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Kederleiste lila und nicht schwarz?!


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Unser Cali ist jetzt 3 Jahre alt, hat 18 Tausend Kilometer gelaufen und Sonne und Kälte erlebt. Die Leisten sind zum Glück noch schwarz. Meint Ihr ich kann das Thema für mich abhaken und muss mir keine Sorgen mehr machen?

Bearbeitet von Borni1977
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Ich würde sagen, ja. Bei uns war die Verfärbung nach spätestens 1 Jahr schon deutlich zu sehen.

Ich habe übrigens nichts tauschen lassen, da VWN damals gezickt hat, der Freundliche wenig tun konnte/wollte und es mir den Aufwand nicht wert war.

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  • 3 Monate später...

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heyho @t6_greenhorn nun ist deine Folierung ja schon 2 Jahre her. Wie schläft sie sich nach der Zeit mit Waschen und Kedersteinen hin und her schieben?

Finde den Ansatz, die Leisten zu polieren auch sehr charmant, da tauschen mir zu doof ist aber das Lila bei mir auch häßlich wie sau ist, da sehr fleckig und nicht gleichmäßig :D

 

cheers

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Bei unserem Auto waren die bereits nach 4 Monaten teilweise lila.

Wir haben das beim Händler dokumentieren lassen und warten mal bis kurz vor Ende der Garantieverlängerung. Wenn bis dahin mit den Dingern sonst nichts ist, bleibt das so.

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Bei mir auch deutlich lila, links. Je mehr Sonne, umso lila, im Schatten einfach "normal" schwarz! Ich vermute, man kann Aluminiumlegierungen dieser Art nicht wirklich tiefschwarz fertigen bzw. so halten. Da Lackieren ausscheidet (würde bei Klemmungen abplatzen/zerkratzen) gibt es wohl keine Lösung für dauerhaftes Schwarz in der Sonne. Ich vermute, Bestandteile der Legierung, möglicherweise der Eloxierung ändern ihre optischen Eigenschaften, über einen Mix aus UV, Chemikalien und schlichtweg Alterung, Eigenschaftsänderung. Bin kein Metaller oder Aluspezialist! Ich kenne den Effekt aber zB auch von schwarzen Aluminiumteilen am Fahrrad o.ä., wo sich ebenfalls im starken Licht ein lila Schimmer bildet. Wenn ich so nachdenke, glaube ich selten oder nie ein nur eloxiertes Aluteil in tiefschwarz gesehen zu haben.

 

Vielleicht erhalten die Schienen ja dieses "Tiefschwarz" ab Produktion nur über eine Behandlung mit irgendeiner "Finishing" Behandlungsmethode, die später ausbleicht. Ich würde, wenn nach einer farbvertiefenden DIY-Behandlung der Schienen suchen. Da gibts sicher einiges.

 

Meine pers. Meinung: ich würde mich hüten, diese auf den Lack aufgeklebten Schienen nur aus optischen Gründen in der genannten Prozedur abfrickeln zu lassen. Die Dachlukzone hat bei mir höchsten Respekt, da würde ich nicht derart herumwurschteln, dort ist die Dichtigkeit und die Intaktheit des Lacks wichtig. Vermutlich ist das Ganze mit einem PE-Hochleistungskleber verklebt, der nur mit viel Wärme (Hitze?) und dann einer Saite abzutrennen, "abzusägen" ist. Alles auf dem original Lack......

 

Zum Glück erstaunt mich die Lila Schiene mehr,  als sie mich wirklich stört. Na Lila ist doch zZ ganz aktuell - oder? Habe das bisher nur beiläufig beim Reinigen und Konservieren der Dachlukzone wahrgenommen, nie als wirklichen Mangel.

 

Gruss Markus, der sich da keinen Kopp' macht 😉

Bearbeitet von CampR
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Arbeitest Du bei einem VW Freundlichen? Klingt ja wie "Stand der Technik".

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Nö - ich versuche nur Dinge zu verstehen, habe daher eben nochmal gegoogelt:

 

hier ein Ziat aus einem Bootsforum, das Gleiche auch dort, Aluminum, dass sich lila-rot verfärbt. Das "Verdichten" (mir sagt es nichts) muss von zentraler Bedeutung für farbstabile Eloxierungen sein:

 

Zitat:

 

"Zum einen kann es sein, dass die Schichtdicke zu gering ist. Grund könnten hier schlecht oder nicht enteloxierte Gestelle sein, auf denen die Teile aufgesteckt waren. Vielleicht auch ein sonst irgendwie geartetes Kontaktproblem.
Weitere Möglichkeit wäre eine mangelhafte Verdichtung der Oxydschicht.
Ein ausbleichen sollte normalerweise nicht vorkommen, wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist!

Nochwas: Wurden die Teile vielleicht mit irgendeinem alkalischen Mittel gereinigt? Das können Eloxalschichten nämlich wirklich nicht ab..."

 

Und aus Wikipedia, bei "Eloxal-Verfahren", ein Kapitel, Zitat:

 

Verdichten

Um die Einlagerung von korrosionsfördernden Stoffen zu verhindern, müssen die Poren verdichtet werden. Das eloxierte und eventuell gefärbte Aluminium wird in demineralisiertem Wasser durch einfaches Kochen verdichtet. Dabei kommt es zu einer Reaktion zwischen dem Aluminiumoxid und Wasser, es bildet sich Aluminium-Oxid-Hydroxid (Böhmit). Des Weiteren kommt es durch die Wasseraufnahme zu einer Volumenzunahme, so dass die Poren (genauer der Porenhals) verengt und dann geschlossen werden.

 

Bearbeitet von CampR
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So wie ich das verstanden habe ist dann aber auch im Eloxierprozess etwas schief gelaufen und dafür muss dann eben VW gerade stehen. Ist ja auch nicht so als ob alle Calis betroffen wären.

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Ich würde es nicht machen lassen. Die Gefahr das die den Lack runter reißen wäre mir zu groß. 

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Wenn die Schienen denn farbstabil wären, könnten Ästheten darüber nachdenken. Der Eingriff und 1 Jahr später wieder lila, aber dafür schlimmstenfalls der Dachrand verhunzt, wäre ein schlechter Deal. Der Wechsel erfordert wirklich Kompetenz und Geduld und Fachwissen.......gerade nicht mehr so häufig gesäht, nach meinen Erfahrungen.

 

Bearbeitet von CampR
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Ja ich denke auch. Meine ist auch lila m. Ich habe es einfach abgehakt. 

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Da gebe ich Dir allerdings vollkommen recht! 😕

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Würde mich nur mal interessieren: wer lässt neue Leisten montieren, wer lässt es so?

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Moin @CampR,

 

wir haben sie gewechselt. Sehen aber nach 2 Jahren wieder so aus. 

Also einfach so lassen, denn besser wird es nicht😉. Und das ganze spart noch ne Menge Ärger und Stress wegen Nacharbeiten beim 😀

 

Grüße

Dirk 

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Wir hattebn auch schon wenige Monate nach Auslieferung in 2019 lila Leisten. Wir haben uns darin geübt, uns nicht dran zu stören. Bleibt so. 
 

Viele Grüße Andreas

Bearbeitet von AndyWIL

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