Zum Inhalt springen

Mängel Grand california 680

Empfohlene Beiträge

Hallo, es gibt ja immer mehr Ausbauer, die den Crafter / TGE als Basismodell nutzen. 

Der hier würde mir z.B. auch gefallen :D

Vom Preis her aber bestimmt eine andere Liga als unser GC B|

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

klar, sod muc und vr motorhomes machen sehr coole sachen. bei vr hatte ich mir einen 7.40 man tge konfiguriert. der kostete 125 k€ netto. lieferzeit über ein jahr. bei sod geht's bei 199 k€ los. lieferzeit 6 monate.  beide firmen sitzen hinter münchen bzw. an der österreichischen grenze. wenn da gravierende mängel auftreten, musst du das auto dort hochbringen. für mich wären das eine strecke über 750 km. zeitlich ein no go. je nachdem wie das mit unseren gc ausgeht, tendiere ich tatsächlich dazu, im winter was eigenes auf man tge oder vw crafter basis zu bauen. 

Ja , die Preise sind 6 stellig  , auch der Rocket Mountain auf MAN  ist toll.. 

Ich persönlich würde mir keinen SOD kaufen, nicht wegen SOD und deren tollen Modifikationen und Features, sondern weil die ganze Mangelbasis von VW drin ist ….  
und dann hast du 2 Ansprechpartner für Garantie… 

VG

Hallo leidgeprüfte GC Besitzer, 

ich hatte an anderer Stelle berichtigt, dass ich eine Mängelliste ( Wasserhahn, Schubladenschräubchen, Klappern und Scheppern, PKW Navi, Lesswire LTE Router, Heizungsausfall und gerissene und gelbliche Silikonfugen ) an den VWN Vertriebsleiter Deutschland Herrn Busse geschrieben habe. Habe natürlich auch erwähnt, dass die Punkte 1-3 abgearbeitet wurden, aber die Punkte 4-6 nicht behoben werden können, weil VWN untätig ist.

Heute kam ein Mail von Herrn Busse, dass er sich für mein Schreiben bedankt und sich ein VW Team in den nächsten Tagen bei mir melden wird. Bin gespannt was daraus wird. Werde Bericht erstatten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Siggi , stets bemüht in Hannover , ich übergebe die Thematik in dieser Woche an unseren Anwalt.. nach umfänglicher Beratung,   Das empfehle ich allen Leidensgenossen….   Ende 

• 3 Monate später...

Servus zusammen, 

ich bin Markus und habe seit dem 10.08.2022 einen GC689 4M aus 05/2022. 

Zum Thema Heizung TRUMA fragen oder im Internet nachsehen. Fehler sind bekannt, leider sind nur ganz wenige Fehlercodes im Bordbuch aufgelistet. E133H zB. nicht. 

Das klappern bei der Schiebetür ist in der Regel das Fliegengitter, weil in der Aluschiene unten und oben zu viel Spiel ist. Gitter über dem Küchenblock etwas rausziehen und ein kleiner Holzkeil, Klebefilz, Moosgummi wirkt Wunder. 

Zum GC680 4M auf Basis des CRAFTER gibt es so gut wie keine Alternativen auf dem Markt:

HYMER & MB SPRINTER 4x4 (Gewichts-Angaben passen nicht - grober Mangel) 

LaMarca & IVECO DAILY 4x4 (guter Ansatz aber Bastelbude und bei 189 cm nicht Nutzbar) 

Sonderausbauten ... liegen jenseits von 120 TEUR

Gelassenheit... 

Nach dreimaliger Mängelbeseitigung kann man Wandeln. 

Also immer schön alles  Dokumentieren und sofort melden - > mit der Zeit wird VW auch einlenken. 

Fehlerfrei gibt es selbst bei PORSCHE nicht mehr, da 80% der Elektronik aus Asien kommt. 

• 1 Jahr später...

Kurze Frage zur Mängelbeseitigung, weil ich meine Mängel doch rechtlich korrekterweise beim VERKÄUFER geltend machen muss, oder?

Habe auch bei SOD gekauft und komme irgendwie ned weiter!

Mache jetzt schon einige Zeit rum mit meinen Mängeln und bekam auf erneute Rückfrage und Bitte um einen Termin zur Mängelbeseitigung folgende Antwort:

"Es tut uns sehr leid, dass du hier einige Punkte zu beanstanden hast. Du musst dich hierfür bitte an einen VW Nutzfahrzeugpartner wenden, da wir kein VW Vertragshändler sind und somit keine Garantiesachen oder VW Service bearbeiten können und dürfen (wir sind nur VW Aufbauhersteller)."

Habe mir dann mal die Mühe gemacht und einige juristische Seiten durchstöbert und da steht laut MEINEM Verständnis, dass ich die Mängel sogar bei meinem Verkäufer /Händler geltend machen MUSS! Dass dieser das Fahrzeug dann zu VW bringen muss steht auf einem anderen Blatt, aber rein rechtlich muss er mein Ansprechpartner sein, da er ja im schlimmsten Fall (Wandlung, Rücknahme) auch dafür zuständig ist.
Auf einer Seite stand dazu sogar, dass die KOMPLETTE Verbringung zum VW-Händler Sache des Verkäufers ist, also sogar inklusive der Anfahrt zum Händler, sprich dass dieser sogar für die Spritkosten aufkommen muss!

Ist in meinen Augen natürlich zuviel des Guten und letztlich wäre es sogar einfacher, wenn ich hier direkt vor Ort zu einem VW-Händler fahren könnte, aber damit habe ich im Falle gravierender Mängel dann schlechte Karten!

Wie dem auch sei, was mache ich denn jetzt am Besten mit meinem Händler? Ist jetzt schon der 2. Fall, dass ich bei Problemen ziemlich alleine dastehe. Beim Verkauf echt TOP und ein schönes Fahrzeug, aber jetzt renne ich ständig allem hinterher und es nervt langsam.

Habe sogar angeboten, dass ICH das Fahrzeug direkt hier vor Ort zum Händler verbringen kann, wenn sie den Termin vereinbaren und die Mängel in ihrem Namen auch in Auftrag geben. Ist das juristisch dann korrekt?

Oder Einschreiben und Fristsetzung, weil es mir langsam einfach zu blöd wird?

Ein Mangel ist z.B. die hintere Türverkleidung....locker und innen mit Klettband fixiert (sieht man beim Reinschauen). Das stammt sicher von der Anbringung des Reserverades und da wird VW zu recht sagen, dass es nicht ihre Sache ist....

Was ist jetzt also die richtige Vorgehensweise?

Ganz lieben Dank für eine FUNDIERTE Antwort! Der reine Menschenverstand macht da ja oft wenig Sinn!

Deine Recherche hat genau das richtige ergeben. Das Thema Sachmangel regelt der § 434 BGB.  Und im Rahmen der Sachmängelhaftung steht der Verkäufer für mögliche Mängel am Fahrzeug ein. Nicht der Fahrzeughersteller.

Also wenn sich die von SOD weiterhin nicht kooperativ zeigen, was mich komischerweise nicht wundert, einfach schriftlich per Einschreiben eine Sachmangelzeige und fertig.

Grüße Norman

"...Also wenn sich die von SOD weiterhin nicht kooperativ zeigen, was mich komischerweise nicht wundert...

Wie kommst Du zu dieser Meinung?  Bauchgefühl??? Hörensagen? Einfach Mal so geschrieben?

Unser SOD Base 2 ist das 8. Wohnmobil und wir hatten NOCH NIE einen solchen  After Sales engagierten Ausbauer. Termin immer innerhalb einer Woche und Mängelbeseitigung teils mit Werkstattwagen vor meiner Haustür!

Also: gern DEINE  Erfahrung mit SOD weitergeben...

SOD ist dein ansprechparter und muss den mangel beseitigen. praktisch machen die aber auch nichts anderes als einen termin bei vwn für dich, solange der betoffene teil nicht von sod modifiziert wurde. genau diese sod relevanten punkte musst du schriftlich, am besten per email UND fax bei sod melden und behebung mit frist einfordern. sobald die frist verstrichen ist, ggfs. nochmals einfordern. dann aber am besten über einen anwalt gehen. ich hatte ja nur einen neuen, unmodifizierten basis gc 680 bei sod gekauft. daher habe mich selber um die mängelbeseitung bei einem cali profi partern gekümmert.

So wie ICH es verstanden habe muss ich ALLE Mängel bei SOD einfordern!
Wenn ich einen Mangel habe, der zu einer Rückgabe oder Wandlung führen würde, muss dieser doch vorab unbedingt beim Verkäufer gemeldet sein, egal, ob er das Fahrzeugteil modifiziert hat oder nicht.

Aber egal, sind jetzt gerade noch auf der Caravan-Messe in Düsseldorf und sobald ich wieder daheim bin versuche ich es nochmals telefonisch und dann Einschreiben mit Fristsetzung!

@Kailgrub: Ja, ich weiß und wir hatten schon ein paarmal geschrieben. Wenn man dann doch mal ne Antwort bekommt oder mit Johannes selber telefoniert, dann ist es auch immer alles super nett und verständnisvoll, aber letztlich bleibt man halt dich immer alleine auf dem Problem sitzen. Das ging mir bei den Reifen so und zieht sich jetzt so weiter!
Dein Fahrzeug war auch mehr als doppelt so teuer und sie haben momentan viel zu tun mit ihren großen Mobilen, aber das wäre dann hat super, wenn man von Anfang an so ehrlich ist und dazusagt, dass man bei einem Fahrzeug um 110K danach keine große Lust mehr hat sich darum zu kümmern, dann weiß ich als Kunde worauf ich mich einlasse!

Allen anderen schon mal lieben Dank für die prompten Antworten, hat mir schon deutlich weitergeholfen! 

DANKE

Siehe Antwort von @body2bodyund er ist nicht der erste,  der genau die gleiche Antwort als RM von SOD bei einem Mangel bekommen hat. Somit bin ich nicht verwundert.

Grüße Norman 

Moin,

Genau deswegen waren wir uns einig von einem Fahrzeughersteller ein Womo zu nehmen,dann weiß ich wo ich meckern kann. Den Stress der Stellantis Baureihen ,auch die mit dem Stern ausbauen;wollte ich mir nicht antun.

Gruß Christian 

...deckt sich leider exakt mit meinen erfahrungen. mag sein das die kunden mit einem kompletten sod gc umbau bevorzugt werden. ich würde einen gc jedenfalls nur noch direkt bei vwn kaufen.  das macht's bei problemen um einiges einfacher. alternativ einen umbaupartner auswählen, der sich im umkreis von 50 km befindet oder eben selber umbauen.

da hast Du wohl Recht, SOD ist 32 km von mir weg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 274 Mitgliedern gesehen

placebo1982_123 DUNKELWALD Rocknrolla87 Tobibass AR99 bjs2510 Kai184 Sofasurfer DW3333 weckes01 woupi apfelquark Kw1410 Shibafan Robbsi hamburga matthiaslink77 tbhase schniktus Anja1212 billeralf surf321 bonzo Andreas_Saar Slowmover Quentin_van_Huissmann Schorschi Robmobil Charlemagne Suna Ceder Koelli1117 Lulu2803 Normi Brakelmann der_maik MD_998 Ekki-Hamburg T4-Diebstahl magicrunman Steff007 foodmaker CaliUli Oelfuss Volo michaxm hg6865 Lalongue Michlz Silviu einarn Jerawi WuRie mb0610 Feuerrotmini Rocky-biker Korsalke NewGC dasedl derLeipziger Calle-680 Leitsmann m.c.krohn JTT Woha63 Obsidian LoewsKurve Maffy aderci GC-Freund Obersulm _FKO ThomasR VWFan Eber123 body2body SUMO AndreGC680 Moasta Berbel01 Kleber Steffmuc Bullifeeling lemuba RonnyGC prth Steffen67 lutzha Globe Mifoss20 nick0297jan linux14 haaner GCharly Bobby59 Hexemer callilui Semmel200 Back_To_Bus Iffili +174 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.