Gazza Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Habe heute erfahren, dass der 6.1 nicht mehr mir Markise bestellt werden kann, angeblich wg. WLTP! Der Händler hat mir gesagt, dass die Markise die aerodynamik verändert und jedes Auto einzeln wg. WLTP abgenommen werden muss. VW verweist auf den Drittmarkt für Markisen.... Kann das stimmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dieselschnüffler Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Konfigurierbar ist sie aber schon. Komisch 😳👀. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dennis_onTour Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 Ich habe meine Neuen auch mit Markise bestellt. Das komische ist nur, dass ich laut Händler bis Juli warten muss.. Wenn die alle einzeln abgenommen werden müssen, dann würde es zumindest bisschen Sinn ergeben. Dass die Markise die Aerodynamik verändert ist jetzt aber auch nicht wirklich ein großes Geheimnis Zitieren Link zu diesem Kommentar
davem85 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Woher stammt die Info? Von welchem Händler? Das betrifft u.U. mind. 80% der Wartenden im Wartezimmer 6.1. Daher wären Details extrem wichtig. Ich schlage vor die Diskussion dazu im Wartezimmer weiter zu führen, da alle Besteller deutscher Fahrzeuge das bei ihrem Händler verifizieren sollten. Es wäre kein Beinbruch die Bestellung zu ändern und die Markise beim Händler separat zu ordern. Man müsste es nur wissen bevor man monatelang umsonst wartet. Danke! Ein Gedanke noch dazu: Beim Fahrradträger ist es wohl aktuell das gleiche. Aber: Die Markise bestellen im Gegensatz zum Träger wahrscheinlich 3/4 aller Cali Käufer. Das Ausmaß dieses Problems wäre enorm. So "dumm" kann man doch kaum sein einen Camper nicht mit Markise durch den WLTP zu schicken. Bearbeitet 31. Januar 2020 von davem85 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alfi Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. bei Reimporten spielt das also keine Rolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
davem85 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Doch. Wahrscheinlich schon. Wer beim deutschen Händler bestellt hat, kann jedoch mit dem Code auf der Auftragsbestätigung den aktuellen Produktionsstatus prüfen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dr. Google wirft beim ÖAMTC diesbezüglich sofort folgende Info zum neuen WLTP Standard aus: "Des Weitern fließen künftig nun auch alle Sonderausstattungen, die einen Einfluss auf die Fahrzeugaerodynamik, den Rollwiderstand oder die Fahrzeugmasse haben, in die Bewertung ein. Der Stromverbrauch von Komfortfunktionen führt ebenfalls zu Aufschlag im CO2-Wert. Ausnahme: Ausgeschaltete Klimaanlage in der ersten Stufe des Testzyklus (Euro 6c) erlaubt." Angesichts der beinahe endlosen Kombinationen aus Variablen mit Einfluss auf Aerodynamik, Fahrzeugmasse oder Stromverbrauch der Komfortfunktionen klingt es nicht ganz abwegig, wenn VWN das anscheinend unterschätzt hat? Ich drück Euch die Daumen! Vielleicht macht ein Übersichtsfaden mit CO2 Ausstoß der schon zugelassenen 6.1er Sinn? Mit der alten Unterscheidung kW/DSG/4M allein scheint es wohl nicht mehr getan zu sein... Liebe Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
davem85 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie gesagt. Beim Fahrradträger kann ich mir das Unterschätzen noch vorstellen - bei der Markise nicht. Wenn es allerdings tatsächlich stimmt und sich die Lieferzeit deshalb bis Juli oder später verschiebt, wäre Stornierung (sofern rechtlich möglich) für mich nicht ausgeschlossen. Bearbeitet 31. Januar 2020 von davem85 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber ist das denn so eine einfache Arithmetik? Fahrradträger +5g, Markise +3g, digitales Cockpit +2g? Oder ist das nicht in Wahrheit eine ziemlich komplexe Dynamik? 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar
davem85 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, die werden den Zyklus fahren müssen nehme ich an. Einmal mit, einmal ohne. Differenz. Ich glaube nicht, dass dem Hersteller zugemutet wird jede mögliche Ausstattungskombination zu fahren. Externe Anbauten aber wahrscheinlich schon. Falls VWN das wirklich verbockt hat... Shitstorm is coming... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OzOz79 Geschrieben 31. Januar 2020 Teilen Geschrieben 31. Januar 2020 (bearbeitet) Es wurden doch schon einige T6.1 mit Markise ausgeliefert. Hat denn sonst jemand noch die Info vom Händler erhalten, dass es hier Probleme gibt? @Gazza: wer hat dir denn die Info gegeben? War es ein größerer NV Händler? Könnten wir das einmal nachverifizieren, durch Nachfrage beim Händler? Auf der CMT wurden gerade > 150 Calis verkauft, die free in München steht an. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Im Kofigurator ist die Markise nach wie vor bestellbar, wie schon geschrieben. BTW: wir haben einen Ocean, 4 Motion, DSG mit Markise bestellt. Lt. Info war, Produktionswoche KW9. Auslieferung Ende März. Ich hoffe es ist eine Fehlinformation. Haben gerade unseren T5.2 verkauft - natürlich mit Markise. Wird am Mittwoch abgeholt😥 Bearbeitet 31. Januar 2020 von OzOz79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OzOz79 Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich meine natürlich "unseren" Händlern - also dort wo jeder bestellt(e)😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliWien Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja, zumindest die Aerodynamik-Effekte der Markise würden da aber nicht wahnsinnig zu Buche schlagen - auch WLTP wird ja noch immer am Rollenprüfstand gefahren? Am meisten irritiert mich, wie Mal wieder lebensfremde Beamten im Elfenbeinturm irgendwelche Regulatorik zusammenzimmern, die meinetwegen ja noch die eine oder andere gute Idee adressieren soll, aber im wirklichen Leben einfach nicht umzusetzen ist. Die oben erwähnte "Lösung" eines nachträglichen Einbaus möglicher regulatorischer CO2-Verschlechterer läuft dann schon fast in Richtung des nächsten defeat devices?!? Und am meisten ärgert mich, dass mir mit unserem häufig vollbesetzten 7-Sitzer ein schlechtes Klima-Gewissen eingeredet werden soll. Dabei pendele ich NIE mit dem Auto zur Arbeit - im Unterschied zu den Kollegen mit dem Hybrid-SUV, der ja ach so klimaschonend ist. In Punkto CO2/Personenkilometer haben ich - und viele andere hier - sich wohl auch ohne WLTP nichts vorzuwerfen. Was für ein Käse... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
davem85 Geschrieben 1. Februar 2020 Teilen Geschrieben 1. Februar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hahn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.