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Batterieanschluß Kleiderschrank für Solar


Surflurch

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Hallo Hans Peter, du meinst sicher das kleine Röhrchen an der Seite der Batterie. Das ist kein Kabel sondern eine Vorrichtung zur Entgasung. Du kannst es einfach zur Seite herausziehen. Aber bitte beachte das du die Masse unbedingt an die Karosserie anschließen mußt sonst spinnt Deine CU.

 

Gruß Rudolf

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Wenn du die Masse der Solartasche anschliesst am MInuspol der HH Batterie spinnt nur die Prozentangabe im CU. Die ist aber ohnehin relatief Ungenau. Und man seht auch nicht die Ampere die geladen werden. m. E. Ist aber diee Voltanzeige im CU alles was man benoetigt um den Stand der Batterie zu beobachten. 

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

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Hallo Marc, das geht aber nur beim T5.x und T6. Beim T6.1 ist das nicht möglich, weil das Messsystem für die Batteriekapazität komplett verändert wurde. Machst Du das bei T6.1 so wie Du schreibst schaltet dir die Elektronic deine Verbraucher irgendwann einfach aus. Dnn hilft nur ein Reset des Systems.

 

Gruß Rudolf

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Radrenner,

 

Du hast recht, ich hatte übersehen das Hans-Peter T6.1 fährt. Die HH Batterie hat da einen eigenen Shunt die tatsächlich ganz eigenmachtig die ein- und ausgehenden Strömen "hochrechnet", egal ob Solarpanele noch Amperes hineinschieben. Da hilft nur anschliessen an Masse. Verzeihung für meine Antwort.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

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Hallo Marc  (und auch Radrenner),

 

Die Prozentangabe in der CU misst über den verbrauch und gibt die als % der rest Batterie capazität wieder, leider ohne 'zuspeisung' der Solaranlage. Wenn die Kühlbox läuft misst die CU den verbracht ohne Solar. Nach 1 bis 2 Tage macht die CU die Kühlbox aus bei ca 50-60% als Selbsschutz Batterie.

Abhilfte: 1x pro 1,5 Tage kurz Motorstart. Dan testet die CU die Batteriecapazität und, wen in der Sonne gestanden, alles wieder gut, 100%. So geht es mir in meinem  Cali 6.0. Ich such noch eine möglichkeit da abhilfe zu bekommen. Es gab mal ein zusatz den man zwichensetzt.

 

Gruss

Karsten

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Hallo,

 

habe den Regler auch hinten im Schrank und an die Batterie hinten angeschlossen, nur muss ich nicht den Motor starten !

Wenn in der CU 80% angezeigt wird und die Solartasche geladen hat , reicht es die CU neu zu starten und es erscheint in der Anzeige wieder die 100%.


 

Gruß Slide 

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Bin ich blöd, gleich mal nachgesehen. Taste I/O links unten an der CU 'gefunden', so gross das ich die glatt immer übersehen habe -> geht wunderbar und ist besser so für Motor und Camping-Umwelt, auch zwichendurch => wieder von 90% auf 100%, auch mit dem mistwetter hier in NL.

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Danke euch allen:)

Masse habe ich schon angeschlossen. Plus kommt dann nächste Woche; der Bulli ist bis Freitag beim folieren in pine grün matt metallic 3M unten rum.

 Jetzt weiß ich zumindest was der komische Schlauch ist , der verhindert die Batterie rauszunehmen. 
Die erste Solara 150 w kommt dann evtl auch nächste Woche drauf, wenn das Wetter mitmacht. Der Lack sollte nun soweit ausgehärtet sein.

 

gruß Hans-Peter 

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Ich bin Froh das meine CU nicht weiss dass Sie bei 0% nicht mehr Funktionieren darf. 🤪

 

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  • 3 Jahre später...

Hallo in die Runde,

 

so, nun sind ja etliche Jahre vergangen und habe inzwischen auch den Victron Laderegler im hinteren Schrank meines Coasts montiert und das Kabel in das hintere Batteriefach verlegt. So weit so gut. Seit 2020 sind ja inzwischen viele Postings zum Thema Solar und Anschluß hier im Board erschienen.

 

Allerdings haben mich die vielen Antworten und Meinungen eher verwirrt als weitergeholfen, da es um viele Themen ging die den Batterieanschluß in den verschiedensten Bereichen betreffen. So ist klar, daß vor dem Anschluß des Reglers die Batterie abgeklemmt werden muß. Und zwar in folgender Reihenfolge:

 

AB - klemmen: Erst MINUS - dann PLUS +

AN - klemmen: Erst PLUS + dann MINUS -

 

Was ich aber aus den Postings nicht rauslesen konnte war, ob bei meinem einfachen Anschluß an der Batterie im Schrank auch die Starterbatterie und die Batterie unter dem Vordersitz abgeklemmt werden muß - oder ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Auf You-Tube habe ich auch keine eindeutige Antwort erhalten da ich ehrlicherweise auch einen Mordsrespekt vor den Batteriespannungen habe und deshalb lieber vorsichtig agiere.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr da ein wenig Dunkel in meinen verwirrten Kopf bringen könntet - Danke schon einmal im voraus und

viele Grüße

 

Michael

 

 

 

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Also diese Antwort wird jetzt vielleicht nicht so richtig befriedigend, aber: man kann den MPPT Regler auch anschließen, ohne die Batterie abzuklemmen.
Die Batterie einfach vorsichtig aus dem Schrank heraus manövrieren, eventuell mit einem Kochlöffel darunter fahren, damit man sie über die Schwelle ziehen kann. Plus Pol anschließen, minus Pol an der Masse anschließen (dafür eignet sich die Schraube der Batteriebefestigung), das Kabel im besten Fall schon vorher über den Frischwassertank nach hinten in den Schrank verlegen. Batterie wieder rein. Gut ist es.
Ich habe die Minus Leitung noch mit einem Solarstecker unterbrochen, so kann ich den MPPT Regler auf einfache Weise vom Strom trennen. 
Am Laderegler habe ich ein 5 m Kabel mit Solarstecker angeschlossen. Mit dem Kabel der Solartasche, welches ebenfalls 5 m ist, hat man dann viel Spielraum.

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Wenn man an der Elektrik arbeitet, müssen vorab immer alle Batterien abgeklemmt werden! Dazu ist es ausreichend, die Masseleitung am Batteriepol zu entfernen.

Die Masse vom Solarladeregler sollte an einem Massepunkt angeklemmt werden und nicht an einer beliebigen Schraube.

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Es handelt sich da nicht um eine beliebige Schraube, sondern um eine Schraube, die bereits tausendfach für die Installation von MPPT Reglern verwendet wurde. 
Und wenn man an der Elektrik arbeitet, muss nicht zwangsläufig immer jede Batterie abgeklemmt werden. Ein Muss ist ein dehnbarer Begriff.
 

lg

Bearbeitet von iwashere
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Herzlichen Dank schon einmal für Eure schnellen Antworten. Wie gesagt habe ich einen Mordsrepekt vor der Batteriespannung und insofern würde ich die Batterie vorher abklemmen. Zumal beim T6 ja nicht ein Masspunkt genommen werden soll, sondern der Minuspol der Batterie.

 

Aber würde es dann reichen die hintere Batterie abzuklemmen?

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Ja. Du schließt es ja nur an die Batterie an. Und dann bringst du diese Batterie wieder in den Verbund. Aufpassen, dass die Kabel sich nicht gegenseitig berühren, oder irgendwelche Metallteile. Es ist kein Hexenwerk.

 

noch ganz kurz zum Thema, alles abklemmen oder nicht: meiner Meinung nach hat man weniger Risiko beim 6.1, wenn man dort nicht erst alles abgeklemmt. Dann hat man auch keine herumbaumelnde Kabel, die sich gegebenenfalls kurzschließen können. Es ist auch nicht notwendig, den Plus Pol zu lösen, um den Regler dort anzuschließen. Aber ich bin auch kein Elektriker. ;) 

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