Tom50354 Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Bei dem Thread über die Holzkisten unter der Bettplatte hat mich Guido nachdenklich gestimmt. Er fragte warum es bei einer Lösung mit Calibed überhaupt noch einmal Sinn machen sollte die Bettplatte tiefer zu machen. So richtig fällt mir dazu auch kein Grund ein. Seit dem denk ich die ganze Zeit darüber nach, warum wohl bei der Entwicklung des Calis überhaupt diese Lösung miteingebracht wurde. Was für einen Sinn hat diese Bettverstellung? immerhin schon recht aufwendig. Ohne wäre günstiger! Wir können ja schließlich nicht davon ausgehen, dass im Jahre 2002 oder gar schon früher die Entwickler schon an Calibed gedacht haben. Oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Hallo! Ich habe die Bettplatte auch immer in der oberen Position. Der einzige wirkliche Nachteil, den ich bisher finde, ist, dass die Lehne der Rückbank so nicht mehr etwas schräg gestellt werden kann. Dazu muss die Bank erst ein Stück nach vorn geschoben werden. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich halte das doch für möglich! Dass eine flachgelegte Rückbank keinen ausgefeilten Schlafkomfort bieten kann, dürfte einem Entwickler mit Campingerfahrung wohl klar sein. Nur war es billiger, statt eines serienmäßigen "Calibeds" Halterungen in zwei Höhen einzubauen. Allerdings müsste dann konsequenter Weise eine Art Calibed auch im VW-Zubehör angeboten werden. Ein anderer Grund könnte sein, dass in der höheren Position bestimmte Normmaße eingehalten werden, die in einem vorab festgelegten Lastenheft gefordert wurden. In der tiefen Position wäre dann z.B. der "Kofferraum" zu klein oder zu niedrig für bestimmte VW-Normgepäckstücke... Allerdings bietet die höhere Position auch beim Beladen mit sperrigen Gegenständen Vorteile, weil dann die Bettverlängerungsplatte ziemlich genau auf dem Niveau der flachgelegten Rückbank liegt. Ohne die Matraze entsteht dann ein recht fester ebener Ladeboden (zumindest bis Modelljahr 2010). Falls das das Ziel war, Respekt! Denn das würde zeigen, dass die Entwickler mehr im Auge hatten, als reinen Campingbetrieb. Wie ist denn das denn bei der Bettverlängerung im Mutlivan/Beach? Ist die auch in 2 Höhen anzubringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Ich glaube, dass im Beach die Betplatte nur in einer Position zu befestigen ist. Obwohl ich immer noch nicht schlau daraus werde, ob der Beach jetzt nur als 4 oder 5 sitzer mit Zweierbank oder auch als 5-6-7 sitzer mit Dreierbank angeboten wird. Hier ist IMHO die Höhe der Bank doch auch anders. Das Multiflexboard müsste doch dann auch "flexibel" sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Oder es gibt verschiedene Lösungen im Beach Als 3er-Stitzbank baugleich mit dem Multivan. Dann passt auch das Multivan-Multiflexboard, dass Klappbar, aber nicht höhenverstellbar zu sein scheint. Siehe Foto VW-Zubehör ( You do not have the required permissions to view the link content in this post. ) Bei der 2er Sitzbank scheint die Konstruktion ähnlich oder gleich zu sein. Im Paralleluniversum gabs mal einen Thread mit Bildern () vom alten Beach. Da kann man die Stützen des Multiflexboards sehen. Warum auch immer, ich finde die 2 Ebenen im Comfortline eine gute Idee, vor allem wegen der Möglichkeit des Calibeds. Sonst bräuchte man ja für Schlafkomfort unten immer eine platzraubende Lösung wie von Brandrup Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Wir haben die Bettplatte vorne in der unteren, hinten in der oberen Stellung. Das gibt, wenn man unten schläft ohne zusätzliche Auflagen eine schöne Kopfkissenschräge. Also wie zuhause im Bett, ein erhöhtes Kopfende. Wir alten Leute wollen die Möglichkeit nicht missen. Das müssen wir bei der Beladung des Kofferraums berücksichtigen. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ach herjeh... Erzähl das bitte nicht Deinem Orthopäden! IMHO Grundverkehrt! Ausserdem keine Möglichkei für Calibed od. ähnliches. Jetzt halt den Ball mal flach Jung sind wir alle nicht mehr! Mach dich mal schlau. IMHO ist das echt nicht gesund! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SiLi Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 @Tom, naja, wir schlafen ja fast ausschließlich oben. Und meine Frau die Allerbeste ist es schräg gewöhnt. Ich könnte drauf verzichten. Aber unten eröffnet uns diese Schrägstellung mehr und bessere Lademöglichkeit. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Höhe einer Kiste Mineralwasser? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 5. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2010 Hi, in der unteren Position hat der Kofferraum eine Ladehöhe von 34cm (was mir ohnehin zu eng ist), in der Oberen eine Höhe von 40cm. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 34cm für bestimmte Norm-Vorgaben (z.B. Kinderwagen verstauen) nicht ausreichen und daher eine höhere Position für den Alltag eingeplant wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass im T4 Multivan auch zwei Position für das Board möglich waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich bezweifle intensivst, dass ein Großteil der Cali-Entwickler wirklich regelmäßig darin geschlafen haben oder noch viel mehr echt Urlaub gemacht haben. Wie käme es sonst zu der Aussage bei der Präsentation des T5-Calis in Düsseldorf: " Sie wollen doch nicht wirklich damit 4 Wochen Urlaub machen?" Diese Stimme behauptete von sich einer der "Väter" des T5 Calis zu sein. Nachdenkliche Grüsse Konrad Auch der Verkaufsberater meines hat anläßlich eines Messebesuches erstmalig nach mehreren Jahren der Verkaufserfahrung mit Calis bei mir übernachtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mit dem Multiflexboard im Multivan ist nur eine Höhe möglich. Geht konstruktiv gar nicht anders . Das System unterscheidet sich von dem des Calis. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 6. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2010 Vielleicht bin ich zu optimistisch... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Seltsam... Da gab es doch schon viele Jahre die Vorgänger, und die wurden doch auch schon regelmäßig für längere Urlaube und Weltreisen genutzt... Damit scheint sich zu bestätigen, dass das obere Management gerne die Lorbeeren einheimsen will (von wegen "Vater" ), von der Realität aber keine Ahnung hat. Zum Glück gibt´s in den unteren Etagen offensichtlich Entwickler, die besser Bescheid wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.