Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....

Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch die Bosch und kann sagen, dass sie für Fahrräder und etc. gut funktioniert. Sie hat USB C. SUP geht definitiv nicht, da schafft sie schlicht das Luftvolumen nicht. Autoreifen habe ich noch nicht probiert, tippe aber, dass sie einen leeren Reifen auch nicht schaffen würde, bevor der Akku leer ist. Auffüllen nach einer Offroad-Runde sollte aber gehen, oder? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Gibt es einen Leistungsvergleich zur XIAOMI? Wenn die mehr kann, als die Bosch, wäre das vielleicht eine Alternative...

@Wolle27 Wusste ich alles und auch, dass es hier jemand ganz genau darstellen mag/wird. Ich werfe Dinge gerne durcheinander und lasse sie andere genau darstellen, ihr kennt mich doch. 

Nur so viel sei verraten: Habe mir von über 10 Reifenexperten (teils mit theoretisch deutlicher Anreise da 4WD oder Bus Experten) mal ein Angebot für AT Felgen und Reifen machen lassen und nur 1 davon konnte mir ein Angebot ohne Tachoanpassung und ohne deutliche Erhöhung (das hängt ja zusammen) machen und der 10. Reifen war Mist. Für mich zumindest reicht 9/10 (eigentlich 10/10) für die Aussage, dass man bei AT Reifen erstmal das Thema prüfen muss und nicht einfach aufziehen darf. 

Dann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin beim Michelin Latitude Cross hängen geblieben, der in meiner Kombi beides nicht benötigt. Ab März beginnt der Test.

Eure PMs zur Pumpe und Wagenheber oben beantworte ich hier später für alle, bin grad nur unterwegs.

Bearbeitet von cali2018

Wenn man irgendwo steht und die Zündung aus ist, hat man keine Uhrzeit im Cali.

Deshalb habe ich mir eine gut ablesbare analoge Funkuhr an den Spiegel gehängt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut mal hier. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Nein, ich "kenne" Dich noch nicht, aber gut zu wissen. Das netteste Wort, was mir dazu einfällt ist "unkonventionell".

Wenn Du die klare Vorgabe gemacht hättest Rad-/Reifen-Kombinationen ohne Tachoangleichung angeboten zu bekommen, hättest Du eine Quote "10 von 10" gehabt, es gibt nämlich diverse Optionen ohne Tachoangleichung.

Wir haben jetzt die ClimAir Windabweiser montiert. Farbe dunkel, passt prima zum weißen "Edition" Look. Keine Probleme mit Hoch- und Runterfahren der Scheiben. Bei meiner Größe, 174 cm, keine Sichtbeeinträchtigung. Ja, ab ca. 90 km/h beginnt man sie zu zu hören, aber es fällt eigentlich deswegen auf, weil es Motorgeräusche etwas mehr in den Hintergrund drängt. Stören tut es bisher nicht. Ich freue mich auf die nächste Alpenpässe-Fahrt, da habe ich nämlich gerne etwas mehr Kontakt zur Aussenwelt und habe die Scheibe immer einen Spalt offen. Und es tropft jetzt nicht mehr beim Öffnen des Fensters direkt auf die Bedieneinheit für die Fensterheber :-); auch die Scheibenwaschanlage kann ohne Duschgefahr betätigt werden. 

Ja, es müssen 2 kleine Löchlein in das Plastikteil mit der Spiegelabdeckung gebohrt werden, mit einem 1 mm Bohrer. Sollte ich die Teile wieder demontieren wollen oder müssen, bleiben die Schrauben drin und gut ist.  Siehe Bild.

Bei der Montage habe ich den Abweiser ganz nach vorne geschoben und den unteren Halter etwas nach innen unter Spannung gesetzt. Hält bombenfest, keine Vibrationen oder ähnlich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Top, dass du dich noch besser wie u. a. Seikel, weitere 4WD Experten und auch diverse AT Felgen-/Reifenhersteller selbst auskennst. Du solltest dich mit deinem Wissen selbständig machen in der Branche, du wirst sehr erfolgreich werden. 😆

Fürs Angebot hatte ich ganz umfangreiche Angaben zu meinem Fahrzeug/Reifen/Felgen mitgesendet und zuletzt die VIN. Außerdem habe ich in Sachen Preis explizit keine Grenzen gesetzt und das Ergebnis bei allen war, dass es nicht ohne Anpassung Tacho geht und die niedrige Fahrzeughöhe konnte/wollte mir keiner garantieren. Schuld daran wird in meinem Fall auch die große Bremsanlage sein, die sehr viele übliche AT-Kombinationen leider ausschließt. Da hat die Fraktion mit kleiner Bremsanlage einen signifikanten Vorteil und klar, macht ja auch Sinn Offroad Reifen mit mehr Querschnitt zu fahren.

Und jetzt zurück zum Thema, neuesten Anschaffungen. 

@cali2018

Es schadet nicht, wenn man ein bisschen Ahnung hat, Du hast sie offenkundig nicht. 😂

Tachos gehen immer vor, im Schnitt rund 5%. Aus diesem Grund ist i.d.R. eine leichte Erhöhung des Abrollumfangs in diesem Rahmen kein Problem. Die Anzeige des Tachos wird nach der Reifenmontage per GPS abgeglichen. Da es zu Streuungen kommen kann, wirst Du in der Tat im Vorfeld keine Garantie bekommen. Es funktioniert dennoch in den allermeisten Fällen. Dieses Standardwissen reicht leider nicht für eine Selbstständigkeit in diesem Bereich, aber es freut mich, dass ich Dich jetzt auch auf dieses niedrige Level heben konnte. Oder wusstest Du das auch schon alles und wirfst nur wieder alles durcheinander? 🤣

Und jetzt zurück zum Thema, neuesten Anschaffungen. 😇

neue Reifen:

Michelin Latitude Cross 235 55 R17

Der Marokko Urlaub kann kommen!!!

@JanKorsika Ja Radeln ist einfach cool, ich brauche es fast jeden Tag. Ich hab den "Pro Presta Kopf" von Prestacycle am Xiaomi Kompressor. Habe ich mir gekauft um besonders empfindliche Ventile, die zum Herausbrechen neigen, pfleglich zu behandeln.

Wenn ich nochmals kaufen würde, würde ich mich aber für ein einfaches Modell ohne die Fixierfunktion wie bspw. das neue "Big Angle Presta Kopf" entscheiden, einfach drauf stecken und gut. Denke damit machst du nichts falsch und es müsste auch ans Schrader Gewinde der Xiaomi passen um damit Presta zu befüllen.

@Wolle27 Gar nicht um dich zu ärgern, aber wenn es so einfach ist, bitte nenn uns hier doch mal ein paar Varianten von AT Reifen, die an der 17 Zoll Bremsanlage gehen für das 3,1 Tonnen Gewicht des VW California und ohne Tachojustierung. Legal soll es natürlich auch sein und da konnte mir damals vor ca. 2 Jahren keiner der Händler/Experten/Hersteller obgleich langer Recherche etwas Passendes anbieten. Vielleicht hast du ja wirklich Recht und mein Kenntnisstand ist einfach veraltet. Würde allen hier im Forum sicher helfen und einen guten Schlussstrich unter unsere bisherige Diskussion setzen. 👍

@HansMark Danke für deine spannende PM, ich beantworte das gleich hier öffentlich, denke ist für mehrere interessant. Der Crafter Wagenheber hat 20 cm Gesamthöhe im eingefahrenen Zustand. Du meintest bei Vollplatten geht der Bus auf 19 runter, dann würde das natürlich spannend bzw. nicht möglich. Ehrlich gesagt kann ich nicht einschätzen, wie genau sich der Bus bei Vollplatten dann schräg hängt, abhängig von Ladung und Untergrund. Aber eine Idee hätte ich: Man kann doch auch obgleich Platten das betroffene Rad auf bspw. einen Stein oder sonst was drauf fahren und dann reicht der Platz zum Heber unterstellen? Was hältst du davon? Vielleicht sollte man für genau das Szenario aber wirklich einen passendem Keil mitführen? Oder so ein Pumpkissen für die Gewichtsklasse?

@Mitmog: Ja sehr cool, genau die Reifen stehen auch bei mir in der Garage und warten auf die Montage. Kannst du dein Setup an Haltevorrichtung und Gurten hier kurz beschreiben und ob das taugt? Danke dir!

Bearbeitet von cali2018

Danke für die Rückmeldung.

Die 19cm ergeben sich zumindest bei meiner Fahrwerks/Reifen-Kombi so an der Vorderachse, hinten eher paar cm höher. Ja so in etwa hatte ich mir das auch schon überlegt, entweder auf etwas drauf rollen oder wenn möglich den Untergrund abtragen im Bereich des Hebers. 👍

Die 17“ Standard-Alufelgen von VW ab Werk haben 850kg Traglast. Das reicht nicht nur für die 3080kg, sondern sogar für eine Auflastung bis zu 1700kg pro Achse, wobei das vorne an praktischer Zuladung nichts bringt. Die Ladung kommt halt hinten rein…
Wenn man bei der Standard-Reifengrösse 235/55R17 LI103 bleibt, kann man sich verschiedene AT Reifen aussuchen. u.a. den Latitude Cross. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Abrollumfang ändert sich evtl. im Promille-Bereich, aber 235/55R17 bleibt es weiterhin und damit braucht man keine extra Eintragung, TÜV Abnahme oder sonstwas. Einfach kaufen, montieren, fertig.

Moin,

möchte kurz die Frage von @cali2018beantworten: Ich nutze hier Handelsübliche Spanngurte vorne in den originalen Verzurrösen, hinten Ösen die in die Sitzbankschienen eingehakt werden. Die findet man in der "Bucht" Suchbegriff Verzurröse Multivan. Ob die Dinger eine Zulassung  / geprüft sind weiss ich nicht.

Das Zurrmittel muss aber relativ senkrecht kommen damit die Öse konstruktionsbedingt überhaupt funktioniert.

Ich kann vor solch vermeintlichen "Expertentipps" nach tagelanger Befassung mit dem Thema, dutzenden Mails und Telefonaten mit zahlreichen Herstellern und spezialisierten Händlern nur warnen. Wäre natürlich schön, wenn es wirklich so einfach wäre. 

Den Latitude Cross habe ja ich selbst recherchiert und als einzigen für mich passenden genannt/gekauft (siehe oben, mit der hier im Kaufrausch Thread stolz präsentierten Errungenschaft fing die Diskussion mit @Wolle27 ja erst an), den brauchst du mir nicht erneut zu nennen. Die 17 Zoll Stahlfelge Original nutze ich auch, selbst mit Budget bis 5000 Eur konnte mir kein Händler eine Offroad Felge anbieten, die für mich einen signifikanten Vorteil gehabt hätte. 17 Zoll Bremsanlage ist hier wieder das Problem, gerne hätte ich bei stundenlangem Fetzen mit 80 km/h auf Pisten in bspw. Island Reifen mit mehr Gummi/Luft unter mir gehabt. 

So zu "einfach kaufen, montieren, fertig" widersprechen mir ALLE kontaktierten Reifenhändler und 4WD Experten. Ich nehme ihren Hinweis ernst. 

Dass sich Abrollumfang im "Promille Bereich" ändert ist einfach nicht richtig. Mir haben 4WD Reifen Experten bspw. für den noch relativ leichten und im Vergleich zu anderen AT Reifen wenig auftragenden Goodrich Trail Terrain ca. 1,3 cm Zunahme der Höhe berechnet. Und das ist noch ein sanfter AT Reifen, andere tragen noch deutlich mehr auf. Teils wurde mir aufgrund dieses Effekts bei AT Reifen sogar bei 235ern zu Spurverbreiterung geraten, um den Reifen weg vom Radkasten bei Volleinschlag zu bekommen. All diese Tipps natürlich von Experten die dann ein wirklich in der Praxis draußen funktionierendes Ergebnis möchten. Für die Fahrt vom Biomarkt zum Golfplatz ist all das natürlich wurscht. Cool aussehenden AT Reifen drauf und fertig. Darum geht es mir zumindest nicht. 

Seikel (und das sind nun mal wirklich Experten, sich für den T6 Ausbau fürs Gelände) bspw. hatte sich sogar geweigert mir einen General Grabber AT3 in 235 55 R17 zu montieren, ohne Korrektur des Tachos. Analoge Antwort von weiteren Offroad/Reifenhändlern.

Mein Fazit: Irgendeinen cool aussehenden AT Schlappen mit vermeintlich passenden Maßen im Internet finden und kaufen, ggf. auch bei einem nicht spezialisierten lokalen Händler, wird man schon schaffen. Machen hier im Board wohl auch ein paar und es wird wohl auch meist gut gehe; generell soll jeder machen was ihm zusagt. Ich zumindest konnte für mich keinen AT Reifen finden der nicht stark aufträgt und von einem seriösen/spezialisierten Händler ohne Tachoanpassung und teils weitere Maßnahmen (bspw. Spurverbreiterung) montiert wird und als geeignetes Setup freigegeben wird. Ich für mich habe es darum mit den echten AT Reifen gelassen (gerade da mich die Händler teils auch zu miserablen Fahreigenschaften bei Nässe gewarnt haben) und jetzt den Michelin Latitude Cross als Alternative probiert. Werde berichten, wie er sich schlägt. 

Bearbeitet von cali2018

Zum Kompressor: 

Ein leerer Reifen benötigt einen kräftigen Luftstoss damit sich der Reifen auf die Felge setzt. Das schafft weder ein 12 Volt Kompressor noch ein Akku Teil. 
Mit meinen 12 Volt Kompressoren bekomme ich bei Druckverlust Luft nachgefüllt. 1 - 2 Bar sind kein Problem. 
Frage: Schafft das ein Akku Kompressor? Bei wieviel Reifen ohne/ mit nachladen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1.389 Mitgliedern gesehen

BulliBusFamily SauerlandCali danielboehm Californiger Bulli28 Struzzo_Pilota fujitsu72 Blueslineuwe Nanina Schuli stephanc yps77 zpalm Schrankwand5.2 sunshower lupo999 Radioactive Boxergeist ttbs MrsKrgl Theo-Retiker jens.c ppschmitz JeffreyAtkins gueni33 matti5 Schudi cali2018 pjotrowicz Almroad kattastrof abbyhund Reise.Schneider Lynn Aurora2023 MasterTom T2-Fahrer vieuxmotard heiligsblechli Emspirat Ecomo Schiffschaukelbremser schabot MaxCali Franz56 derDicke Lagerbier TheCrys Semmi Bulli-Bike-Boulder-Beer immi T3-4-5 Keinbaum aderci burna yaenuu Heizfeiz UncleBen NussOnTour Phil-Cali Suedtirolbz Segelsonne T6b ck-hagen Famous13 DonPellegrino classicline2009 Anna-Lena Julijul niksi jr1510 JanKorsika Nobby_D swoosh999 franz55 Ferdl Bulli53 Mitmog Slow-Fox jdev Bellavista mc-dope Robsen BaerbelE PBCH patttmannn MaLachML Dirk135 Mainline Adddi GerSchi marchugo Sidenote happymac radlrob Multicali damenrad DieselZugvogel patseeu Aquarius5801 +1289 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.