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Dämmglas / Doppelverglasung - der Unterschied ?


jumperger

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Wir haben auch Doppelverglasung im Ocean; haben auf beiden Seiten Schiebefenster.

 

Meiner Meinung nach reduziert sich damit die Doppelverglasung genau auf 3 Fenster von den insgesamt 8.

 

An den Schiebefenstern ist ja jeweils das Schiebe- und Festelement nicht doppelverglast.

 

Die vorderen Tür Seitnscheiben sind auch nur einfach und die Frontscheibe ist auch nicht doppelt.

 

Damit bleiben dann das Fenster der Heckklappe und die seitlich angrenzenden rückwärtigen Fenster (eines hinter dem Schrank).

 

Ich weiss insofern nicht, ob sich der ganze "Zauber" damit lohnt.

 

Oder habe ich etwas übersehen?

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Na ja... wie man es sieht... da die vorderen Scheiben und das linke Seitenfenster mit dem Schiebefenster ja nie doppelt verglast sind reduziert man mit dem optionalen rechten Schiebefenster die doppelt verglasten Fenster von 4 auf 3... 

 

Daher würde ich bei einem Ocean auch kein rechtes Schiebefenster wählen 🙂 

Bearbeitet von Portnoy
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Hi!

Und bei meinem Coast Ediion ist das Fenster hinter dem Schrank auch doppelt verglast, die Ausführung mit der Luft dazwischen, denke das ist Standard um keine Kondensfeuchte da drin zu haben ... also redziert sich die Anzahl weiter ... wer dann noch die Heckscheibenheizung will, hat nur mehr eins ... 

lg gü

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Wieso reduziert die sich dann weiter? ich glaub da ist ein Denkfehler... Auch kann man beim Ocean die Heckscheibenheizung nicht bestellen soweit ich weiß. 

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Bei meinem Ocean sind auch die vorderen Seitenscheiben doppelt verglast mit Folie dazwischen... Auch die Frontscheibe ist doppelt verglast... Die hinteren Scheiben sind doppelt verglast mit Luft dazwischen wie bei modernen 3-fach verglasten Hausfenstern... 

 

Da wir vorrangig in wärmeren Ländern und zu wärmeren Jahreszeiten unterwegs sind habe ich das zweite Schiebefenster genommen...

 

die doppelte Verglasung lohnt sich aus meiner Sicht schon wegen der nicht vorhandenen Kondensatbildung... Die Akustik ist in dieser Konfiguration ebenfalls sehr gut...

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Das ist keine Doppelverglasung, sondern Verbundglas!

Du meinst wahrscheinlich die "verlagerte" Kondensatbildung. Diese findet dann halt an den nicht doppelt verglasten Scheiben und vor allem an anderen Wärmebrücken irgendwo hinter der Verkleidung statt...

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Verbundglas ist die "einfachste" Form der Doppelverglasung und hat immer noch eine höhere Dämmung (insbesondere Akustik, da Folie für Resonanzsprung und höhere Gesamtmasse) gegenüber einer Einfachverglasung, die es eben auch beim Cali gibt...

 

natürlich gibt es eine Kondensatbildung an den weiterhin vorhandenen Scheiben ohne Luftspalt... hinter den Verkleidungen sollte sich eigentlich keine Luftfeuchtigkeit niederschlagen, da diese ebenfalls ein ausreichend großes Luftvolumen als Dämmung einschließen... mir ist das zumindest nicht bekannt...

Gefühlt hat man zumindest weniger Feuchtigkeit aus der Luft am Auto...

 

Ich würde das Gesamtkonzept schon als stimmig bezeichnen... Besser geht natürlich immer :)

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
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Hallo

da ich beruflich recht viel mit KFZ Glas in der Entwicklung zu tun habe ein Hinweis aus ganz  anderer Richtung:

Das Wärmedämmglas als 2 Fach Verglasung ist wegen Kondensatverrringerung und der Umsetzung auf dem kleinen Bautraum schon ein Schmankerl rein technisch. Man sollte aber nicht vergessen (und darum haben wir einen COAST mit ganz normalem Grünglas)

 

- Dass Privacy von aussen schön ist, liegt man innen im Sommer und will den Blick nach aussen geniessen, war es für mich zu finster

- Die 2 Fach Scheibe so ziemlich das teuerste Glas im Reparaturfall ist (bin zu faul die Preise rauszusuchen aber denke bis zu 200€ mehr sind es )

- Jede Art von Verbundglas (im PKW) aus nicht vorgespanntem Glas besteht. Eine VSG Scheibe mit 2+2mm hat daher nur ca 20% Bruchfestigkeit vom 5mm ESG Standard Fenster.

Wenn s also etwas stabil sein soll > Standard. Alles andere siehe oben.

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Interessante Ausführungen, danke! Frage am Rande: Ist es theoretisch möglich, im Schadensfall normales Glas einzusetzen? Sinnhaftigkeit ist sicherlich fraglich.

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Andererseits ist Verbundglas zwar sicher nicht unkaputtbar, aber bleibt besser in Form und splittert nicht in 1000 Stücke - z.B., wenn jemand versucht, mit einem Nothammer ins Auto einzusteigen. Gilt dann aber natürlich auch andersrum.

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Für die Heckscheibe in Privacy kann ich spontan Zahlen liefern: 306,- zu 370,- (Normal zu Doppel-/Isolierglas).

Allerdings wird das sicher nicht das Verhältnis der Herstellkosten abbilden. Die Preisgestaltung bei VW ist da durchaus flexibel.

 

Ich denke das funzt auf jeden Fall. Aber wenn würde ich das nur umgekehrt machen, also hin zu Isolierglas. Aber jeder wie er mag ...

 

Grüße,

Erik

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  • 1 Jahr später...

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Weiß das denn irgendjemand? Das wären ja noch weitere Gründe für das Paket.. 

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Ich denke definitiv das die Akustik-Maßnahmen an der Karosserie unter Akustik-Paket-Extra einzuordnen sind und deswegen in Serie nicht verbaut werden. Es lohnt sich deshalb zweimal das Akustik-Paket zu wählen.

Aus meiner Sicht lohnt sich die Doppelverglasung nicht, da hier nur die Heckscheibe, zwei hintere Seitenscheiben und die Scheibe der Schiebetüre betroffen ist.

Hier muss jeder für sich entscheiden.

 

Folgendes noch zur Definition der Begriffe:

 

Dämmung: Schall

Isolierung: Wärme

 

*Duck und weg*

 

Grüsse

FreshDizzle

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Tja, ich bin einfach unsicher. Haben das Dämmglas im Multivan T6 und dachte, das wäre beim Cali auf jeden Fall wieder gesetzt. Bin dann einen Cali 6.1 ohne Dämmglas Probe gefahren (allerdings nur in der Stadt) und dachte "hm, eigentlich alles okay". Daher hab ichs weg gelassen... Aber ich komm nicht so richtig auf meine Entscheidung klar 😄

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Aber dann ist es doch eh schon zu spät ? 🤷🏻‍♂️😂

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