Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....

Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorne weg: Ich schreibe zu diesem Thema hier das letzte Mal. Eröffne -wenn überhaupt- dazu ein neues Thema im Bereich „Der robuste Off-Road-Cali“, besser noch: lies Dich dort vorher ein. Hier gehört das Thema jedenfalls nicht hin. 

Das die Seriengröße 235/55 R17 eine Tachoangleichung benötigt, weil ein AT-Reifen drauf ist, ist absoluter Unsinn! Das hat Seikel sicher niemals behauptet! Da Du eine 17 Zoll Bremsanlage hast, steht diese Größe in Deinem CoC-Papier und kann mit jedem Reifenmodell gefahren werden. Das gleich gilt für 255/45 R18!

Für alle anderen Reifengrößen mit einem ähnlichen Abrollumfang (ergibt sich aus dem Verhältnis Breite der Lauffläche zu Flankenhöhe), die den Abrollumfang nur geringfügig (wie schon gesagt: unter 5%) vergrößert, ist eine Tachoüberprüfung erforderlich (keine Anpassung!), um Sie eintragen zu lassen. Eine beliebte Größe aus dieser Rubrik ist z.B. 235/55 R18. 

Um die Veränderung leicht berechnen zu können, bieten sich Tools wie beispielsweise der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Klick auf den Link) an. Dort kann man alle möglichen Reifengrößen berechnen lassen und sieht auch einen sich ggf. ergebenden Höhenzuwachs. 

Wenn Du es jetzt nicht verstehst, ist Dir leider nicht zu helfen. 🤷🏼‍♂️

@Wolle27 Ich habe es sogar schriftlich von Seikel mit der Tachoanpassung beim General Grabber. 

Die Diskussion an der Stelle fand ich sinnvoll und wichtig, um Mitleser vor Fehlkäufen zu schützen. Mit dem Michelin Latitude Cross macht ihr nichts falsch in Sachen "wenig auftragen", zu weiteren AT Reifen solltet ihr euch befassen mit dem Thema und hier nicht jedem Foristen glauben. Sprecht wie ich mit den Herstellern/spezialisierten Händlern und glaubt nicht jeden Quatsch aus dem Forum!

Bearbeitet von cali2018

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry aber ich muss dir hier widersprechen, weil es einfach nicht stimmt. Auch bei gleichen Abmessungen können AT Reifen teils deutliche Abweichungen durch die Profilstruktur haben. Da sagt deine App, dass sich nichts ändert, aber der Bock steht mit dem neuen AT Reifen bspw. dennoch 2 cm höher. Aber die App hat sich gesagt es ändert sich nichts und jetzt...? 

Jeder 4WD Experte wird dir das bestätigen, dass reiner Vergleich der Reifenmaße nur die halbe Wahrheit ist. Das ist nicht wie der Vergleich der beiden ADAC Testsieger Sommerreifen für die E-Klasse, sondern eine Wissenschaft für sich, in der es Experten gibt, die sich auskennen. Der Standard ATU Reifendienst wird so ein Ding 2 mal im Jahr verkaufen "ohne Probleme", weil er Details gar nicht kennt und die Kunden sie auf dem Bus zwischen Biomarkt und Golfplatz bewegen und zufrieden mit der Optik sind. 

Du musst dich mit dem Thema mehr befassen, bevor du hier die Leser derart in die falsche Richtung schickst im Kaufrausch Thread. War auch völlig unnötig auf meinen Bericht zum neuen Reifenkauf hier im Thread einzusteigen im Sinne ich hätte dem Händler keine konkreten Angaben gemacht. Und dumm von mir überhaupt drauf zu antworten. Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt vermutlich 30-40 Stunden Recherche, Mail-Verkehr, Telefonate, Vor-Ort Besuche auf dem Buckel und da hatte mich ein "hättest richtige Angaben gemacht" und "einfach googeln" gewaltig getriggert. 

So und jetzt lass uns hier weiter dem Kaufrausch frönen.

Bearbeitet von cali2018

Vielen Dank dir @cali2018 für deine Hinweise. Das Forum ist und bleibt einfach ein großartiger Ort zum Austauschen und gegenseitiger Hilfe.

Zeig mal, lade es hier (in einem anderen Thread) hoch.

Absoluter Unsinn!!!! Das würde den gesetzlichen Bestimmungen für Reifenkennzeichnungen widersprechen. Ich zitiere: „Die Querschnittshöhe bzw. Flankenhöhe ist nach ETRTO definiert als Abstand zwischen Wulstsitz und äußerer Laufflächenkontur eines aufgepumpten Reifens an dessen Mittellinie.

Du machst Dich wirklich lächerlich. Lass es gut sein. 

Führen die meisten eh mit im Cali ...

......Auffahrkeile 😄

@Wolle27 Ich brauche dir kein Schreiben zeigen, ich weiß ja, dass ich es habe (gerade nochmals nachgelesen).

Mit dem Inhalt im letzten Beitrag und deiner Reaktion zeigst du uns sehr transparent, dass du dich nie wirklich über Google Recherche und Testberichte hinaus mit AT Bereifung befasst hast. Nutze die Zeit heute anstatt Streit mit mir im Forum lieber für ordentliche Recherche oder einen Besuch eines spezialisieren (!) Reifenhändlers. Aber bitte behalte dein neues Wissen für dich, ich weiß das alles schon. 

Fun Fact: Ich war vor 2 Jahren so wie du drauf am Anfang meiner Recherche. Dachte so schwer kann es doch gar nicht sein, gleiche Reifenmaße und drauf das Ding. Wollte den Händlern auch weiß machen, dass sie sich nicht so anstellen sollen, habe auch auf Apps wie du zur Berechnung des Reifenumfangs verwiesen. Und dann kamen die Händler/Experten mit ihrem Wissen zu Profil, Tachojustierung etc. und ich habe erstmal nicht schlecht gestaunt. Ich kann deine überraschte Reaktion hier absolut verstehen und bin dir nicht böse. In deiner Art rate ich dir aber, dich etwas zu mäßigen. Durch viele Ausrufezeichen und mich als "lächerlich" bezeichnen wird der Inhalt deiner Posts nicht besser.

Bitte jetzt dann dennoch zurück zum Kaufrausch und neuen Produkten. Was hast du denn so neues am Start? 

Bearbeitet von cali2018

Ja schon gell. Ich hab sie vor paar Jahren mal raus, haben mir immer zu viel Platz geraubt. Aber ich denke für 100 % Einsetzbarkeit des Crafter Wagenhebers kommen sie wieder in den Bus. 

@HansMark sei hier wirklich gedankt für den Hinweis per PM, ansonsten hätte ich vermutlich beim Reifenwechsel mal bitteres Lehrgeld gezahlt, wenn ich den Crafter Heber gar nicht drunter bekomme. 

Bearbeitet von cali2018

@Wolle27, @cali2018:

Bitte führt Eure Diskussion im passenden Unterforum/ Thread fort (wohl bei den Offroadern) aber nicht hier bei den neuen Anschaffungen!

Oder vlt sogar am besten: per PN

Eure Streitereien nerven und haben keinen Erkenntnisgewinn!

Danke vorab für Euer Verständnis!

@Admins,  

@T2-Fahrer, @calimerlin, @sonstige Mods

Könntet Ihr die Beiträge zu den Reifengrößen nach Offroad oder Papierkorb verschieben? 

@calimerlin Aus meiner Sicht ist die Diskussion ohnehin beendet. Aber falls gewünscht, bitte dann alle Beiträge einfach löschen, angefangen bei Wolles und weiteren Tipps entgegen die (Sicherheits-)Hinweise der Hersteller/Händler. So etwas darf unkommentiert nicht stehen bleiben im Board.

@tonitest Finde es suboptimal, dass du nicht differenzierst und als "unsere Diskussion" abtust, wenn Reifenempfehlungen entgegen der Sicherheitshinweise der Hersteller/Experten von mir klargestellt werden. Entgegen deiner Vermutung geht es mir nicht um Schlagabtausch mit unserem Berliner Kollegen (der soll machen was er will, das ist sein Leben), sondern darum, sicherheitsgefährdende Empfehlungen einzudämmen. Genau sowas hat zumindest mir im Caliboard bisher immer geholfen und mich weitergebracht und ich war dafür dankbar. 

Dann lasst bitte in diesem Thread doch eine klare Regel einführen "Produkt vorstellen und keine Diskussion dazu". Hier wurde seitenweise über Grills etc. diskutiert. Ich fand das immer gut und genau darum habe ich mich für ein Produkt entschieden oder auch dagegen.

Apropos Grill: Skotti Booster auch neu und liefert selbst bei Wind mit Gusspfanne hervorragendes Steak. Die Jungs mit ihren großen Grills auf dem Stellplatz lachen immer über das Setup, ich kann es mir aber nicht verkneifen einen Streifen vom Ergebniss abzugeben und dann gibts meist ein Bier dafür. Fairer Tausch. 😀

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von cali2018

Ich habe das von 1,9 auf 2,9 bar mit meinem xiaomi geschafft, und da war noch jede Menge Akkukapazität da. Wenn er heiß gelaufen wäre, hätte er sich abgeschaltet.

Zu den Michelin Latitude Cross: meine haben jetzt etwa 30.000 km runter, was etwas mehr als der Hälfte der vernünftigen Nutzungsdauer entsprechen dürfte. Sie sind schon klar lauter wie Sommerreifen und heulen etwas. Tipp: bei jedem Winterreifenwechsel vorne und hinten tauschen (ist ja nun nichts Neues).

Bearbeitet von Zeebulon

Hab noch ein aktuelles Bild vom gesamten Setup Skotti Booster und Turk Eisenpfanne (geschmiedet) gefunden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Für mich wichtig, dass der "Grill" an einer zweiten mitgeführten Campingaz R907 betrieben werden kann (es gibt ein Adapterkabel für Campingaz Ventile), niedrigen Schwerpunkt hat, leistungsfähig ist (Röstaromen und nicht nur köcheln) und sehr kompakt ist. Früher hatte ich jahrelang den Campingaz Carena R direkt auf der R907 betrieben, da hatte mich hoher Schwerpunkt gestört (mehrfach geflucht wenn die Pfanne runtergefallen ist) und die starke Anfälligkeit für Wind. Außerdem gibt es das im Handbuch gelistete Reinigungswerkzeug für den Gasauslass nicht in Europa, hatte mir Campingaz selbst überrascht mitgeteilt und ich musste ihn bei intensivem Gebrauch mehrfach neu kaufen, was mich abgeturnt hat.

Zuerst kamen für mich die üblichen Expeditionsbrenner von MSR, Soto, Katadyn, Primus etc. ins Bild. Alle tiefer Schwerpunkt, sehr robust und leistungsfähig, teils bis 300 EUR für harten Einsatz auf 5000 Metern gemacht. Keiner der Hersteller konnte mir auf schriftliche Anfrage eine Freigabe oder offiziellen Adapter für Campingaz nennen. Teils wurde sogar explizit vor dem Betrieb an Campingaz gewarnt (ggf. auch weil sie ihre eigenen Kartuschen verkaufen wollen, das kann natürlich sein). Analog der Reifendiskussion (ich bin ja schon ruhig) gibt's auch hier natürlich sicher einige, die das einfach machen oder sich selbst einen Adapter bauen. Habe auch in einem Outdoor Forum gelesen, dass einer die Campingaz Flasche dreht, damit flüssiges Gas eingespritzt wird und die Expeditionsbrenner noch stärker brennen (für mich keine Option, da kann das Ventil vereisen, zusetzen und sich nicht mehr schließen lassen). Ich wollte aber einen Brenner der für Campingaz freigegeben ist und da habe ich den Skotti Booster gefunden. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Lediglich einen kleinen Windschutz hab ich mir noch gekauft aber nicht probiert, von Petromax (reichen vermutlich 3 der Elemente um von einer Seite zu schützen):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die starke Hitze liefert für mich ein top Ergebnis. Immerhin 550 Gramm Chateaubriand in kurzer Zeit zubereitet:

Um gleich die nächste Diskussion vorzubeugen: Ja wir wollen den Gargrad so sehr durch, für viele fast schon tot, ansonsten isst es der Rest der Family nicht. Und ja, der Pfeffer kommt bei uns zuerst drauf und brennt leicht an, wir mögen es so. 😉

Bearbeitet von cali2018

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1.389 Mitgliedern gesehen

SauerlandCali danielboehm Californiger Bulli28 Struzzo_Pilota fujitsu72 Blueslineuwe Nanina Schuli stephanc yps77 zpalm Schrankwand5.2 sunshower lupo999 Radioactive Boxergeist ttbs MrsKrgl Theo-Retiker jens.c ppschmitz JeffreyAtkins gueni33 matti5 Schudi cali2018 pjotrowicz Almroad kattastrof abbyhund Reise.Schneider Lynn Aurora2023 MasterTom T2-Fahrer vieuxmotard heiligsblechli Emspirat Ecomo Schiffschaukelbremser schabot MaxCali Franz56 derDicke Lagerbier TheCrys Semmi Bulli-Bike-Boulder-Beer immi T3-4-5 Keinbaum aderci burna yaenuu Heizfeiz UncleBen NussOnTour Phil-Cali Suedtirolbz Segelsonne T6b ck-hagen Famous13 DonPellegrino classicline2009 Anna-Lena Julijul niksi jr1510 JanKorsika Nobby_D swoosh999 franz55 Ferdl Bulli53 Mitmog Slow-Fox jdev Bellavista mc-dope Robsen BaerbelE PBCH patttmannn MaLachML Dirk135 Mainline Adddi GerSchi marchugo Sidenote happymac radlrob Multicali damenrad DieselZugvogel patseeu Aquarius5801 Reinhart +1289 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.