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T6.1 Tagfahrlicht bei H7 Scheinwerfer


Klaus-Tankwart

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wie gesagt, es ist im dunkeln schon ein Unterschied. Aber solche Sachen sind recht subjektiv. Wir kommen mit der Lichtfarbe der Night Breaker besser zurecht!

 

grüße

 

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Nein das habe ich ich nicht! war ziemlich fummelarbeit, aber letzlich hat es geklappt. Habe erst auf der anderen Seite ausprobiert, dann hat es auch mit weniger Platz geklappt.

Nur bloß nicht das Glas berühren, da ansonsten die Birne schneller durchbrennt. So wurde wir gesagt! 

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Wenn man sowas fotografieren möchte, muss man schon ne Kamera mit manuellem Weißabgleich nehmen. Auf den Bildern hat sich der Weißabgleich am Tageslicht orientiert. Dagegen wirkt jedes Halogen-Licht gelb.

 

Habe übrigens an Tag 1 die Teelichter gegen Philips Racingvision 150% getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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Da hast Du sicher Recht, die Knipse war nicht ideal, wobei auch das Auge keinen größeren Unterschied bei Resttageslicht sehen konnte.


Bei Dunkelheit ist der Unterschied schon deutlich sichtbar und ich bin zufrieden damit. Meine Erwartungen waren einfach etwas zu sehr in Richtung Xenon.

Letzten Endes egal welche Farbe das Licht hat, solange die Autofarbe das Gemüt erhellt.
 

Oder Herr Kanzler?
 

cc @whiskykanzler

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So auch die Erfahrung mit den NB Laser in unserem ex-Fiesta Mk7. Die Bosch Ultra White in unserem e-up sind nochmal ne Schippe weißer, dafür aber ein wenig dunkler, trotzdem gut. Die Philips Racingvision 150% sehe ich ähnlich wie die NB Laser, bei Amazon meinen einige, die seien etwas weißer.
 

Bei echtem Sauwetter sieht man damit im 6.1 erstaunlicherweise nicht viel schlechter als in unserem Alhambra davor mit Bi-Xenon. Kontraste sieht man bei wärmerem Licht wohl besser, deshalb wurde Xenon mit der Zeit seit dem ersten 7er immer wärmer.

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Vorsicht mit Night Breakern - und anderen Leuchtmitteln, die höhere Lichtausbeute versprechen! Technisch sieht es so aus, dass mit zunehmender Glühwendeltemperatur der Wirkungsgrad und damit die Helligkeit bei gegebener Leistungsaufnahme steigt (aber nur grob linear), während gleichzeitig die Lebensdauer sinkt (aber exponentiell). Wie hier dargestellt: 

 

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Night Breaker sind also nicht irgendwie "intelligenter" konstruiert, sondern sie verschieben nur den gewählten Kompromiss eines Optimierungsproblems. Das hat zwei Effekte: Erstens haben die Dinger eine deutlich kürzere Haltbarkeit - Amazon ist voll von Rezensenten, die von einer Lebensdauer von gerade mal 6 Monaten berichten. Und zweitens, und das halte ich für kritischer, geben sie mehr Hitze an die Streuscheibe ab. Das verkraften die meisten Streuscheiben, aber leider nicht alle.

 

Ihr werdet auf Motor-Talk viele Berichte etwa von Golf-Fahrern finden, denen ein solches Leuchtmittel die Streuscheibe angeschmolzen und damit die Leuchtgeometrie und -verteilung zerstört hat.

 

Ob das auch im T5/6/6.1 passiert, kann ich nicht sagen. Aber wenn man viel Licht haben will, sind die (überteuerten, das gebe ich zu) LED-Lampen eine weit bessere Wahl als H7 mit Night Breakern. Die Technik ermöglicht einen vielfach höheren Wirkungsgrad und damit hohe Lichtabgabe ohne sehr hohe Wärmeabgabe. Und zumindest theoretisch sollten LED-Leuchtmittel auch sehr lange halten (wenn was kaputt geht, ist es meist der Treiber).

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Hallo,

 

das mit der kürzeren Lebensdauer kann ich bestätigen, das nehme ich aber in Kauf da das Licht wirklich besser ist.

Probleme an Streuscheibe oder Spiegel wegen der höheren Temperatur konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Ich habe seit ca. 2,5 Jahren diverse Lampen mit 130 - 150% Lichtausbeute verbaut.

Momentan ist die Nightbraker LED für den Bulli ja noch nicht zugelassen, aber vielleicht kommt das ja noch.

Das wäre mir dann auch die ca. 130,- € wert.

Gruß, Michael

Bearbeitet von Calimichl
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Ja, die Nightbreaker LED wären sicher eine genial günstige Alternative zu den Serien-LED, sobald es eine Straßenzulassung gibt. Vielleicht fällt dann sogar der Aufpreis der Serienversion in erträglichere Sphären 🙂

 

Eigentlich finde ich aber, dass H7 auch ohne Extrahelligkeit noch ganz OK sind. H4 (wurde bei den Bullis ja auch mal verbaut) ist wirklich übel.

 

Bei der Haltbarkeit muss man sehen, dass die Serienstreuung annähernd normalverteilt ist. Man kann also Glück haben und die Scheinwerfer halten fünf Jahre, oder Pech und sie sind nach 3 Monaten hin. Die Mitte der Verteilung ist aber bei den Night Breakern definitiv nach links (Richtung geringere Haltbarkeit) verschoben, das geht bei Glühfadenlampen physikalisch gar nicht anders bei limitierter Leistungsaufnahme.

Bearbeitet von derkuurt
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mit der kürzeren Lebensdauer nehme ich auch auch in Kauf. Für uns ist es wichtig eine bessere Sicht zu haben. 

Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Wir haben ein "Ausstellungsbulli" genommen, da hatten wir leider keine Wahl das beste Lichtpaket zu nehmen. 

 

und ja... ich warte auch sehnlichst auf die Night Breaker LED... :-)

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Im Käfer fahre ich noch Bilux. Ich glaube, da werde ich mit normalen H7 im Bus leben können 😁

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😂😂😂

die kenne ich auch noch !

das waren wirklich noch Glühwürmchen hinter Glas , ich habe auch nur H7 und bin zufrieden 

 

Gruß Semmi 

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  • 4 Monate später...

Wollte mich die nächsten Tage an einen Glühbirnenwechsel wagen. Habe die Philips Racing Vision 150% bereit.

Gibt's irgendwo eine Anleitung zum T6.1? Finde im Netz nichts dazu...wäre toll wenn jemand, der das schon gemacht hat, das Ganze ein wenig erläutern könnte.

Sollte etwas ausgebaut werden (Luftfilterkasten?) um den Wechsel zu vereinfachen?

Bis jetzt weiss ich: Befestigungen nicht verlieren, Glühbirnen nicht anfassen und kleinere Hände sind von Vorteil...(ich habe lange dünne 😆)

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Hi @nicb6, schau mal in der (Multivan) Anleitung unter Selbsthilfe, Glühlampen wechseln 💡 viel Erfolg! Und berichte mal, wie das Licht sich dann verändert 😊.

 

VG

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Standard H7 zu Racing Vision 150%? Unterschied wie Tag und Nacht!

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  • 2 Wochen später...

Hab gestern die Birnen getauscht. War überrascht wie einfach das ging. Insbesondere auf der Fahrerseite in 3min gemacht. Auf der Beifahrerseite vielleicht in 5min.

Mit meinen langen, dünnen Fingern musste ich nichts ausbauen (Luftfilterkasten).

Unterschied wie Tag und Nacht würde ich nicht sagen. Ganz ehrlich, ich hätte den Unterschied wohl nicht bemerkt, wenn jemand heimlich die Birnen getauscht hätte.

Da ich es aber weiss, empfinde ich vor allem die Ausleuchtung in der Mitte besser (Placebo?). Zur Seite seh ich keinen Unterschied.

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Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Du hast bei den Philips ne Fälschung erwischt oder VWN verbaut ab Werk andere Leuchtmittel. Die Werksfunzeln waren bei uns erheblich gelber von der Farbtemperatur und deutlich dunkler. Unser größter meinte bei der ersten Fahrt im Dunkeln: Papa, mach mal das Licht an!

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