Zum Inhalt springen

Batterieanschluß Kleiderschrank für Solar

Surflurch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hättest Du nicht explizit erwähnen müssen 🙂

Wirf wenigstens mal einen Blick in die Aufbaurichtlinien von VW! Dort stehen die generellen Grundlagen drin, wie zusätzliche Geräte zu installieren sind.

Die beiden Aufbaubatterien sind parallel geschaltet. Deshalb müssen auch beide Batterien abgeklemmt werden. Die Starterbatterie ist durch das Trennrelais getrennt. Da wäre ich auch pragmatisch und würde sie nicht zusätzlich abklemmen wenn ich hinten im Fahrzeug arbeiten würde.

Warum muß man die Batterien abklemmen? Beim arbeiten an der Elektrik kann es durchaus durch das hantieren mit einem Werkzeug zu einem Kurzschluß kommen. Im schlimmsten Fall würde das gesammte Fahrzeug abbrennen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, das ist ja ein bisschen oft topic, aber: meinst du nicht, dass das Potenzial für Kurzschlüsse etwas größer scheint, wenn man beide Bordbatterien also unterm Stuhl und im Schrank abklemmt um dann an der Batterie ganz schlicht ein Kabel mit Ring Öse mir leid auf eine M4 oder M4 oder m5er Mutter bzw Schraube zu stecken?

Ich als Laie finde Letzteres deutlich harmloser. Vergleichbar mit dem umlegen eines Schalters. Dass die Plus Leitung zum M PPT mit einer Sicherung versehen sein sollte, ist hoffentlich klar. Bei der Montage zieht man diese am besten dann besteht da nun wirklich gar kein Risiko. (Nach meiner Laieneinschätzung.)

LG

Viel wesentlicher ist doch 6.0..als Basis 

Minus

An Masse Cu Blink Fehler ausser Toms Kit und Votronic Regler

An Batterie Cu zeigt falsch an

oder hat sich da etwas geändert am 6.0?

Nur leider gibt es Toms Kit nicht mehr im Shop. Und was ich nicht verstehe ist das z.B. Bei Califaktur der Victron auch direkt an die Batterie angeschlossen wird. Und ich sehe da keinen Hinweis auf die Cu was dann ja eigentlich notwendig wäre.

Hier im Board habe ich das auch gelesen - allerdings auch mit dem Hinweis das man das dann ignorieren kann da die Cu ja eh nicht genau anzeigt. Was auch immer das heißen mag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 68 Mitgliedern gesehen

daefu21 Beaker Surflurch pingu KTMan transalpia hajo67 joereichen Sevenpower712 dd_rabbit sthomi MadMax45 PardyHardy freeeze Tarmac96 talonmies KCSunshine MIDO tschitschi Scubiac AndyCH DieterS titibus GerSchi pjotrowicz Tim_Jochen Famous13 Avante patseeu Semmel200 magicrunman sunshower snipy Keinbaum iwashere calidreamer Schuli Christoph1234 wgrf mb0610 oli-99 radrenner lunasquare p.eter Emmental Bulli53 Radfahrer vieuxmotard tonitest Ozeaner marchugo Champion_ fritzmchn Perro alexw reisender Benno_R MBüscher Slow-Fox T6b Calumbus Morrison Flo83 McIntyre SWIMS Hyperion chruesi EwaldTx
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.