ;)

Bearbeitet von MM15
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Zum Thema Gas:

 

Wenn ich keinen Denkfehler habe, wir im Bus die R907 anschließen und uns für draußen den Cadac Safari Chef 2 LP Anschluss 50 mbar und eine R904 mit 50mbar Regler zulegen, hätten wir doch ein Maximum an Flexibilität bei den Flaschen und für beide Kochstellen entsprechend Ersatz.

 

Thema Strom:

 

Die Investition in 25m beidseitig CEE 3x2,5^2 ist ja im Verhältnis überschaubar was Bus-Zubehör angeht und damit eingeplant.

Kennt jemand die Kabel von „Kalle das Kabel“? Oder doch lieber Brennenstuhl?

 

Thema Wasser:

 

Werden wir auch so angehen, dass wir Trinkwasser kaufen und den Tank mit Kanister füllen, erstmal ohne Zusatz und regelmäßig tauschen.

 

Vielen Dank für die gute Hilfe hier!

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