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Heckklappe Fahrradträger am T6.1


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Kurze Antwort: Ja.

 

Lange Antwort: Ich habe zwar nicht den Wanderway 2, sondern den neuen VW-Träger, aber der ist ja von Thule und quasi baugleich. Ich habe ihn letzte Woche (nach der Winterpause) wieder drangemacht und es sah genau identisch aus wie bei Dir. Du lockerst die Schrauben relativ weit und kannst dann die Montageklammern über den Falz der Heckklappe ziehen (natürlich sollten vorher die Schutzaufkleber drauf). Nochmals den mittigen Sitz prüfen und ggfs. nachkorrigieren. Dann ziehst Du die Schrauben -- am besten nach und nach immer abwechselnd -- an. Wenn sie fest sind (es ist ja so ein Pseudo-Drehmomentschlüssel dabei), sollte alles gut aussehen. So ist es jedenfalls bei mir. 

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Jetzt muß ich doch auch mal Fragen: Wie funktioniert denn der komische Drehmomentschlüssel?

Hab jetzt immer abwechselnd die Schrauben angezogen, sitzen schon relativ fest aber ich bekomme die Anzeige nicht mittig - wenn ich noch fester anziehe hab ich Angst ne Delle reinzumachen oder den Lack zu beschädigen.

 

Wie habt ihr das denn gemacht?

 

🤔

 

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MrHomm, vielen Dank. Dann werd ich das auch mal so machen. Sah für mich auf den ersten Blick (zudem was ich bei den anderen Bussen und Trägern gesehen habe) nicht richtig aus, daher danke für deinen Kommentar und die lange Antwort 😄👍🏼

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Ja, der ist etwas merkwürdig. Ich hab auch immer Sorge, dass ich die Schrauben damit zu fest ziehe, und höre immer auf, sobald die "Anzeige" auch nur annähernd mittig ist. (Achtung: immer senkrecht auf die Anzeige schauen!)

Das scheint auch zu reichen. Ich kontrolliere die Schrauben immer mal wieder und habe den Schlüssel auch immer im Auto, damit ich sie bei Bedarf nachziehen kann. Musste ich aber bisher nie.

Ach so: Eine Alternative ist natürlich die Anschaffung eines echten Drehmomentschlüssels, auf den man sich verlassen kann.

Bearbeitet von MrHomn
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Die Feder-Drehmomentschlüssel sind wartungsfrei, schlagresistent, simpel zu bedienen und haben genau einen Sollwert. Also perfekt um immer dabei zu sein. Um die Präzision würde ich mir eher bei billigen oder unkalibrierten „richtigen“ Drehmomentschlüsseln sorgen machen.

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  • 3 Wochen später...

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Hallo Volker, 

 

passt der alte Model 7E0071104A wirklich zu dem T6.1. Ich habe mal etwas gelesen, dass man hier etwas bei dem Licht umbauen muss, damit es montiert werden kann? Kannst Du den zum T6.1 empfehlen? Vielen Dank

 

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Natürlich passt der, an der Heckklappe hat sich im Vergleich T6.1 vs T6 nichts geändert. Habe den erst kürzlich an meinen T6.1 angebaut, nachdem er mich 3 Jahre am T6 Beach begleitet hat. Gilt übrigens genauso für die hässliche Warze 7E0071104 (ohne A) aka Thule Wanderway 2.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
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Sorry, hab’s erst heute gelesen, Danke für die Info MrHomn + diddo.

 

Hab den Drehmomentschlüssel immer dabei und zieh die Schrauben gelegentlich etwas nach, aber auf die mittige Position komm ich nicht annähernd, scheint mir viel zu fest zu sein.

 

Übrigens fahren wir die meiste Zeit mit montierten Träger aber wegen besserer Sicht nach hinten ohne die beiden Schienen. Wenn wir die Bikes mitnehmen sind die Ruckzuck in 2 Minuten montiert.

 

😉

 

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Hallo Klara, der mit dem A  finde ich schöner als ohne  A (Thule) und steht eingeklappt nicht so weit ab. Ich nutze beim MTB erst die zweite Schiene, aufgrund der Lenkerbreite. Damit der Lenker nicht so hoch über dem Dach ragt, drehe ich manchmal den Lenker mit Vorbau um.  Dann bin ich unter 2.20 Meter Höhe. Ein 25 KG E-Bike  alleine auf die Höhe der Schiene zu bringen,  ist aber nicht ganz so einfach.

Bei mir ist an den Rücklichter genug Platz. Evtl. die Rücklichtgläser durch lösen etwas ausrichten. Das erste schließen mit Träger langsam durchführen und den Platz überprüfen. 

 

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Servus Axel und weitere Fahrradträger-Profis.

Kriege demnächst meinen neuen Coast und suche nun einen passenden Fahrradträger. Beim VW-Original, Thule, Fiamma etc. stehen die Räder sehr hoch. Halte ich für suboptimal bzgl. Durchfahrthöhe, Luftwiderstand, Ladekomfort, etc.

Ist der "Paulchen" der einzige, bei dem die Räder etwas tiefer stehen oder gibts da noch Alternativen für die Heckklappe? (nicht AHK-Träger). Habe an meinem alten T4 Cali seit 28 Jahren ein Paulchen, war damals DER TRÄGER schlechthin. Heute sieht man ihn kaum mehr - warum eigentlich?

Danke für gute Tips.

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  • 5 Monate später...

Hallo

 

hier ein Hinweis meinerseits.

Die Höhe ist bedingt durch die inzwischen sehr hohen Rücklichter...

 

Zum Thema Abstützung auf Stossstange:

Die T6.... Stossstange ist sehr flexibel, viel stützt da nicht. Wenn doch kann das übel Enden: Bei allen VW geht die Stossi mit 0mm seitlich ums Eck

Stuetzt nun der Träger kommt es zu minimalem Reiben.

Das Paulchen- Auto meines Bruder sah 3 Jahre top aus, dann auf einen Schlag beide Ecken tot gerostet am Seitenteil! Genau an den Scheuerecken.

 

Also guckt sicherheitshalber dass dort nichts scheuert bei Drukc mittig, notfalls Stoss schnell ab, Folie aufkleben, fertig.

 

Gute Entscheidung

Benno

 

der seinen Heckträger nach erster Fahrt verkauft hat und Ahk bachgeruestet hat

Kein Mehrverbrauch, freie Sicht nach hinten, perfetto.... fuer uns.

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noch ein zusätzlicher von mir: Je tiefer die Räder sind, desto weniger leicht hält die Heckklappe oben mit bestücktem Träger, bzw. lässt er sich leichter öffnen.

Wenn ich bei mir 2 meiner "leichten" Räder montiert habe und das Calitop nicht zu den Stühlen packe, dann hält die Heckklappe gerade so noch in geöffneter Position.

Jedoch sollte da immer noch jemand dabeistehen, denn wenns gerade so nicht reicht, kann es sein, dass die Heckklappe mit beladenem Träger zudonnert.

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Hallo

 

ich habe gestern mal leichten Druck auf meine Stossstange ausgeübt und sie bewegt sich deutlich ums Eck

Ich würde zwingend einen Scheuerschutz aufkleben!

 

 

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noch etwas:

Macht ihr eigentlich was unter den Gummi des Heckträgers? Meiner war in der letzten Saison schon festgeklebt, so dass die Schutzfolie deutliche Falten gezogen hatte.

Hilft hier irgendwas? Mit Silikonspray wollte ich nicht unbedingt arbeiten.

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