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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Danke für deinen Hinweis. Ich habe in der Tat Zeit zurückgeblättert und viele Diskussion gelesen zum Thema gemeinsam einen Brief erfassen etc.

Aber ja, bei 21 Seiten wird es irgendwann unübersichtlich - mea culpa

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Einfach bei laufender LSH umdrehen, wenn’s Plastik warm ist flutscht es besser😚

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Heute gab es eine Rückmeldung von VW.

Leider ohne Details aber es hat jemand festgestellt das ich mehrere Anfragen offen habe.

Mal sehen was in der nächsten Nachricht steht.

 

 

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Guten Abend, mein Name ist Alessandro Pasqualotto, ich schreibe aus Bozen (Sudtirol), aber ich bin italienische Muttersprache (ich entschuldige mich für Deutsch -> Google), ich habe gerade einen vW T6.1 Ocean gekauft (es ist der dritte) und bin auf das gleiche Problem gestoßen beim Heizung. Ich habe das Gitter gedreht und hat sehr gut funktioniert, daher habe ich darüber nachgedacht, es neu zu erstellen und dann in 3D zu drucken. Ich hänge Fotos an und kann die Fusion 360 .f3d-Datei für diejenigen senden, die Änderungen vornehmen möchten. Ich habe die Richtung der Luft geändert.

Jetzt geht die Luft nach oben; und auf den Passagier

Jetzt funktioniert es gut!

E-Mail: pasqualotto@tin.it 

Alexander

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Hi Alessandro,

 

das sieht gut aus. @Benno_R wäre das nicht was für dich?

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Hallo Alessandro,

tolle Aktion mit der 3D-Druckdatei. Danke vielmals dafür. Ich frage mich allerdings, ob der abgedeckte (geschlossene) Bereich des Gitters nach dem Drehen noch Sinn macht. Wenn ich das richtig erinnere, sitzt der geschlossene Bereich im Auslieferungszustand doch unten vorne. Vermutlich war dieser Bereich beim T5/6 immer schon geschlossen, um eine direkte Warmluftströmung zur Ansaugung zu vermeiden. 

 

Wenn man das Gitter nun dreht, so daß die Luft durch die Lamellen nach oben gelenkt wird, dürfte der geschlossene Bereich doch überflüssig sein. Oder übersehe ich etwas ?

 

 

P.S.: Falls Ihr das druckt, nicht in PLA drucken. Das Zeugs wird schon bei leichter Warmluft weich.

Bearbeitet von Arnd2D2
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Auch danke von meiner Seite, Alessandro hat mir die Daten schon gesendet. Drucken werde ich es dann im Januar. Da bekomme ich meinen Drucker.

 

PETG ist ist ca. 80 Grad temperaturbeständig, mal schauen ob es reicht.

 

 

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Meine Frau, die in Campingposition auf dem umgedrehten BF-Sitz Platz nimmt, findet es nicht so prickelnd, direkt angeblasen zu werden. Deshalb hatte ich am verg. WE den Zwischenraum lieber ausgestopft als das Gitter zu drehen. Wenn man nun das Teil schon neu fertigen kann (was ich eine ganz tole Idee finde): wäre es nicht sinnvoller die Luft seitlich nach hinten als nach oben rauszublasen?

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Das klingt wirklich interessant 🤔

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Ein kurzer Erfahrungsbericht für alle die aktuell sehr verunsichert sind über die Heizleistung im T6.1:

 

Aktuell stehen wir bei nächtlichen -20 Grad, die Heizung läuft auf Stufe 8 mehr oder weniger durch und es ist gefühlt ausreichend warm. Das Cap auf dem Dach hilft sicher ein wenig mit. Was ganz klar nicht geht: Sauna à la T6, um in Unterhosen im Bus zu sitzen. Es ist aber definitiv nicht so dass man erfriert oder es nicht gemütlich ist... klar, jeder empfindet anders, aber ein Totalausfall ist die Heizung nicht. Was im Endeffekt fehlt ist die Möglichkeit mal kurz richtig heiss drehen zu können für diejenigen die das mögen...
 

 

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Danke!  Das hast du schön beschreiben.  

Die Heizung reicht durchaus.  Man erfriert nicht!  

 

Aber wenn ich wie früher mal richtig durchheizen wollte, weil ich total gefroren war, ist das im T6.1 leider nicht mehr möglich.  Für mich war es ausreichend, aber eben nicht luxeriös.

 

Und ist es so ärgerlich, dass VW die Sache so leicht ändern könnte, aber völlig grundlos und mit an der Haaren herangezogen Argumenten abwiegelt.  

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Hallo Origade,

Das heißt, dass sich bei Stufe 8 eine Temperatur von 22 Grad im Auto ergeben müsste?

ich habe heute bei 3 Grad Außentemperatur länger die Standheizung auf Stufe 8 laufen lassen und auch nach Stunden konnte ich auf Höhe der Miniküche nur 18 Grad erreichen. 
(Ich versuche die Standheizung besser zu verstehen weil sie sich neulich nachts einfach von alleine nach ca 6 Stunden ganz ausgeschaltet hat und ich dann frierend aufgewacht bin).

Danke für Deine Hilfe!

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Bei meinem letzten Test, hat sich die LSH auch am frühen Morgen verabschiedet. Sie war auf Stufe 3 im Dauerbetrieb eingestellt und am Morgen war sie aus und ich konnte sie auch nicht mehr starten. Beim Aktivieren der LSG ging Kontrollleuchte LSH an und kurze Zeit später  ist die LSH kurz aufgeheult und dann ging die Kontrollleuchte LSH wieder aus. Der Batteriestand war bei ca. 30%, d.h. auf Stufe 3 habe ich rund 50% Batterieladestand verloren bei -3° Aussentemparatur. Ich weiss nicht, ob die LSH per se nicht funktioniert bei einem Ladestand von 30%.

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Hallo Bastelino1,

ich hatte es bei Stufe 6 ausprobiert und da habe ich die 20° in Höhe der Küche erreicht, was der Vorgabe entspricht. Da der T61 aber keine Raumluftmessung macht, sondern nur die angesugte Luft über das Gitter an der Beifahrertrittstufe misst, ist die Raumtemperatur in Kopfhöhe mit von den Wärmeverlusten abhängig (z.B. offenes Dach oder offene Fenster, Calicap drauf , Thermoglas verbaut, Tag/Nacht, Sonne, Wind...). Diese Faktoren beeinflussen die sich einstellende mittlere Raumtemperatur. Und damit ergibt sich eine unterschiedliche Temperaturschichtung im Raum, die zu den Differenz zur Solltemperatur führt. Sicher beeinflussen die Wärmeverluste auch die Temperatur  im Ansaugstrom, aber der Istwert wird nicht so genau abgebildet, als wenn der Sensor direkt im Wohnbereich wäre. Am deutlichsten wird das bei offenen Dach - da weicht die Raumtemperatur am stärksten von der Soll-Temp ab.

 

Das Problem der Nachtabschaltung hatte ich anfangs auch mal - danach aber nicht mehr. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damals tatsächlich "Dauerheizen" aktiviert hatte und nicht "Sofortheizen" was auf 120min begrenzt. Mit der Fernbedienung aktiviert man meines Wissens nur das "Sofortheizen" d.h. nach max. 120 min ist Schluss mit warm. Die Betriebsanleitung ist da nicht sehr genau, in der Zusatzanleitung ist die FB gar nicht erwähnt.

 

gr origade

Bearbeitet von origade
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