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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Hallo,

ich habe gerade etwas länger mit der VW Ndl. gesprochen und aufgrund meiner Diagramme wurden die max. erreichbaren Innenraumtemperaturen auch nachvollzogen und anerkannt. Die Empfehlung der VWN Experten ist jetzt das seitliche Auslassgitter zu drehen!

Dieses wird neben 1, 2... anderen Kleinigkeiten wohl in der kommenden Woche von VW umgesetzt...

Anbei mal meine Diagramme der Innenraum- und Außentemperatur zur Ansicht für Euch. Meßorte der Datenlogger waren Vorderrad Links und auf der ausgeklappten Miniküche im Innenraum

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😂wie toll das VW auch mal technische Aktionen die im caliboard entwickelt wurden, umsetzt 🤣

 

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Ich finde, das ist schon ein Knaller.
Die Lüftungsgitter-Lösung ist ja eher eine improvisierte Selbsthilfe als eine offizielle Lösung.
Formal könnte es zu einem Schaden, verursacht durch einen zu warmen Luftaustritt infolge des gedrehten Gitters kommen.
Dann wäre VW wegen Manipulation am Fahrzeug aus der Haftung.
Jetzt geht VWN hin und übernimmt einfach diese Impro-Lösung anstatt über einen Rückruf entweder den Temperaturfühler zu versetzen oder die Heizkurve anzupassen. Beides sollte technisch ohne viel Aufwand zu lösen sein.

Bei dem Aufstelldach habe ich noch Verständnis für die temporäre Übernahme der Cali-Board-Lösung mit den Sicherungen. Der Softwarefehler muss erst gefunden, umprogrammiert, getestet und dann ausgerollt werden. Das dauert schonmal etwas länger und es muss eine schnelle temporäre Abhilfe her.
Bei der Heizung sollte eine Hersteller-Lösung deutlich schneller realisierbar sein.

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Jetzt wären natürlich Vergleichsdaten mit gedrehtem Gitter interessant, inwieweit dies hilft....

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Vielen Dank für die gute Dokumentation!

Würdest du die selbe Messung nochmal mit gedrehtem Gitter machen?

Es wäre ja interessant was dann dabei heraus kommt.

Ob das wirklich eine so große Verbesserung ergibt?

Was kostet so ein Tool? Ich würde das gerne selber mal testen und dokumentieren.

Bearbeitet von MM15
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... ja, eine neue Messung kommt dann nach der Umsetzung bei VW.

Die Kosten für unsere Datenlogger von Testo liegen bei ~250 €/Stk. Die Software ist dann aber auch mit dabei ;o)

 

LG Bussolini

 

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Na dann ist es ja ein schnapper ;)

Für diese Anwendung allein lohnt es wohl kaum sich das anzuschaffen.

Ich bin schon auf die Veränderung in deinem Test gespannt.

Das Geld investiere ich lieber in Teppich. Der macht es auch irgendwie wärmer. Zumindest an den Füssen :)

 

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Es gibt bereits Bluetooth Temperaturmessung incl. Luftfeuchte (ORIA Kabelloses Bluetooth Thermometer Hygrometer 0,5°C genau) für 12,59 € beim großen Onlinekaufhaus das mit A anfängt. Läuft auf Android oder Iphone. 😉

Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert!

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Klasse, dass VWN nun den Temperaturschwankungsfehler in Verbindung mit mäßiger Leistung kennt und anerkennt! Danke Bussolini!

 

Ich kann auch einen Erfolg wegen der Abschaltung der LSH vermelden:

 

Mein Bulli war nun auch über Nacht in der Werkstatt mit angeschalteter LSH. Nun konnte der Fehler mit dem selbstständigen Ausschalten der LSH bei Dauerbetrieb nachgewiesen werden. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab aber keinen Hinweis auf die Ursache z.B. Flammabbruch. Dadurch, dass der Fehler in der Werkstatt auftrat, ist er seit jetzt bei VWN bekannt und akzeptiert und man sucht nach nach einer Lösung. Allerdings zunächst von meinem Bulli ausgehend, bevor man nach einem Serienfehler sucht. Nun muss mein Bulli (mindestens) noch eine weitere Nacht in meiner Werkstatt verbringen.

Ich möchte aber auch empfehlen, dass jeder, der Probleme mit seinem Bulli hat, sich mit seiner Werkstatt in Verbindung setzt. Denn nur so sammelt VWN die Mängel und sucht nach einer Lösung. Je mehr Bulli-Fahrer sich melden, desto eher erkennt VWN, dass ein Serienfehler vorliegt und kann diesen beheben. Das Forum ist wichtig, um sich auszutauschen, ersetzt aber leider keinen Draht zum Freundlichen oder eine Diagnose in der Werkstatt.

Bearbeitet von finn1407
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Hi,

 

Hab das Thema auch. Ist ja ein Monster-Thread und es kann sein, dass dies schon behandelt wurde:

 

- hat jemand versucht, als Workaround anstelle des Drehens des Gitters zwischen seitlichem Ausströmer und Luftansaugung den Wärmefluss zu unterbrechen?

 (Isolationen z.B. mit Schaumstoff, einem Kissen, Iso-Matte oder etwas wärmebeständigen?)

 

Ich kann mir vorstellen, dass der dabei Effekt stärker wäre.

 

Was ich noch nicht ganz verstehe - aus dem "Ansauggitter" tritt "kalte" Luft aus - ist das ein Ventilator zur Umwälzung der Luft direkt neben der Ansaugung?

 

A.

 

 

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Die Idee hatte ich auch schon. Das ist auf jeden Fall ein Bastelauftrag für die nahe Zukunft.

Ich werde mir eine "Wand" bauen die ich zwischen Beifahrersitz und Tür stecken kann um die Ansaugung vom Auslass zu entkoppeln.

Bearbeitet von MM15
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Ich habe auch hier die pragmatische Lösung gewählt: einfach einen Küchenschwamm zwischen Vordersitz und B-Säule eingeklemmt und damit den Luftstrom zum Thermostat ein wenig durcheinander gebracht😄. Ergebnis: gefühlt deutlich wärmere Atmosphäre 👍. Kosten: 15ct 😂

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Kannste davon mal ein Foto einstellen? 😊

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Ja bitte - ich check nämlich nicht ganz, um was es bei den letzten posts geht. Bitte um Erleuchtung!

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... dann knipse ich mal das Licht an 😃

 

Die LSH saugt aus Effiziengründen Luft aus dem Innenraum an ... also bereits von ihr vorgewärmte Luft. Der Luftauslass ist 2-geteilt. Ein Teil für den Wohnraum, ein Teil für den Fahrer-/Beifahrerbereich. Unglücklicherweise wird nun ein Teil der für den Fahrer-/Beifahrerraum bestimmten aufgeheizten Luft offensichtlich direkt wieder angesaugt, worauf die Heizung sich denkt ... warm genug -> Heizleistung drosseln.

Wird das Auslassgitter jetzt gedreht, oder auf eine andere Art und Weise die Luftführung, z.B. Blockieren der Luftströmung durch einen eingeklemmten Schwamm, so verändert, dass die aufgeheizte Luft nicht direkt wieder angesaugt wird, kann die Heizung länger arbeiten und es wird wärmer.

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