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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Hallo,

In den vergangenen Monaten hab ich hier mitgelesen (ohne Anmeldung im Wartezimmer). Danke für alle nützlichen Infos. Dank Euch hab ich jetzt Propan im Bus, eine feine Sache….

Vergangene Woche haben wir unseren Cali bekommen und am WE die erste Nacht verbracht. Aussentemperatur knapp unter Null.

LSH auf Stufe 10 hat abgeschaltet bei +17°C (Thermometer auf dem Kühlschrank).

Komfortmässig hat es gereicht (in Busmitte ist es ja deutlich wärmer).

Dann hab ich den Raum zwischen Luftaustritt an der B-Säule und der Ansaugöffnung im BF-Fussraum textil ausgestopft.

Jetzt reicht Stufe 5, um auf dem Kühlschrank 18°C zu haben...

Nachts haben wir die LSH auf Stufe 5 durchlaufen lassen, im Oberstübchen hatten wir immerhin 12°C (ohne Caliheat, aber mit Mütze drauf), ich war positiv überrascht. Die Heizung lief die ganze Nacht auf kleiner Flamme (kaum hörbar) durch, ohne abzuschalten.

Das Aufstelldach hat auch getan was es sollte.

Beste Grüsse von

Hartmut

Bearbeitet von hamu58
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Danke für dein Feedback! Unser Cali kommt erst nächstes Jahr.

Was heißt "textil ausgestopft" - kannst du das näher beschreiben? Würede mich für später interessieren.

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Ich habe neulich einen Tag am See verbracht und mal die Luftstandheizung laufen lassen.

 

Mit gedrehtem Gitter und LSH auf 5 hatte ich 18° im Bus.

 

Trotzdem habe ich VWN nahegelegt mal die Parameter im Ansaugtrakt zu ändern.

Alle wollen es immer wärmer machen indem die ausgeblasene Luft noch mehr erwärmt wird.

Ich denke das knappe 90°C doch reichen sollten. Jedoch wäre es prima die Abschaltwerte so zu verändern das man Stufe 1 bis 10 nutzen kann.

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so in etwa

 

https://www.caliboard.de/topic/21620-luftstandheizung-zu-kalt/page/14/?tab=comments#comment-326300

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Vielleicht könnte das Gitter, welches Richtung Einsaugöffnung bläst, mit einem Blindstopfen aus dem 3D Drucker verschlossen werden?

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Ich kenn mich mit Autos nicht so aus, bin lieber vorsichtig: Ein Blindstopfen könnte einen Hitzestau hinter dem Plastik erzeugen. Mir ist lieber die austretenden Luftströme von der Ansaugöffnung wegzulenken.

Aber ich bin mit dir einverstanden: es gibt für eine praxistaugliche Lösung noch Luft nach oben….

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Möglichkeit das Gitter, welches Richtung Lufteinlass bläst, einfach um 90° drehen, wurde bereits des Öfteren positiv angewendet. 

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Um 90°? Um 180°, oder?

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für 90° müsste erst der Ausschnitt in der B-Säule vergrößert werden...

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Sorry! Um 180° drehen. 😗

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um 180° drehen heisst, das Gitter ausbauen und 180° gedreht wieder einbauen, oder? Falls nicht, wäre ich froh um ein Foto 😃.

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Genau! Siehe Foto:

 

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Danke für deine schnelle und Antwort mit Bild und Markierung :;-):. Da mein T6.1 erst 1 Tag ist, möchte ich ihn nicht gleich zerstören. Gibt es eine bestimmte Technik, um das Gitter zu entfernen oder reisst man es wirklich einfach nur raus :;-D:?

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Ich bin mit einem kl Schraubenzieher langsam und behutsam von oben zwischen Verkleidung und Gitter und hab es dann langsam herausgehebelt.

Am besten vorsichtig ein bisschen von oben und von unten einen Hebel ansetzen und langsam raushebeln.

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Ich hatte zunächst die gleichen Sorgen, als ich auf Reisen in Ermangelung von anderem Werkzeug ein Buttermesser angesetzt hab 😆, aber es geht auch einfach so mit etwas Kraft und Fingerspitzen rauszuziehen.

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Weiter zurück in diesem Thread ist alles genau beschrieben und mit allen dafür notwendigen Fotos dokumentiert. Nimm Dir einfach mal 10 Minuten Zeit und dann hast auf all Deinen Fragen die richtigen Antworten gefunden. 

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