Zum Inhalt springen

Heckklappe Fahrradträger am T6.1


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Paulchen im Einsatz. Zwar old style, aber die Brücke lässt sich in der Höhe einstellen so das er für Bike und Box tauglich sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am T6.1 ? Vielleicht Fotos oder Kurzbericht wie es klappt ?

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein am T6. 

Am besten schaut man sich mal die Bilder auf der Paulchen-Webseite an. Dann sieht man auch, wie man das Tragteil am Grundträger befestigt. Da dieses geklemmt ist, kann es weiter oben (theoretisch sogar von oben her) montiert werden.

 

Link zu diesem Kommentar

Interessant wäre die Zuverlässigkeit der unteren Befestigung, Lackschäden beim einsetzen unten, Stabilität, einfach an- und abzubauen. Allgemein Fertigungsqualtät und Passgenauigkeit.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre nett zu erfahren, wie Du die Rückleuchten "eingestellt" bzw. "verschoben" hast - mir erschliesst sich das nämlich bei 2 Schraubverbindungen und Zapfenhalter nicht. Danke vorab und Gruss

Bearbeitet von gbcse
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich interessiere mich auch für diesen schwarzen Fiamma. Hast du mal ein Foto wie an deinem weißen Calli aussieht? Vielen Dank und liebe grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fotos sind hier drin, Beitrag 28.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi! Ich bin daran interessiert, den Fiamma PRO mit dem Thule Velospace XT3 mit dem Backspace XT zu kombinieren. Kannst Du mir sagen, ob die Kombination passt?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Irgendwie bin ich mittlerweile total verwirrt.
 

Passt der unten (Nr. 1) abgebildete Fahrradträger (7E0 071 104 A) auf den T6.1?

Es handelt sich dabei um den alten/schönen mit normalen Gurtbändern zur Befestigung?

 

Vom neuen/hässlichen/die Warze (7E0 071 104) habe ich kein eigenes Bild (Nr. 2) Ich habe mich mal aus dem Forum bedient, wenn’s stört bitte löschen... Sorry dafür.
Der würde wohl auch passen? Hat statt der Gurtbänder, die neuen Ratschenbänder - richtig?

 

Gibt es noch andere Unterschiede oder Vorzüge zwischen den beiden? Ich weiß, die alten Hasen haben das Thema sicherlich schon tausendmal durchgekaut, umso verwirrender wird’s aber auch wenn man als Laie mitliest. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Calle1,

 

das Bild hab ich ja selbst nur als Link eingebaut weil es mir nicht gehört. Du hast es jetzt als Hardcopy reingesetzt...

 

Ich finde man sieht beim Schönen besser hinten raus, weil die tragende Struktur am Rand ist, nicht mittig. Außerdem sitzt der Schöne näher an der Scheibe und lädt nicht so weit aus, was in der Stadt ein Vorteil sein kann. Zuletzt ist auch die Flexbag für die Warze deutlich kleiner als beim Schönen, sollte das relevant sein. 

Dafür sagen viele, dass der Neue angenehmer zu beladen ist.

 

Liebe Grüße,

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Den neuen hässlichen gibt es ja jetzt neu auch direkt von Thule, er ist also baugleich. Nur die Farbe ist anders, er ist nicht komplett silber, sondern das Trägergestell ist Schwarz und nur die Schienen und der Ausleger sind silber. Der Vorteil ist dass man ihn unter 500 Euro bekommt, dann aber erstmal nur 2 Fahrradaufnahmen hat. Er ist aber ebenfalls auf 4 erweiterbar.

Link zu diesem Kommentar

@BulliWien Wollte Dich bzw. deinen Beitrag ursprünglich verlinken, hat dann aber auf dem Handy, während des Dienstes, nicht so geklappt. 
 

Den „schönen“ hatte ich im letzten Jahr bei unserem Miet-Bulli dran gehabt. Da wir ohne Fahrräder unterwegs waren, hatte er mich am Auto überhaupt nicht gestört. Wir fanden den unteren Bügel sogar relativ praktisch um die Heckklappe darüber festzuhalten oder mal schnell ein Handtuch aufzuhängen.

Der „neue/hässliche/dieWarze“ kassiert also einen Minuspunkt, wenn er ausladender ist und im Stadtverkehr stören könnte.

 

Flexbag kommt erstmal nicht in Frage aber die Option sollte natürlich bleiben. Größentechnisch kann ich es auch nicht abschätzen. Bringt aber dann doch den Punkt den „alten/schönen“.


Ich muss das beladen mal beim TradePort Händler testen. Vorher kann ich mir hier kein Urteil erlauben. 
 

Den hässlichen schaue ich mir mal bei Thule an. Danke für den Hinweis @Borni1977!

Für gewöhnlich brauchen wir nur zwei Fahrradhalter, wenn man doch aufrüsten muss/will, muss man die Erweiterung gedanklich mit einkalkulieren. Den Preis würde ich mit zwei Punkten beurteilen, muss ich mir aber erstmal ansehen.
Ob das pulvern so viel günstiger wird oder überhaupt etwas ausmacht, wenn Teilflächen schon schwarz sind?

 

 

Gibt es noch andere Pro und Contra Argumente? Befestigung der Fahrräder? Kann man was bei dem einen oder bei dem anderen aufrüsten/modifizieren - gibts da gängige Umbauten?

 

Hat jemand den „alten/schönen“ auf seiner T6.1 Heckklappe montiert? Musste dafür etwas angepasst werden?

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Bei unserm Miet-Cali letztes Jahr hatten wir auch den alten schönen Träger. Die Handhabung war meistens auch ganz gut, aber wir haben einmal das Drehrad am Halter zu weit auf gedreht so dass am anderen Ende, also oben, die Mutter abfiel. Danach hatten wir jedes mal Angst dass das nochmal passiert und waren ensprechend vorsichtig. Leider gehen die Zangen, die das Fahrrad halten, auch nicht besonders weit auf. Bei neueren Rädern mit dickeren Rahmenrohren also problematisch zumal das Problem mit der abfallenden Mutter besteht wenn man zu weit öffnet. Leider sind die Zangen auch nicht vollständig mit Kunststoff überzogen. Sicherheitshalber habe ich die Stellen am Fahrradrahmen mir Isolierband geschützt. Der Zangen beim neuen Träger sind vollständig mit Kunststoff überzogen. Beim alten war auch nur der äußere Halter abschließbar, beim neuen alle.

 

Darüber hinaus weiß man auch nicht genau wie fest man denn die schrauben fest ziehen soll. Beim neuen hässlichen klickt es wenn das notwendige Drehmoment erreicht ist.

 

Außerdem kann man beim neuen die Schienen ein Stück weit nach links oder rechts verschieben damit die Fahrräder besser ausgerichtet werden können.

 

Ja und wegen der Optik ... hab auch lange überlegt weil ich den alten auch schöner fand. Mittlwerweile finde ich aber sogar den neuen schöner. Ich glaube das ist Gewöhnungssache.

 

Ein Vorteil hat der alte aber, er ist ne ganze Ecke weniger tief. Dafür hängt beim alten aber auch das Pedal des innersten Fahrrades schnell mal an der Heckscheibe wenn man nicht aufpasst.

 

Den alten Träger kann man aber glaube ich gar nicht mehr neu kaufen. Beim Thule Wanderway kann man sogar Geld sparen wenn man den Wanderway 2, also nur mit 2 Fahrradaufnahmen nimmt. Der ist dann natürlich mit 2 Schienen und 2 Haltern ein bisschen leichter. Wenn man weiß wie schwer die Heckklappe wird wenn die Fahrräder drauf sind auch kein schlechtes Argument.

 

Also ich würde sagen 6:1 oder so für den neuen Träger, die Warze.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar schon einen Träger für die AHK, denke aber auch dennoch über den Heckklappenträger nach. Der könnte dann permanent am Bus bleiben.

 

Dazu ein paar Fragen, in der Hoffnung dass es jemand schon getestet hat:

- Kofferraum öffnen mit Bikes vermutlich schwierig bis unmöglich? Auf der Thule Homepage steht zB, dass die Klappe ohne Räder geöffnet werden kann.

- Wenn es doch mit Bikes drauf geht: Es handelt sich bei uns um MTBs mit recht breiten Lenkern (80cm). Passt das noch mit dem Dach?

- Viele viele Bikes kriegt man wirklich drauf, was die Breite angeht? Wie gesagt, eher moderne MTBs mit Boost Standard = breite Gabeln und auch recht dicke Reifen

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 80 Mitgliedern gesehen

    JanKorsika Dannii SiLvester68 Zauncamper calivaan 72k1tt AdiDoes rici37 mtbjoe aussi-bulli Cadde Arel CaliBuzz Cherry_on_Tour juribecks Westumer oesi2 Lagerbier EWMK vx220gt Philgates Libellerich roibusch oimara Kizo escarabajo Elianimar MrBiochip MussBus Phil-Cali Botte Excalibur hjason Calimadi Cottoneyejoe Ghinzu nobsi Babba guncity Modelno Gauloiises recamp Torno Timerider999 Jens2602 StefanHamburg Nervosa obakor Chrill4711 Interrail jnnnik ger850 Pertin Greekfan Nightmeet santopat danbenboss Noxn Calipet I-Van Freindei RoLee Franki4711 fkreuzer Wolle27 cornetto ruedigerZ bullebernd79 Daniel78 Bubba schulzhe Thilof Caliboardremy henkelmeier atra Alcali hA4nnes Cdrake THuebler VanPhysix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.