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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Ich habe mich vermutlich nicht verständlich ausgedrückt, aber was mich eigentlich interessiert:

- inwiefern unterscheidet sich die Programmierung/der Ablauf beim Heizen  beim T6.1 vom T5/T6 abgesehen von Soll- und Maximaltemperaturen? 

- falls es gleich oder ähnlich ist, wäre die Vorgehensweise für mich, die Werte zu verändern und nicht das Gitter umzudrehen. Mag sein, dass es nicht einfach ist, die Garantie beeinträchtig etc. aber möglich ist es sicher.

 

Abgesehen halte die die Beobachtungen für zwar für legitime Vermutungen, doch es macht für ich keinen Sinn, die Temperatur zu einem Zeitpunkt zu messen, wo keine Luft angesaugt wird, da sich der Sensor in der Heizung befindet. Eher würde vor oder zu Beginn eines Heizintervalls erstmal Luft angesaugt, gemessen und damit z.B. die Pause zum übernächsten Heizintervall bestimmt. Es kann auch deutlich komplizierter sein, dass mehrmals gemessen wird und die Geschwindigkeit der Temperaturabnahme bestimmt die Heizintervalle und/oder Pausen dazwischen. Auch Spitzen in Schwankunge (Tür kurz auf) können geglättet sein. Also wenn man das m.E. im Detail verstehen möchte, muss man an die Software ran....

 

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Eine Anmerkung: die Luft wird bei aktivierter LSH kontinuierlich umgewälzt, auch in den "Pausen". Hört und merkt man aber nur, wenns ganz ruhig ist und man nah hingeht und eine Hand direkt vors Gitter hält.

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Ja das ist vielleicht nicht präzise - mit "Pausen" sind "Heizpausen" gemeint. Die Umwälzung wird durch diese leichte Ventilation am Wärmeauslass begünstigt. Worauf ich hinauswollte, ist, was genau die Unterschiede sind zwischen T6.1 und älteren Modellen sind. Ich nehme mal an, auch dort wälzt das Gebläse in Heizpausen die Luft um.

 

Die Mechanik scheint gleich. Das Modell der Standheizung ist neuer. Es ist auch so, dass die maximale Heiztemperatur und die  Solltemprraturen im Innenraum deutlich reduziert wurden. Aber verhält sich (abgesehen von diesen Parametern) die Heizung anders? Oder würde man dieselbe Heizleistung beobachten, wenn man alle Parameter gleich einstellt?

 

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🤷 Weiß mans... Ich würde sagen, in etwa sollte es dann aufs Gleiche raus kommen.

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es sind zwei unterschiedliche Aggregate, die alte D3 und die neue M2 mit CAN Bus. Der wesentliche Unterschied ist die stufenlose Regelung bei der M2 gegenüber der 4-Stufen Regelung in der D3 (auf Youtube ist die M2 gut beschrieben - > nach "Eberspächer airtronic m2" suchen) ab 3:00min wird die Regelung genau beschrieben.

 

Von der D3 habe ich nur eine Funktionsbeschreibung:

...

Während des Heizbetriebes wird die Raumtemperatur bzw. die Temperatur der angesaugten Heizluft ständig gemessen. Ist die Temperatur größer als die am Bedienelement vorgewählte Temperatur, beginnt die Regelung. Vorgesehen sind 4 Regelstufen, sodass eine feine Anpassung des vom Heizgerät gelieferten Wärmestromes an den Wärmebedarf möglich ist. Gebläsedrehzahl und Brennstoffmenge entsprechen dabei der jeweiligen Regelstufe. Sollte selbst in der niedrigsten Regelstufe die eingestellte Temperatur noch überschritten werden, geht das Heizgerät in Regelstufe „AUS” mit einem Gebläsenachlauf von ca. 4 Minuten zur Abkühlung. Danach läuft das Gebläse bis zum Wiederstart mit minimaler Drehzahl weiter (Umluftbetrieb) bzw. wird ausgeschaltet (Frischluftbetrieb).

...

 

Wenn man sich das M2 Video genau anhört und mit der D3 Funktionbeschreibung vergleicht, erkennt man, dass sich die M2 durch Proportional-Regelung von unten an den Sollwert rantastet und dann abschaltet, die D3 dagegen nach Erreichen des Sollwertes von oben stufenweise abregelt.

 

Lange  Rede kurzer Sinn -> Durch Parameteranpassung wird man die Modelle nicht auf dasselbe Heizverhalten bringen, weil sie unterschiedlich konzipiert sind. 

 

(Die von mir in #375 beschriebene Messpause in der Heizphase ist nicht richtig, wie man im Video erkennt. Das gilt nur für die erste Heizphase, wo auf max. Leistung hochgefahren wird und die hatte ich bei dem Föntest erwischt. Dadurch bin ich zu der Fehleinschätzung gekommen - sorry dafür)

 

gr origade

 

Bearbeitet von origade
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Hallo zusammen,

 

VW hat ja jetzt das Lüftungsgitter bei mir gedreht und die Temparaturkurve sieht jetzt bei einem Maxwert von ~ 28 °C so aus:
 

 

 

Auffällig ist, dass das die Kurve jetzt viel gleichmäßiger verläuft. Bei allen Trends war eine Aufnahmeintervall von 15 Minuten eingestellt.

Heute morgen war es jedenfalls hübsch muckelig warm. Wie es sich mit offenem Dach verhält probiere ich mal aus, wenn es Corona wieder zulässt und die Campingplätze wieder angefahren werden können.

 

LG

Bussolini

Bearbeitet von Bussolini
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Also 2023?

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Es sieht so aus, dass bei jetzt niedrigen Temperaturen 7°-4° (gegenüber 13°-14° vorher) das Regelverhalten komplett anders ist: Kein An/Aus Regel-Betrieb der LSH mit dem sägezahnähnlichem Temperaturverlauf, sondern kontinuierlicher Durchlauf bei niedriger Heizleistung. Daher auch die gleichmäßige Temperaturkurve.  Hast du das beobachtet - müsste sich ja im Geräuschpegel angenehm bemerkbar machen.   Ich vermute das geänderte Regelverhalten hängt mit der niedrigeren Außentemperatur zusammen und nicht mit den gedrehten Lüftungsgitter - hast du es mal ausprobiert?  

 

gr origade

Bearbeitet von origade
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Stehen gerade frei ... 

 

Außen 12 Grad. 
 

LSH auf 8 hat kaum was gebracht. Jetzt auf 9. 

 

das Gitter lässt sich entnehmen, aber leider nicht andersherum einbringen. Als wären beide Seiten nicht gleich. 

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Das Gitter zwischen B-Säule und Beifahrersitz?

Das sollte sich eigentlich um 180° drehen lassen.

Nicht das Gitter an der Schiebetür.

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Bombe! 
 

das hab ich noch gar nicht gesehen. Also das nicht-gewinkelte. 

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Wir haben gestern auch im Bus übernachtet.

Ich oben und meine Mädels unten.

Um mal ein Paar zahlen zu sammeln habe ich ein Thermometer mit Aussenfühler genutzt

Der  Fühler hing frei hinter dem Fahrersitz, Außentemperatur laut CU waren 8°C.

Auf Stufe 5 hatten wir unten eine gute Schlaftemperatur.

Bei ca 17°C sprang die Heizung an, dann erwärmte sich die Luft sehr schnell auf über 20°C.

Das ist ja auch kein Wunder bei der heißen Luft die ausgeblasen wird.

Das habe ich neulich auch mal gemessen. Knapp 90°C war da der Spitzenwert.

Über ein ständiges anspringen konnte mein Frau nichts berichten.

Ihr ist nichts aufgefallen. Dennoch habe ich jetzt das Gitter gedreht um mal zu sehen ob es nächstes mal sich anders verhält.

 

Aktuell empfinden wir die Heizung noch nicht als zu schwach auf der Brust.

Trotzdem würde ich mir Schwellwerte wünschen die .al alle zehn Stufen nutzbar machen.

Beim T5.2 brauchten wir nur 1-3 und jetzt 5-10. Ich denke in der Mitte liegt die Wahrheit. 

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Wir haben gerade 9 Grad außen. In den Nacht waren es 4 Grad. 

Offenes Dach, Heizung auf 9. 

 

Kalte Nasen hatten wir trotzdem. 

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Die Wetterstation hatte beim Schwiegervater auch fünf Grad gemeldet. Ich denke die CU zeigt etwas mehr an da der Fühler bestimmt geschützter verbaut ist.

Aber dennoch heftiger Unterschied. Hast du MY20 oder 21?

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Der Temperaturfühler wird mit Abgasen von der Luftstandheizung angeblasen....   Das hat noch nie gestimmt.  VW Ingenieure eben...  

 

Meint ihr eigentlich nicht, dass es an der Zeit ist, mal die Fachzeitschriften zu informieren, was für einen Murks Volkswagen da mit ihrer Heizung veranstaltet.  Vielleicht werden sie dann wach! Es reicht sicherlich nicht, wenn ich alleine ie Redaktionen anschreibe.  Das sollten wir alle tun.   

 

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