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Dauerheizen und Sofortheizen


peterboy

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Völlig richtig, ist sogar hier im Board dokumentiert worden.

Es war nicht dumm. Es ist die perfekte Lösung. Kann am Beispiel VCDS codiert werden und dann hast du alles, was du brauchst. Der Einwand von @Mitmog kann nämlich über einen guten Morgen und einen beschissen Morgen (schlechte Sicht beim Losfahren und dann eventuell Unfall) entscheiden.

 

Ich verlinke mal frech meinen eigenen Artikel:
https://www.caliboard.de/topic/28287-vcds-t61-umschaltventil-n279-deaktivieren/#comment-395772

Geht bestimmt auch über kostengünstigere Lösungen auf App Basis, aber da kenne ich mich nicht aus.

Bearbeitet von Nickman_83
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  • 3 Wochen später...

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Ich behaupte mal dass das ein Denkfehler ist. Beschlagen tut feuchte wärmere (!) Luft an einer kalten Oberfläche. Wenn die Scheibe auch noch innen dreckig ist, erst recht.
ABER: Wenn der Innenraum bereits angewärmt wurde durch die LSH, ist die Scheibe innen eben nicht mehr so kalt, dass es zum Kondensieren kommt. Wer also die LSH per Fernbedienung rechtzeitig (!) vor dem Losfahren startet, hat auch keine Probleme mit den Scheiben. Ergo braucht es die WSH eben nicht zwingend.

Und wenn es richtig knackig kalt ist, -5° abwärts, ist die Luft so trocken (geringe relative Luftfeuchtigkeit) dass es auch keine Probleme gibt. 

 

Den Nutzen einer WSH sehe ich eher im Taxi-/Familienshuttle-Kurzstreckenbetrieb: Viele Menschen im Bus, wenig Motorwärme auf Dauer.

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Ich möchte da gar keinen Streit darüber entfachen. Ich denke, jeder kann das so handhaben, wie er es für sich braucht und auch mein Beispiel war schon ziemlich extrem da oben.

Ich fahre mit dem auscodierten Ventil für die WWHZ sehr gut mit warmem Motor und bin sehr zufrieden, dass ich beide Standheizungen habe. Und Dank global Warming werden die extremen Kälten hier bei mir im Flachland ja ohnehin immer weniger.

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  • 2 Wochen später...

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Ich kauf mir kein VCDS nur um das Ventil umzucodieren… 

Viellicht finde in in 46282 einen Fachmann, der das machen kann. 

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