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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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  • 1 Monat später...

Puhhhh 66 Seiten, ich habe diese nicht alle gelesen. Meine LSH macht auch Probleme oder funktioniert nicht richtig, denke ich. Stufe 10, Heizleistung in Ordnung...das ballert schon ganz schön. Aber bei Dauerheizen bis Stufe 8 oder gar 9 passiert gar nichts. Sie fängt an zu schnurren und pustet halt die leichte Umluft durch sich selber durch. Je nach Stufe und Temperatur springt sie EINMAL an und heizt, geht dann in stand by und bleibt da hängen. Also beim Einschlafen warm, irgendwann nachts klappern die Zähne. Das bei allen Stufen 1-7. Nur bei 8,9 und 10 heizt das Dinge automatisch nach. Aber das ist zu warm zum pennen. Der Versuch mit Kältespray in den Ansauger einen Wintereinbruch im California zu simulieren, brachte auch nichts. Sprang nicht an. Temperaturfühler defekt? 

 

 

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Moin!

 

Bei welchen Temperaturen hast du das getestet?

Stufe 8 entspricht ca. 22 Grad, Stufe 9 24 und Stufe 10 26 Grad "Solltemperatur". Sind's im Bus also 21 Grad (am Sensor in der Stufe der Beifahrertür), läuft die LSH nur kurz an und bläst etwas kühle Luft aus dem Ausströmer.

Inwieweit Kältespray funktioniert bzw. wie lang die kalte Luft "da sein muss" bevor die LSH reagiert, kann ich dir nicht sagen.

 

VG Christian

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Ich denke, es war zu warm, geschätzt ca. 18 Grad, also mit T-shirt zu kühl. Ja, ich konnte nicht warten, bis es richtig kalt wird. Aber im Frühjahr bei ca. 10-12 Grad draußen, bin ich angefrohren nachts aufgewacht. Da stand die Heizung auf 3. Sie lief beim Augen zu machen an, machte die Bude etwas warm und ging dann aber nicht noch mal an, obwohl die Kälte in meinen Körper kroch. Okay ja, kann sein, das die Stufen 1-5

so tief geregelt sind, das die halt erst bei Eisblumen an den Fenstern die Heizung mit Strom versorgen. Dann wären die aber schier sinnlos. Auch bei 7 war es über Nacht dann zu kühl. Nur bei 8,9 da springt sie dann immer wieder an. Aber dann kann ich die Bettdecke weg lassen. Ich warte mal auf den Winter. Und ja, das kann schon sehr träge sein, ne ganze Pulle Kältspray wollte ich da auch nicht rein jagen, könnte ja auch mal durchzünden. dann wäre der Autowagen in Sekunden zu stark aufgeheizt. 

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Hattest du da Landstrom oder lief sie über Batterie?

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Ladestrom 220 V. Aber mal ne Frage, wenn die Türen auf sind, und es draußen 0 Grad sind, dann sollte das Dingens doch auch bei Stufe 1 gut heizen. Türen auf, Heizung deaktiviert??? Ja/nein?

 

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Die läuft auch mit Tür auf.

Ich bin mir ziemlich sicher das die immer gas gegen hat wenn man die Beifahrertür geöffnet hat

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das stimmt, wenn die BFT geöffnet wird und die Luft draußen kälter ist, startet die Heizung "richtig" durch, weil kalte Luft angesaugt wird. Das nimmt der Temp.-Fühler war und los gehts...wichtig ist halt, dass es draußen kälter ist wie im Bus...

 

VG Merlin

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...als im Bus...

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Genauso ist das bei meinem Cali auch. Das finde ich echt nervig!

Bei meinem T5 hab ich einfach abends Stufe 1 oder 2 eingestellt und hatte die ganze Nacht eine angenehme Temperatur im Bulli. 

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Hatte heute meinen ersten Heizungstest mit meinem neuen Cali bei diesen ominösen mittleren Temperaturen, also um die 13/14 Grad Außentemperatur.

Bei Stufe 8 ist das System gleich gestartet und hat wunderbar die Nacht durchgearbeitet und schön die Temperatur gehalten...sehr angenehm, früh dann sogar bissl zu warm, so dass ich sie deaktiviert habe 🤗

Die Nacht werde ich mal Stufe 7 testen.

 

Dazu sei noch gesagt, dass ich am Landstrom gehangen habe und direkt vor Ankunft auf dem Campingplatz noch getankt hatte, so dass alle Ressourcen voll zur Verfügung stehen. Möglicherweise hat dies auch einen positiven Einfluss gehabt.

Vielleicht auch mein MJ23. Eventuell wurden hier schon die dickeren Kabelstränge verbaut, welche ja wohl auch eine Ursache der mangelhaften Leistung der ersten Modelljahre sein können.

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  • 3 Wochen später...

Meine Heizung läuft  auch nicht durch,Außentemperatur 12 Grad, eingestellt auf Stufe 9, Heizung  schaltet kontinuierlich in der Nacht an und aus… am Morgen bleibt sie aus da mittlerweile die Spannung unter 12,4 gesunken ist. Irgendwo stand hier im Forum das VW inzwischen geänderte Anschlusskabel mit stärkeren Querschnitt verwendet,  wie auch Maffy darauf  hinweist, kann es aber leider nicht mehr finden. Kann mir jemand den entsprechenden Hinweis schicken? Vielen Dank bereits dafür. VG Achim

Bearbeitet von AP2020
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Moin, dass die Standheizung anläuft, heizt und dann bis zur nächsten Heizphase ausgeht und dann neu startet ist normales Verhalten. Dass die Heizstufe genau den Punkt trifft in der die Heizung auf kleiner Stufe durchläuft ist eher selten. Wenn das Dach auch noch offen ist, ist der Wärmeverlust so groß, dass die Heizung in Intervallen mit der höchsten Stufe läuft. 12,4 Volt sind auch bei dem verbauten Kabelquerschnitt ausreichend, sollte ein Spannungsabfall der Grund für ein Ausgehen sein, würde sie nicht mehr ohne Weiters (Zündung etc.) starten.

 

BG Thilo

Bearbeitet von Tholi
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Hallo Thilo, ich hatte ja bereits auch den 6.1  BJ. 20, da gab es null Probleme nach der Umstellung des Gitters,  die Heizung lief durch und morgens lag ich fast immer zwischen 2,6 und 2,7 V, aber der neue BJ 21 verursacht  diese Probleme . Eine Standheizung die nur 1 halbe Nacht laufen kann?  Ich hatte extra die größte Stufe gewählt damit das Anspringen und Abschalten, was bekanntlich den meisten Stromverbrauch verursacht,  vermieden wird. Deshalb jetzt hier noch auf der Suche nach Lösungen, vielleicht hängt es ja wirklich am Querschnitt der Leitungen.. es muss ja ein Grund geben warum VW dieses jetzt verändert hat, nur ich finde hier im Forum leider nicht den Hinweis dazu, obwohl ich mir einbilde es hier gelesen zu haben. Vielleicht kann mir  jemand mit diesem entsprechenden  Link weiterhelfen? VG Achim

Bearbeitet von AP2020
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Hi Achim, hab ich Dich da falsch verstanden, geht die Heizung über Nacht aus und springt gar nicht mehr an?

Bei Unterspannung durch zu niedrigen Kabelquerschnitt, würde sie von alleine nicht wieder Anspringen, da ja die Batterie geschützt werden muß.

Hängt das Fahrzeug am Landstrom, kann es keine Unterspannung geben. (intakte Batterie und Ladegerät vorausgesetzt) Auf diese Weise könnte man vielleicht das Verhalten eingrenzen.

Ein geänderter Kabelsatz bzgl Querschnitt ist mir hier nicht unter gekommen, vielleicht im Nachbarforum..., aber ich schaffe das Caliboard auch nicht komplett... 😉

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