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Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

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Wenn man irgendwo steht und die Zündung aus ist, hat man keine Uhrzeit im Cali.

Deshalb habe ich mir eine gut ablesbare analoge Funkuhr an den Spiegel gehängt.

 

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Schaut mal hier. 

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Wir haben jetzt die ClimAir Windabweiser montiert. Farbe dunkel, passt prima zum weißen "Edition" Look. Keine Probleme mit Hoch- und Runterfahren der Scheiben. Bei meiner Größe, 174 cm, keine Sichtbeeinträchtigung. Ja, ab ca. 90 km/h beginnt man sie zu zu hören, aber es fällt eigentlich deswegen auf, weil es Motorgeräusche etwas mehr in den Hintergrund drängt. Stören tut es bisher nicht. Ich freue mich auf die nächste Alpenpässe-Fahrt, da habe ich nämlich gerne etwas mehr Kontakt zur Aussenwelt und habe die Scheibe immer einen Spalt offen. Und es tropft jetzt nicht mehr beim Öffnen des Fensters direkt auf die Bedieneinheit für die Fensterheber :-); auch die Scheibenwaschanlage kann ohne Duschgefahr betätigt werden. 

 

Ja, es müssen 2 kleine Löchlein in das Plastikteil mit der Spiegelabdeckung gebohrt werden, mit einem 1 mm Bohrer. Sollte ich die Teile wieder demontieren wollen oder müssen, bleiben die Schrauben drin und gut ist.  Siehe Bild.

 

Bei der Montage habe ich den Abweiser ganz nach vorne geschoben und den unteren Halter etwas nach innen unter Spannung gesetzt. Hält bombenfest, keine Vibrationen oder ähnlich.

 

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neue Reifen:

Michelin Latitude Cross 235 55 R17

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Der Marokko Urlaub kann kommen!!!

 

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@JanKorsika Ja Radeln ist einfach cool, ich brauche es fast jeden Tag. Ich hab den "Pro Presta Kopf" von Prestacycle am Xiaomi Kompressor. Habe ich mir gekauft um besonders empfindliche Ventile, die zum Herausbrechen neigen, pfleglich zu behandeln.

 

Wenn ich nochmals kaufen würde, würde ich mich aber für ein einfaches Modell ohne die Fixierfunktion wie bspw. das neue "Big Angle Presta Kopf" entscheiden, einfach drauf stecken und gut. Denke damit machst du nichts falsch und es müsste auch ans Schrader Gewinde der Xiaomi passen um damit Presta zu befüllen.

 

@Wolle27 Gar nicht um dich zu ärgern, aber wenn es so einfach ist, bitte nenn uns hier doch mal ein paar Varianten von AT Reifen, die an der 17 Zoll Bremsanlage gehen für das 3,1 Tonnen Gewicht des VW California und ohne Tachojustierung. Legal soll es natürlich auch sein und da konnte mir damals vor ca. 2 Jahren keiner der Händler/Experten/Hersteller obgleich langer Recherche etwas Passendes anbieten. Vielleicht hast du ja wirklich Recht und mein Kenntnisstand ist einfach veraltet. Würde allen hier im Forum sicher helfen und einen guten Schlussstrich unter unsere bisherige Diskussion setzen. 👍

 

@HansMark Danke für deine spannende PM, ich beantworte das gleich hier öffentlich, denke ist für mehrere interessant. Der Crafter Wagenheber hat 20 cm Gesamthöhe im eingefahrenen Zustand. Du meintest bei Vollplatten geht der Bus auf 19 runter, dann würde das natürlich spannend bzw. nicht möglich. Ehrlich gesagt kann ich nicht einschätzen, wie genau sich der Bus bei Vollplatten dann schräg hängt, abhängig von Ladung und Untergrund. Aber eine Idee hätte ich: Man kann doch auch obgleich Platten das betroffene Rad auf bspw. einen Stein oder sonst was drauf fahren und dann reicht der Platz zum Heber unterstellen? Was hältst du davon? Vielleicht sollte man für genau das Szenario aber wirklich einen passendem Keil mitführen? Oder so ein Pumpkissen für die Gewichtsklasse?

 

@Mitmog: Ja sehr cool, genau die Reifen stehen auch bei mir in der Garage und warten auf die Montage. Kannst du dein Setup an Haltevorrichtung und Gurten hier kurz beschreiben und ob das taugt? Danke dir!

 

 

Bearbeitet von cali2018
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Danke für die Rückmeldung.

Die 19cm ergeben sich zumindest bei meiner Fahrwerks/Reifen-Kombi so an der Vorderachse, hinten eher paar cm höher. Ja so in etwa hatte ich mir das auch schon überlegt, entweder auf etwas drauf rollen oder wenn möglich den Untergrund abtragen im Bereich des Hebers. 👍

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Die 17“ Standard-Alufelgen von VW ab Werk haben 850kg Traglast. Das reicht nicht nur für die 3080kg, sondern sogar für eine Auflastung bis zu 1700kg pro Achse, wobei das vorne an praktischer Zuladung nichts bringt. Die Ladung kommt halt hinten rein…
Wenn man bei der Standard-Reifengrösse 235/55R17 LI103 bleibt, kann man sich verschiedene AT Reifen aussuchen. u.a. den Latitude Cross. 

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Der Abrollumfang ändert sich evtl. im Promille-Bereich, aber 235/55R17 bleibt es weiterhin und damit braucht man keine extra Eintragung, TÜV Abnahme oder sonstwas. Einfach kaufen, montieren, fertig.

 

 

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Moin,

möchte kurz die Frage von @cali2018beantworten: Ich nutze hier Handelsübliche Spanngurte vorne in den originalen Verzurrösen, hinten Ösen die in die Sitzbankschienen eingehakt werden. Die findet man in der "Bucht" Suchbegriff Verzurröse Multivan. Ob die Dinger eine Zulassung  / geprüft sind weiss ich nicht.

Das Zurrmittel muss aber relativ senkrecht kommen damit die Öse konstruktionsbedingt überhaupt funktioniert.

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Zum Kompressor: 

Ein leerer Reifen benötigt einen kräftigen Luftstoss damit sich der Reifen auf die Felge setzt. Das schafft weder ein 12 Volt Kompressor noch ein Akku Teil. 
Mit meinen 12 Volt Kompressoren bekomme ich bei Druckverlust Luft nachgefüllt. 1 - 2 Bar sind kein Problem. 
Frage: Schafft das ein Akku Kompressor? Bei wieviel Reifen ohne/ mit nachladen?

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Vielen Dank dir @cali2018 für deine Hinweise. Das Forum ist und bleibt einfach ein großartiger Ort zum Austauschen und gegenseitiger Hilfe.

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Führen die meisten eh mit im Cali ...

 

......Auffahrkeile 😄

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Ja schon gell. Ich hab sie vor paar Jahren mal raus, haben mir immer zu viel Platz geraubt. Aber ich denke für 100 % Einsetzbarkeit des Crafter Wagenhebers kommen sie wieder in den Bus. 

 

@HansMark sei hier wirklich gedankt für den Hinweis per PM, ansonsten hätte ich vermutlich beim Reifenwechsel mal bitteres Lehrgeld gezahlt, wenn ich den Crafter Heber gar nicht drunter bekomme. 

 

 

Bearbeitet von cali2018
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Apropos Grill: Skotti Booster auch neu und liefert selbst bei Wind mit Gusspfanne hervorragendes Steak. Die Jungs mit ihren großen Grills auf dem Stellplatz lachen immer über das Setup, ich kann es mir aber nicht verkneifen einen Streifen vom Ergebniss abzugeben und dann gibts meist ein Bier dafür. Fairer Tausch. 😀

 

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Ich habe das von 1,9 auf 2,9 bar mit meinem xiaomi geschafft, und da war noch jede Menge Akkukapazität da. Wenn er heiß gelaufen wäre, hätte er sich abgeschaltet.

 

Zu den Michelin Latitude Cross: meine haben jetzt etwa 30.000 km runter, was etwas mehr als der Hälfte der vernünftigen Nutzungsdauer entsprechen dürfte. Sie sind schon klar lauter wie Sommerreifen und heulen etwas. Tipp: bei jedem Winterreifenwechsel vorne und hinten tauschen (ist ja nun nichts Neues).

Bearbeitet von Zeebulon
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Hab noch ein aktuelles Bild vom gesamten Setup Skotti Booster und Turk Eisenpfanne (geschmiedet) gefunden:

 

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Für mich wichtig, dass der "Grill" an einer zweiten mitgeführten Campingaz R907 betrieben werden kann (es gibt ein Adapterkabel für Campingaz Ventile), niedrigen Schwerpunkt hat, leistungsfähig ist (Röstaromen und nicht nur köcheln) und sehr kompakt ist. Früher hatte ich jahrelang den Campingaz Carena R direkt auf der R907 betrieben, da hatte mich hoher Schwerpunkt gestört (mehrfach geflucht wenn die Pfanne runtergefallen ist) und die starke Anfälligkeit für Wind. Außerdem gibt es das im Handbuch gelistete Reinigungswerkzeug für den Gasauslass nicht in Europa, hatte mir Campingaz selbst überrascht mitgeteilt und ich musste ihn bei intensivem Gebrauch mehrfach neu kaufen, was mich abgeturnt hat.

 

Zuerst kamen für mich die üblichen Expeditionsbrenner von MSR, Soto, Katadyn, Primus etc. ins Bild. Alle tiefer Schwerpunkt, sehr robust und leistungsfähig, teils bis 300 EUR für harten Einsatz auf 5000 Metern gemacht. Keiner der Hersteller konnte mir auf schriftliche Anfrage eine Freigabe oder offiziellen Adapter für Campingaz nennen. Teils wurde sogar explizit vor dem Betrieb an Campingaz gewarnt (ggf. auch weil sie ihre eigenen Kartuschen verkaufen wollen, das kann natürlich sein). Analog der Reifendiskussion (ich bin ja schon ruhig) gibt's auch hier natürlich sicher einige, die das einfach machen oder sich selbst einen Adapter bauen. Habe auch in einem Outdoor Forum gelesen, dass einer die Campingaz Flasche dreht, damit flüssiges Gas eingespritzt wird und die Expeditionsbrenner noch stärker brennen (für mich keine Option, da kann das Ventil vereisen, zusetzen und sich nicht mehr schließen lassen). Ich wollte aber einen Brenner der für Campingaz freigegeben ist und da habe ich den Skotti Booster gefunden. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Lediglich einen kleinen Windschutz hab ich mir noch gekauft aber nicht probiert, von Petromax (reichen vermutlich 3 der Elemente um von einer Seite zu schützen):

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Die starke Hitze liefert für mich ein top Ergebnis. Immerhin 550 Gramm Chateaubriand in kurzer Zeit zubereitet:

 

 

Um gleich die nächste Diskussion vorzubeugen: Ja wir wollen den Gargrad so sehr durch, für viele fast schon tot, ansonsten isst es der Rest der Family nicht. Und ja, der Pfeffer kommt bei uns zuerst drauf und brennt leicht an, wir mögen es so. 😉

 

 

Bearbeitet von cali2018
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