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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Hast eigentlich recht. 

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Hallo zusammen

 

Ich finde die Idee, ein neues Lüftungsgitter mit Luftstrom nach oben zu verbauen, könnte für den T 5.2/6.0 durchaus sinnvoll sein. Das Drehen des vorhanden Gitters und die damit verursachte Blockierung des Luftstroms würde ich bei diesen Modellen aber auch sein lassen. 

 

Das wäre doch mal ne Sache für ambitionierte Benutzer von 3-Druckern (sofern solch hitzebeständige Teile überhaupt gedruckt werden können). Da müsste es doch den einen oder anderen hier im Forum in den Fingern jucken? 

 

Oder vielleicht opfert jemand sein Lüftungsgitter und dremelt oder stanzt oder weiss ich nicht was die abgedichteten Lamellen bei gedrehtem Gitter entsprechend auf?

 

Freiwillige vor! :pilot:

 

Nachtrag: Ok ich habe da vermutlich was falsch verstanden. Durch das drehen des Gitters wird der Luftstrom ja gar nicht mehr blockiert, nur eben an einer anderen stelle.... Dann verstehe ich aber nicht, wieso man es beim T5.2/T6 nicht drehen sollte. Sicherheitsbedenken wegen des Gurtes kann man m.E. ausschliessen. Zudem wusste ich gar nicht, dass die LSH bei laufendem Motor überhaupt funktioniert... Die Begründung, das warme Luft weniger erhitzt werden muss, ist - wenn überhaupt - ein ökologischer Grund, das nicht zu tun. Wenn nun aber durch das Drehen des Gitters die LSH weniger oft neu starten muss, um die gewünschte Temperatur im gesamten Cali zu erreichen, dann könnte der aber auch dahinfallen..

 

Ich glaube ich teste es einfach mal.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mitgenuss
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Gibt es denn irgendwo auch ein Bild von der Luft-Ansaugöffnung der LSH. Vielleicht könnte man ja auch da etwas ändern? Z.B. aus welcher Richtung die Luft angesogen wird?

 

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3D-Drucken dürfte nicht das Problem sein, die Temperatur der Druckerspitze liegt bei 200 Grad.

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zeigt ja dass die Umlenkung möglich ist.

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Das ist wiedermal frech, falsch und arrogant zugleich!  

Der Fühler ist jetzt ein anderer....  nämlich einer, der schon bei 26 Grad herunterregelt!  Bei T5.2 / T6.0 waren es 30 Grad. 

 

 

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Am Auslass wird es schon wärmer, das Caliheat soll auch nicht mit hohen Stufen betrieben werden. Soweit ich mich grad entsinne höchstens Stufe 4.

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ja schon , aber das ist doch nicht weil bei höherer Stufe wärmere Luft geblasen wird, sondern sicherlich weil ein Grossteil der warmen Luft ins Hubdach strömt und somit nicht vom Temperaturregler unten erfasst wird.

Stellt man also eine hohe Stufe ein läuft die Heizung unnötig lange und es entsteht vielleicht ein Hitzestau im Rohr, aber dem Adapter dürfte es nicht viel schaden solange die Zirkulation bestehen bleibt. Also kein Zustellen der Umleitung, aber dies darf eh auch nicht der Fall beim original Gitter sein.

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Vielleicht aber auch, weil der Caliheat gemäss deinem Link "nur" bis 110 Grad hitzebeständig ist und bei höherer Stufe diese Temp. eher erreicht wird? Ich denke schon, dass ich schon gefühlt hätte, dass bei höherer Stufe wärmere Luft aus dem Lüftungsgitter strömt. Vielleicht irre ich mich aber auch und es war nur mehr Luft von der gleichen Temperatur, was sich subjektiv wärmer anfühlte...

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Ist das nicht eher eine Softwaresache und die Hardware (= Sensor) ist tatsächlich gleich wie bei den Vormodellen? Dachte, das wär der letzte Erkenntnisstand.

Trotzdem frech, zu sagen, dass das Problem nicht bekannt wär.

Bearbeitet von Kaasaa
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Genau der Sensor an sich ist total egal, da ist nur je nach sensor die genauigkeit anders.

In Abhängigkeit der Sensorposition ergeben sich dann natürlich auch andere Messwerte.

 

Für die Temperaturregelung an sich ist aber entscheident wie die Regelkennlinie im Steuergerät Programmiert ist und wie die Grenzen Programiert sind.

 

Wenn also die Programmierung dahingehend geändert wurde das bei z.B. 26°C die Regelung runter fährt und nicht mehr bei 30°C ist das dem Fühler total egal.

 

Fazit: reine Software Thematik!

 

Beste Grüße

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Hallo und kurze Zwischenfrage aus dem T6-Orbit: Stinkt bzw,. riecht die LSH im 6.1 eigentlich auch in der Anlaufphase, sowie in allen T- Modellen davor? 

 

Merci

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Jo.

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Klackert die Dieselpumpe noch oder hat sich Einbauart oder Dämmung geändert. STS

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nein da klackert gar nix mehr!

Das haben sie wirklich verbessert.  

Auch die Autrittsluft ist jetzt nicht mehr so heiss, dass man Angst um sein Caliheat haben muss.

Das ist alles soweit viel besser wie vorher.  Man muss aber das Gitter drehen. 

 

Wir haben jetzt mit gedrehtem Gitter bei Temperaturen um die 3-4 Grad mit Stufe 5 übernachtet.  Caliheat nach oben gelegt.  Calicap war übergezogen.  

Tagsüber ist Stufe 8 (22 Grad lt. Software).   

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  • 1 Monat später...

Soeben habe ich mal einen Test mit meiner Standheizung gemacht. Ich habe einen T6.1 Ocean und heute morgen waren draußen -5°. Im Fahrzeug war -2 Grad.  DIe Standheizung habe ich auf Stufe 10 gestellt. Nach einer halben Stunde hatte es im Fahrgastraum 16 Grad. Nach 1 Stunde konnte ich 21,5 Grad messen. Alles mit einem externen Thermometer. Dann habe ich alles aus gemacht. 21,5 Grad ist für mich völlig ausreichend. Ob da noch mehr geht weiß ich nicht 

Das Auslassgitter habe ich nicht gedreht. Trotzdem die Frage in die Runde. Wie bekommt man es raus?

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