Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein leider nicht, aber die bauen schon was "Gscheit's" ein. Hoffentlich bei den Preisen. 

Link zu diesem Kommentar

👍

ich hingegen hab's nicht so mit der elektronischen Intelligenz lieber ein bisschen dummes Kupfer.... tippe mal auf Votronic XS...bitte berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt ja interessant! 170Ah in der Größe habe ich noch nicht gesehen!

 

Mich würde die Anleitung zur Konfiguration des KFG interessieren und ob die von VW verbauten Shunts drin bleiben. Bitte Berichte vom Einbau und was sie konkret machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrixx,

hmmm...

  • was wird denn bei der "

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    " gemacht? Ladekennlinie? Was sagt VWN zu Garantie?
  • und was wir da eingebaut? Nur der Akku? Wohl nicht.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also: die Batterie wird durch LiFePO ersetzt, es gibt einen Ladebooster  und einen  speziellen Kabelsatz. Zusätzlich gibt es die Freischaltung (Umprogrammierung?) für das Steuergerät (KFG). Laut Batterieschmiede ist das alles von VWN freigegeben, sodass es keine Probleme bei Gewährleistung oder Kulanz geben sollte.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abendgruss nach München

 

der "Saftladen" 😂 macht sich immerhin Gedanken und beschreibt auch, was er tut. Ich bin kein Lithium Freund aber auch kein Gegner. Mir reicht das gute alte Blei dennoch ist doch eigentlich klar erwähnt was der Saftladen macht:

Der Booster sorgt für die Ladestrombegrenzung und entsprechende LadeKennlinie. Das ist nun wirklich Standard. Einzige Frage ist, welchen sie verbauen und wie sie sicherstellen, dass das Teil im 6.1 mit seiner willkürlichen D+ und Spannungsteuerung auch funktioniert. Aber da gibt's ja durchaus positive Berichte hier bez Xs...

Und dann muss nur noch die Kapazität und Batterietyp eingetragen werden. Für den Rest ist der User verantwortlich damit meine ich die Entladeströme. 

Wenn das Ganze dann noch ordentlich montiert wird, was man bei dem Preis voraussetzt.. ja, warum denn nicht, jedem sein Himmelreich. Einfach mal Kosten und ggf Neidfaktor ausblenden, und Technikinteresse in den Fokus stellen, dann ist das ein rundes Angebot. 👍

 

Es würden mich Bilder interessieren, was dann verbaut wurde, den Booster habe ich ja schon von Beginn an an Bord und obwohl die Batterien im Jahr sieben noch frisch sind, kommt irgendwann der Tag der Tage ... dann ist gut zu wissen, was was taugt und was nicht.

 

lg BR

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen,

 

was mich hier am meisten interessiert ist der "Ausbau/ Stilllegung" der 2. Batterie im Geschränk.

Ich hatte damals eine ähnlich Idee und wollte mir von CarElectric nur 1x 150Ah LiFePo unter dem Sitz einbauen lassen, als Ersatz für 2x AGM. Leider erhielt ich eine Absage wegen "geht nicht".

 

Aber anscheinend bekommen es die Jungs mit der Saftkiste hin?!

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hakan,

 

es ist geschafft! Am Dienstag habe ich das Fahrzeug gegen 15 Uhr bei Goldschmitt in Walldürn abgegeben. Am Mittwoch sollte der Einbau um 8 Uhr beginnen. Weil ich aber schon früher da war und im Hotel übernachtete, empfing mich der "Chefmechaniker für Calis" persönlich und erklärte mir was und wie er die 4-Kanal Luftfederung in mein Fahrzeug einbauen wird. Noch am gleichen Tag begannen er und ein weiterer Mechaniker mit dem Einbau. Am Mittwoch um 14 Uhr war dann alles erledigt einschließlich einer ausführlichen und sehr persönlichen Einweisung in das neue System. Auch alle Unterlagen des TÜV zur Auflastung auf 3.300 kg lagen vor. Damit muss ich jetzt nur noch zu unserer Zulassungsstelle um dies in den KfZ-Schein eintragen zu lassen.

Ich konnte dann nach dem kurzen Bezahlvorgang um 14.30 Uhr vom Hof um wieder zurück nach Hannover zu fahren. 

 

Mein Eindruck: Es ist dort ein hoch motiviertes und sehr erfahrenes Team. Jeder Handgriff sitzt und sie wissen sehr genau was sie tun. Der Einbau könnte wohl nicht fachgerechter erfolgen! Alles sehr sauber und ordentlich. Auch der Werkstattleiter, Herr Ertl, ist überaus kompetent und zugewandt. Ich hatte heute noch eine kleine Rückfrage an ihn, die er freundlich und in aller Ausführlichkeit am Telefon beantwortete. - Ich habe es nicht bereut, die 420 Km auf mich zu nehmen.

 

Ja und dann fuhr ich wieder nach Hannover zurück. Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, in einem anderen Fahrzeug zu sitzen. Der "Hängehintern" ist verschwunden. Die Übersicht vom Fahrersitz noch besser als zuvor. Die Lenkung spricht unglaublich gut an. Besonders in den langen recht steil abfallenden Kurven auf der A7 zwischen Kirchheim und Kassel war das ein Traum. Wo ich bisher mit beiden Händen den Lenker halten musste um nicht zu übersteuern, fährt er jetzt wie auf Schienen. Das Lenken geht super leicht von der Hand. Kein Übersteuern und kein Untersteuern! Ein tolles Fahrgefühl. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte bisher eher an die Vorteile beim campen mit der Nivellierung usw.

Das Steuergerät habe ich mit etwas Montageklebeband zwischen Tacho-Anzeige und Navi befestigt. Es ist dort gut im Blickfeld und wird (hoffentlich) auch gut halten.

 

Mein Fazit: Es hätte nicht besser laufen können! Nun freue ich mich auf 6 Wochen Sardinien ab Ostern und vorher noch einige Tage in Berlin.

 

Gruß

Helmut

 

Soweit mein erster kurzer Erfahrungsbericht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Helmut:

 

das hört sich sehr gut an!

Kurze Frage nur der Interesse halber: lief unser Film zum Zebra-Bus dort noch? 🙃

Ansonsten wünsche ich allzeit eine herrlich erholsame Fahrt!

 

Der Mudie.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das spiegelt exakt meine Erfahrungen wieder. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mudie,

 

Ja, der lief noch!

 

Schönes WE

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Helmut,

ich danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Bericht. Dieser steigert gerade meine Vorfreude zusätzlich. Ist ja doch eine ordentliche Stange Kohle die man da lässt und da freut es mich zu hören, dass die ersten Erfahrungen so positiv sind. Ende des Monats sind wir dran und wir freuen uns darauf. Ostern geht es dann nach Südengland. 
Grüße 

Hakan 

Link zu diesem Kommentar

...und hier noch ein Foto von der Einbausituation des Bedienteils:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke - das ist ja cool! 🙃

Dann Dir und Euch noch einen schönen Sonntag!

Der Mudie.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Frank,

beide Kollegen (Batterieschmiede + Einbaupartner in München) haben gesagt, dass es geht.

Was (natürlich) definitiv nicht geht, ist die 2. AGM-Batterie im Bordnetz zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.389 Mitgliedern gesehen

    Bulli28 Struzzo_Pilota fujitsu72 Blueslineuwe danielboehm Nanina Schuli stephanc yps77 zpalm Schrankwand5.2 sunshower lupo999 Radioactive Boxergeist ttbs MrsKrgl Theo-Retiker jens.c ppschmitz JeffreyAtkins gueni33 matti5 Schudi cali2018 pjotrowicz Almroad kattastrof abbyhund Reise.Schneider Lynn Aurora2023 MasterTom T2-Fahrer vieuxmotard heiligsblechli Emspirat Ecomo Schiffschaukelbremser schabot MaxCali Franz56 derDicke Lagerbier SauerlandCali TheCrys Semmi Bulli-Bike-Boulder-Beer immi T3-4-5 Keinbaum aderci burna yaenuu Heizfeiz UncleBen NussOnTour Phil-Cali Suedtirolbz Segelsonne T6b ck-hagen Famous13 DonPellegrino classicline2009 Anna-Lena Julijul niksi jr1510 JanKorsika Nobby_D swoosh999 franz55 Ferdl Bulli53 Mitmog Slow-Fox jdev Bellavista mc-dope Robsen BaerbelE PBCH patttmannn MaLachML Dirk135 Mainline Adddi GerSchi marchugo Sidenote happymac radlrob Multicali damenrad DieselZugvogel patseeu Aquarius5801 Reinhart maxbulli +1289 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.