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Discover Media und Digital Cockpit - was ist möglich


caliwa

Empfohlene Beiträge

Beim Discover Media (heute nen Beach probegefahren Mj 21) geht die Karte auch im Cockpit. Allerdings nur im Cockpit oder nur im Navi. Beides bleibt wohl dem Pro vorbehalten. 

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Mir sagte der Händler (ähm... der Freundliche sagt man ja hier) dazu, dass der Prozessor des DM Pro etwas leistungsfähiger sei. Das erkläre die Unterschiede.

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Danke für die Info. War die Kartendarstellung über das gesamte Cockpit oder nur in der Mitte zwischen den Instrumenten?

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Über das ganze Cockpit, aber nicht paralell auf beiden Screens

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Was meint ihr, ob das auch offiziell über den freundlichen geht🤔?

 

VG

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Nein, zu 99% macht das keine Werkstatt da sie das ablehen aus Garantie und Gewährleistungsgründen. Suche dir jemanden mit VCDS in deiner Nähe und gebe ihm 20€ als Trinkgeld.

Das ist ganz schnell erledigt.

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Ok, danke👍. Kann es dann später zu Problemen bei der Garantie kommen?

 

Wer in München hat denn mal Zeit🙂?

 

VG

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Nein, bei soetwas nicht. Es könnte aber sein, das VW bei Garantiearbeiten am Navi die Codierung zurücksetzt, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

 

Schau mal auf der VCDS Userkarte, da gibt es sicherlich viele in München :)

 

 

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Danke!!

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Mal ne ganz doofe Frage, wenn sich das so trivial aktivieren lässt, warum macht VW sich dann die Mühe, extra im Konfigurator darauf hinzuweisen, dass es nicht geht, und setzt die paar Änderungen erst mit dem Wechsel auf BJ2021 um? Warum hat man das denn dann ab Serie überhaupt deaktiviert?

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Meine persönliche Vermutung, man wollte den Abstand zwischen beiden Navis vergrößern und hat jedoch ziemlich viele Beschwerden von Großkunden erhalten.

Man muss dazu sagen, im Mib2 / Mib2.5 war das ja bereits möglich, also haben viele Leasing Passat Fahrer den Vergleich gehabt und bei Abnahme des Fahrzeugs ziemlich blöd geschaut.

Ein AID ohne Navi macht in meinen Augen auch deutlich weniger Sinn.

 

Ich denke VW hat diesen Irrweg erkannt und nun gegengesteuert. Ist aber alles nur meine persönliche Meinung ohne Fakten.

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Funktioniert denn das HEX-V2 Interface von PCI-Diagnosetechnik problemlos mit dem T6.1? Spiele mit dem Gedanken, mir das zuzulegen, allerdings schreibt der Händler selbst unter

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"Leider liegen uns noch keine genaueren Informationen zu diesem Fahrzeug vor."

Bearbeitet von derkuurt
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Als Nachtrag an alle Nachahmer:

 

- Die von Scoty81 beschriebene Änderung hat funktioniert! Man kann dann problemlos die Darstellung auf das Kombi umschalten. Zwar nicht gleichzeitig mit dem Mitteldisplay, aber das liegt wohl an mangelnder Rechenpower des "kleinen" Navis. @Scoty81 Vielen Dank!

 

- Der T6.1 lässt sich mit dem HEX-V2-Interface und VCDS problemlos kodieren. Zum Glück hat der T6.1 (zumindest mit BJ2020) auch noch keinen SFD ("Schutz der Fahrzeugdiagnose"), was VW mit dem Golf 8 eingeführt hat, um Kodierungen an Steuergeräten zu erschweren. Bei SFD kann man Steuergeräte nur noch mit einem vom VW-Server berechneten Einmaltoken öffnen und nicht mehr mit einem 5-stelligen statischen Code oder ganz ohne Authentifizierung.

 

- Das Steuergerät 5F hatte bei mir keinen WSC, weshalb VCDS sich auch weigerte, es unter Beibehaltung des alten WSC anzupassen. Man kann aber einfach den WSC angeben, der im Autoscan bei einigen Steuergeräten hinterlegt ist. VCDS meckert dann zwar, dass der Code evtl. nicht akzeptiert würde, das Steuergerät akzeptiert die Änderung dann aber trotzdem und danach ist immer noch kein WSC hinterlegt. Code 00000 funktioniert nicht, weil dieser Code VCDS anweist, den alten Code zu verwenden, den es in diesem Fall nicht gibt.

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@derkuurt

 

Klasse das es funktioniert hat, danke für deine Rückmeldung und Bestätigung! :)

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Haben mal einen 2021er ausgelesen. Da ist der erste Punkt trotzdem auf nein gewesen.

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