Zum Inhalt springen

Dauerheizen und Sofortheizen

peterboy

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Völlig richtig, ist sogar hier im Board dokumentiert worden.

Es war nicht dumm. Es ist die perfekte Lösung. Kann am Beispiel VCDS codiert werden und dann hast du alles, was du brauchst. Der Einwand von @Mitmog kann nämlich über einen guten Morgen und einen beschissen Morgen (schlechte Sicht beim Losfahren und dann eventuell Unfall) entscheiden.

Ich verlinke mal frech meinen eigenen Artikel:
https://www.caliboard.de/topic/28287-vcds-t61-umschaltventil-n279-deaktivieren/#comment-395772

Geht bestimmt auch über kostengünstigere Lösungen auf App Basis, aber da kenne ich mich nicht aus.

Bearbeitet von Nickman_83
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich behaupte mal dass das ein Denkfehler ist. Beschlagen tut feuchte wärmere (!) Luft an einer kalten Oberfläche. Wenn die Scheibe auch noch innen dreckig ist, erst recht.
ABER: Wenn der Innenraum bereits angewärmt wurde durch die LSH, ist die Scheibe innen eben nicht mehr so kalt, dass es zum Kondensieren kommt. Wer also die LSH per Fernbedienung rechtzeitig (!) vor dem Losfahren startet, hat auch keine Probleme mit den Scheiben. Ergo braucht es die WSH eben nicht zwingend.

Und wenn es richtig knackig kalt ist, -5° abwärts, ist die Luft so trocken (geringe relative Luftfeuchtigkeit) dass es auch keine Probleme gibt. 

Den Nutzen einer WSH sehe ich eher im Taxi-/Familienshuttle-Kurzstreckenbetrieb: Viele Menschen im Bus, wenig Motorwärme auf Dauer.

Ich möchte da gar keinen Streit darüber entfachen. Ich denke, jeder kann das so handhaben, wie er es für sich braucht und auch mein Beispiel war schon ziemlich extrem da oben.

Ich fahre mit dem auscodierten Ventil für die WWHZ sehr gut mit warmem Motor und bin sehr zufrieden, dass ich beide Standheizungen habe. Und Dank global Warming werden die extremen Kälten hier bei mir im Flachland ja ohnehin immer weniger.

• 2 Wochen später...

Ich kauf mir kein VCDS nur um das Ventil umzucodieren… 

Viellicht finde in in 46282 einen Fachmann, der das machen kann. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 254 Mitgliedern gesehen

enigma 1stXerox Thoster Miri99 Kramer1 Jaegerflieger KaiKaputnik Gringo84 sOli4 Michelle-Elke rodor MVLennart Himmel Bullialarm Haa2ee berfo Snutsch Lidlroadtrain mrcwnd eisjoe Ruebeontour MM15 Robbs Bergeleo bonanzarad telecaster mabup uschi11 classicline2009 Moggele Nickman_83 Alpinist_6.1_Oc_Ed Andralla p.eter BulliSuse GerSchi Papamia Kakl62 Lurchi2024 Canislupus CalifornAx aderci Callinichda quadro11 Himmelblau nameci selti82 toulouse fkreuzer stonie krueschan76 DonPellegrino ono99 Mitmog Ozeaner tobi550 sts H-Bird GruenNdB T3-4-5 MalteL rechtlieb Simoncrafar Endamt wgrf Bine64 Emmental plonguel Cali-on-tour ppschmitz Sofasurfer Unbekannter Swezl Dieselschnüffler MichaelF LupoBavarese calimerlin aguef Urlauber80 Mountei Shrimpz triwolf bee_happy jclauss BulliDaniel vx220gt SuddenDeath schoc Onicaah Martin106 Tim_Jochen Fabi696 hA4nnes Rechi123 zwiebelfisch PBCH Eric904 Manu92 MartinR MarcoTT +154 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.