Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Wir haben das kleinste Reimo Sonnensegel Shine gekauft. Das hat an einem kleinen Ort im Ocean Platz.

 

Nachdem wir die Markise in drei Jahren nur ca 10x und dieses Jahr nie benutzt haben, demontierten und verkauften wir sie. Die bringt uns nur Gewicht und vor allem Luftwiderstand beim Fahren.

 

Felix

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

.. oder alternativ vom Rentier. Also - wer mal im Norden unterwegs ist.

 

Viele schwören darauf - allerdings haben wir etwas derartiges bisher auf allen unseren Touren noch nicht benötigt...

 

Dem Mudie seine Gedanken.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mangels eines anderen Threads explizit zu Powerstations tue ich meine Erfahrung eben hier kund:

 

Ich habe eine Reihe von Geräten angeschlossen, die die 600 W Leistung zumindest kurzzeitig übersteigen. Hier mal meine Auswahl:

 

1. Große Kühl-Gefrier-Kombi in der Küche. Laut Typenschild 128 W, aber beim Anlaufen des Kompressors können die durchaus auch mal das Zehnfache ziehen. Das Gerät knackt beim Anlaufen easy die 600 W Maximalleistung der Bluetti EB3A, was die Powerstation im Normalmodus sofort zum Abschalten nötigt. Mit eingeschaltetem Power Boost verkraftet sie das Anlaufen gut. Wie hoch die kurzzeitig gezogene Leistungsspitze tatsächlich ist, weiß ich nicht, weil die Anzeige auf der Bluetti da nicht mitkommt.

 

2. Küchen-Standmixer: zieht offenbar nicht annähernd die 800 W, die auf dem Typenschild angegeben sind. Powerstation macht klaglos alles mit, was ich dem Gerät abverlange, und zeigt kaum mehr als 400 W Ausgangsleistung an. 

 

3. Siebträger-Espressomaschine "Gaggia Classic" mit genau 1200 W Nennleistung auf dem Typenschild. Zieht beim Aufheizen irgendwann so viel Leistung, dass die Bluetti auch mit Power Boost aufgibt.

 

4. 850-W-Bodenstaubsauger: Sauger läuft bei maximaler Einstellung, aber nach ein paar Sekunden regelt er selbst die Leistung runter -- offenbar ist das der Punkt, wo die Bluetti von 1200 W zurück auf 600 W geht. Der Sauger bleibt also an, bringt aber nicht die Leistung, die er an einer Haushalts-Steckdose liefert.

 

5. Haartrockner (1850-2200 W laut Typenschild): Gleiches Verhalten wie beim Staubsauger, das Gerät läuft und regelt sich selbst so runter, dass es mit der verfügbaren Power der Bluetti auskommt. Sprich: wenn man auf heiß stellt, pustet er nicht mehr so stark, bleibt aber immer an.  

 

Die von mir vorher kritisierte Bluetti-App (ohne die sich der Power Boost Modus nicht einschalten lässt!) wurde inzwischen einem größeren Update unterzogen. Sie sieht viel schicker aus, die Bluetooth-Verbindung scheint jetzt gesichert zu sein, nachdem man das Gerät einmal mit dem Handy gepaired hat (hab ich aber noch nicht genauer getestet). Auf der Minus-Seite gibt es dafür nun einen Registrierungszwang, d.h. ohne Anlegen eines Accounts bei Bluetti lässt sich die App gar nicht mehr benutzen. Zum Glück braucht man die App nur für wenige Funktionalitäten (Power Boost, Eco-Modus und AC-Ladeleistung) und auch nur dann, wenn man die Einstellungen verändern will (sie bleiben dann so gespeichert).

 

Mein bisheriges Fazit: Ein kleines, feines Ding mit LiFePO-Akku zum akzeptablen Preis (ca. 270 € bei entsprechenden Aktionen). Bin sehr zufrieden, obwohl ich die Powerstation wegen (für mich) Ende der Cali-Saison bisher fast nur zuhause verwende. Ich lade sie bei jedem Sonnenstrahl mit der Solartasche am Balkon. Damit lade ich dann alle akku-betriebenen Geräte im Haushalt (Handys, Tablet, Smartwatches, Staubsauger-Roboter, Hand-Akku-Sauger, Hövding).  Den E-Bike-Akku kriegt man mit den 268 Wh aber nur etwa halbvoll...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht sollte hier tatsächlich ein Thread explizit zu Powerstations  eröffnet werden, vielen Dank für die sehr gute Beschreibung zur kleinen Bluetti. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ebenfalls danke. Meine Erfahrungen mit der Ecoflow River sind praktisch deckungsgleich, die beiden Firmen laufen aus Benutzersicht im technologischen Gleichschritt.

Das ist der momentane Stand bezüglich Powerstations. Es sind keine Wundergeräte und sie haben noch Einschränkungen, aber es ist trotzdem erstaunlich, was hier mit relativ wenig Investition bereits möglich ist. In jedem Fall rentiert sich deren Anschaffung kaum finanziell, aber für den technikunteressierten Nerd emotional sehr wohl. 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man allein die finanziellen Aspekte berücksichtigt, gebe ich dir voll recht, aber wir kaufen uns für viel  Geld eine weitere Unabhängigkeit, oder besser gesagt eine höhere Flexibilität für das Fahrzeug und uns. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das verstehe ich nicht so ganz.

 

Den Sinn einer solarbetriebenen Stromspeichermöglichkeit habe ich verstanden, aber welche Flexibilität bringt mir die tatsächlich beim Bus.

Ich kann ca. 4 Tage autark stehen. Alles was richtig Strom fressen würde wird mit Gas betrieben. Handy, Smartwatch und den anderen Quatsch lädt man vielleicht alle 2-3 Tage auf. E-Bike-Akkus können nicht wirklich gut geladen werden.

Also scheint die Flexibilität nur bei längeren Stehzeiten eine Rolle zu spielen. Und da macht dann das Mehrgepäck vielleicht auch nicht mehr so viel aus.

 

So what. Schön ist ja, dass ein jeder durch seine eigene Brille schaut. Und das ist auch gut so.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geschehen: Klick! 🔋😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei schmaler ausgestatteten Beaches hat man erst durch die Powerstation eine 230 V-Dose im Bus.
Ist z.B. bei mir der Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist halt bei dir so, bei anderen eben nicht. Batterien altern und schon bald ist das mit den vier Tagen nur noch Theorie.

Wir bevorzugen z.B. völlige Gasunabhängigkeit und Handys, Smartwatches, Tablets, Notebook werden täglich aufgeladen. Dazu kommt noch fallweise der "andere Quatsch" wie Zahnbürste, Staubsauger, Rasierapparat etc.

Unser Endziel ist eher der vollkommen (ja, auch kochen) mit Strom betriebene eCali aus dem 111kWh-Speicher des Autos. Noch deutlicher formuliert: nur noch Strom anstelle von Diesel, Gas und Strom ist die (subjektive) Zukunft.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt fehlt nur noch der Motor.........😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh ja, da hatte ich nicht daran gedacht. Es gibt nicht nur "all inclusive".

Hab halt nur durch meine Brille geschaut. Ist vielleicht ne Blindenbrille. 😎

Alles hat seine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank, bei meinem aktuellen Ocean, bereits ausgestattet mit Solar hier von Tom, komme ich aktuell auf höchstens 30 Stunden wenn es nicht gerade sehr sonnig ist... Insbesondere wenn ich die Standheizung nutze. 
Ich hatte dieses bei VW bereits reklamiert und es scheint ein UPDATE zu geben welches am 14. Dezember aufgespielt werden soll. Ich hatte dazu schon einmal hierzu im Forum geschrieben, ich werde nach dem Update berichten. Von  daher bin ich schon darauf angewiesen mehr Stromreserven zu haben. Weiterhin habe ich in meiner Tiefgarage keine Strommanschlussmöglichkeiten um das Fahrzeug im Winter zum Schutz der Batterie 14 täglich aufzuladen….Deshalb bin ich schon sehr froh mit einer mobilen Box meine „Unabhängigkeit“  ausbauen zu können… auch wenn es sich wirtschaftlich nicht rechnet…Das tut der Bulli ja auch nicht… Aber steigert bei mir meine  Freude - bei jedem Tag wo ich ihn nutzen kann! Achim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Intuition auch dahinter stecken mag. Richtig ist, das wenn es eine Zukunft gibt, diese frei von fossilen Brennstoffen sein wird. Was dann auch immer die Alternative ist. Nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft könnte es Strom sein; mit all den schon jetzt bekannten Begleitumständen.

Aber das beantwortet meine Frage nach der Flexibilität nicht.

Bei der Entscheidung Urlaub mit einem Bulli zu machen, stand auch der Aspekt der Flexibilität im Fokus. Der aber schnell durch Anschaffungen wie ein Vorzelt und andere zu verstauende Anbauteile irgenwie in den Hintergrund geriet. Jetzt, wo wir uns von dem ganzen "Gerümpel" getrennt haben, wieder mehr Platz im Bus ist, ist das Reisen (für uns, für andere kann ich das nicht sagen) viel entspannter geworden.

 

Chilled greetings

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso. Ich persönlich sehe keinen Vorteil einer Powerstation, sondern nur Nachteile.

Aber ich lese hier, dass manch einer sogar Staubsauger mitnimmt 😂

Jeder wie Mann/Frau will .

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.876 Mitgliedern gesehen

    LoewsKurve knipsbertel Fourmotion dwskwd Antaris Cali_Freund hp777 Luxusmobil schabot Hakorette alexmobil Chris_Camper donvespone Beaker Sandraeb snibid streetracetommi woolf_66 labzkaus castrorama Slide140 Wuestinger Pete25 Winter2004 gOLFpROLL69 a_tatscho Pichi064 TheGoldenState Mana Chris_Harz Franz56 matt_kiwi dual001 grandpalacko ktmchris teverino swoosh999 Wolle27 Maffy GerSchi jr1510 Bambo ELO-ALLY kayuwe Calimaso Dan69 PaulsAlfi Slev7n Carldo Stev schnixyo Adddi SlipKornDown RedDevil beachbullirc22 Bergdoktor Maikini coldi BlueMarlin. Schischa rolvos Go321 GreatB pku70 fexbmx talonmies RudiPepe Phil-Cali Greekfan Steffel89 magicrunman californiabcn MB_TX25 yaenuu berniew MikeImBus JerryCotton AC456 tenthouse sunshower Vampilein NussOnTour sOli4 Pedi Frank2801 daniel1301 damenrad happymac fireball patttmannn Gaessje wolfgang_cali Brooktree tschitschi Sachathill Qbee089 paul1600 MrHomn flokel Bine64 +1776 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.