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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Hallo Thorsten,

man sieht das erreichte Plateau der Stufe 10 gut an der Messkurve (Thread #24, Seite 1) von @Tom50354  - da muss man ca. 60min bei 10° Außentemp warten,

bis die Innentemp sich dem Sollwert von 26° annähert (schafft es nicht ganz). Die Sollwerte unten sollten erreicht werden. Wenn du Zeit hast, kannst du ja den einen oder anderen Wert mal mit/ohne Gitterdrehung überprüfen. 

Stufe 6 (20°) ohne Drehung passt bei mir ganz gut nach ca 45 min. /gr origade 

 

IDE12347-MAS01364-Heizstufen-Stufe 1,12.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01365-Heizstufen-Stufe 2,14.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01366-Heizstufen-Stufe 3,16.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01367-Heizstufen-Stufe 4,18.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01368-Heizstufen-Stufe 5,19.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01369-Heizstufen-Stufe 6,20.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01370-Heizstufen-Stufe 7,21.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01371-Heizstufen-Stufe 8,22.0 ∞C,10

IDE12347-MAS01372-Heizstufen-Stufe 9,24.0 ∞C,10

IDE12347-MAS11827-Heizstufen-Stufe 10,26.0 ∞C,10

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Gestern haben wir unseren Fred bei -4Grad 2-3h bei Stufe laufen lassen ... es war megawarm. Aufstelldach offen und unten gesessen. Bett war nicht ausgezogen. 
 

Also damit kann ich gut leben, wenn es so bleibt in der Nacht. 

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Bei welcher Stufe?

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10. 

 

um zu wissen was geht. 

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Woher kommt diese Liste? Sind die Daten aus einem Steuergerät ausgelesen? 

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Wir haben den Cali seit 2 Monaten und sind jetzt das erste Mal bei richtig kalt unterwegs in Engadin bei Nacht minus 20 Grad.

Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, habe ich das kleine Gitter bei der Beifahrer Seite um 180 Grad gedreht. Meine Frau und ich danken für den Tipp. Wir hwizwn zwar nur auf Stufe 6 und unten ist es warm genug. Hoffe das ich diese Nacht oben aber etwas wärmer habe.

 

Haben aktuell nur ein Isotop aber der bringt es schon gut. Aber für noch kälter und vor allem unwetter wird noch ein Calicap geholt und das Heizrohr für nach oben legen.

 

Jetzt muss ich nur noch hoffen das das Heck warm genug wird damit die eingefroren Heckklappe wieder aufgeht.

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Ja, stammt aus den Adaptionskanälen, die @Tom50354 via VCDS ausgelesen hat - s. Beitrag #22

 

Für Interessierte: Im Abschnitt Messwertblöcke gibt es am Ende 3 Einträge ( #22)

...

MAS01185-MAS14285,Status der Temperatursensoren-Temperaturf¸hler f¸r Lufteintritt der Luftzusatzheizung am Dach,-40.00, ∞C

MAS01185-MAS14286,Status der Temperatursensoren-Temperaturf¸hler f¸r Lufteintritt an der Luftzusatzheizung,27.00, ∞C

MAS01185-MAS14287,Status der Temperatursensoren-Temperaturf¸hler f¸r Luftaustritt an der Luftzusatzheizung,97.75, ∞C

...

 

Unklar ist immer noch die Bedeutung des Eintrages "Lufteintritt der Luftzusatzheizung am Dach"

Bislang ist nicht bekannt, dass es außer den  Sensoren im Ansaugkanal an der Beifahrertür und dem Luftaustrittssensor an der B-Säule einen weiteren

Tempsensor am Dach gibt. Das würde ja bedeuten, dass das geöffnete Dach temperaturmässig direkter gemessen würde, was allen bisherigen Beobachtungen

in diesem Thread widerspräche... 

 

(Die Werte oben -40.00, 27.00, 97.75 sind wohl die vorgegebenen Min/Max-Temp-Werte des jeweiligen Kanals)

 

gr origade

Bearbeitet von origade
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Genau, wollte ich gerade auch schreiben

 

 

Bearbeitet von Ronnie6
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Wir haben vor ein  paar Monaten - dank Eurer Tipps - dass Gitter um 180 Grad gedreht und sind wirklich mehr als zufrieden. Heute habe ich endlich auch mal die Temperatur messen können. Auf Stufe 6 erreichen wir über dem Kühlschrank ca. 23,5 Grad und das ist uns definitiv (zu) warm genug. Heizung läuft auch sehr konstant ohne zu pushen. Ich empfinde sie sogar deutlich besser als bei unserem alten T5.2 Beach. 

 

Vielen Dank nochmals für den Input.

 

VG

Uli

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Bearbeitet von OzOz79
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... hast du die Messung bei offenem oder geschlossenem Dach gemacht?

 

Gruß Nietnagel 

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Wäre interessant 🧐 

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Also ich werde die Tage sowieso mal wegen lauter Motorgeräusche bei meinem VWN Händler aufschlagen.

Da werde ich auch das mit der LSH mal ansprechen. Vielleicht hilft es ja bereits das Gitter umzudrehen. Ansonsten schreibe ich gerne eine Email.

Habe mal mitgenommen, das da der lokale Händler plus Kopie an: nutzfahrzeuge@volkswagen.de  oder kundencenter@volkswagen.de eine gute Möglichkeit ist.

Über LinkedIn hatte ich bereits mal bei Lieferproblemen mit Werksleiter kommuniziert. Vielleicht hilft notfalls auch dieses Medium.

 

Mein Problem. Je höher die eingestellte Stufe ist, desto schneller geht die Luftstandheizung einfach komplett aus.

Bei Stufe 3 bis 6 wird es bei aussen um die Null grad nicht richtig warm. Bei Stufe 10 geht sie super schnell komplett aus.

Das letzte mal stand ich bei Garmisch bei -1,5° auf einem Parkplatz. Da wurde es bei Stufe 10 max. gefühlte 10° und dann war nach ca. 1h komplett Schluss. 

Bearbeitet von Bullibanause
Ergänzung Emailadressen
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Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Emailadressen des Kundenservice zu einem „toten Briefkasten“ führen...

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Ich nutze immer das Kontaktformular von VWN auf der Homepage.

Zugegeben, es dauert auch mal Monate aber irgendwann kommt die Antwort.

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über 500 Beiträge zu dem Thema aber VWN kümmert sich nicht!  Unfassbar

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