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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich bin gespannt! Mir wäre (bei unserem T6.1) Stufe 10 auch oben definitiv zu warm zum Schlafen 😅... Ich nutze wie gesagt eigentlich nur Stufe 5 oder 6.

 

VG

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@eimsbush

Wäre doch auch vielleicht interessant welche Temperatur oben erreicht wird, wenn das Obergeschoss zum Schlafen gerichtet ist.

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Mache ich auch noch, im Moment brauche ich aber den Messpunkt unten. Sind mit VW noch dran an dem Thema.

Hier nun die Ergebnisse der "Caming-Messung" - die mich überrascht haben...

 

Parameter:

Lufstandheizung auf Stufe 10 im Modus Dauerheizen

Das Aufstelldach war oben, das Bett abgeklappt in Schlafposition 

Unten war das Bett ebenfalls aufgeklappt

Messpunkt innen über dem Küchenblock hinter dem Fahrersitz

Messpunkt außen auf dem rechten Vorderrad im Radkasten

Lt. TPI das Gitter gedreht

Caliheat mit Schlauch ins Oberstübchen
Isotop oben innen eingebaut
Thermomatten auf den Vorderfenstern

Rollos geschlossen

Stellplatz geschützt neben dem Carport und zwischen den Häusern

Start: 1899. um 19:00

Ende: 20.9. um 7:00

 

Der komplette Camping-Aufbau und damit eine bessere Lufziurkulation durch das Calicap sowie eine viel bessere Isolation haben im Vergleich zu ersten Stufe 10 Messung keinen Unterschied gebracht. Weiterhin werden die von VW zugesagten 30 Grad nicht erreicht. Bei 28 ist Ende - und das wird auch nur im Peak erreicht.

 

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Interessante Messung, aber ich bleibe dabei: die Heizung ist darauf programmiert, bei Stufe 10 bei 26 Grad (in der Beifahrertrittstufe) abzuschalten - auch, wenn die Isolation noch so gut ist. Von daher verwundert mich das Ergebnis überhaupt nicht. Die LSH funktioniert schlicht und ergreifend ganz genau so, wie sie von VW programmiert wurde. Die Isolation und geänderte Luftführung kann nur dazu führen, dass evtl. weniger oft geheizt werden muss und dass die Temperaturen an anderen Orten im Auto wie dem Dach (länger) höher als ohne Isolation sind/bleiben. Soll die Maximaltemperatur im Innenraum insgesamt höher werden, müsste entweder der Grenzwert für die Abschaltung geändert werden (unwahrscheinlich) oder man muss dem Sensor anderweitig eine tiefere Temperatur vorgaukeln (z.B. mit leicht geöffneter Beifahrertüre oder -Fenster).

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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Unlängst habe ich mir die Serie Hackerville angeschaut. Klar doch, im Film wird schon mächtig übertrieben. Da VW offensichtlich nicht bereit ist etwas zu unternehmen frage ich mich jetzt, ob sich nicht auch die Software unserer LSH irgendwie "bearbeiten" lässt. Sie wurde doch bestimmt nicht wie Fort-Knox abgesichert ;). VCDS und OBDeleven ändern doch im Prinzip auch einige Parameter was VW nie machen/zulassen würde. 

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Ich möchte nun noch rausbekommen, warum VW sogar an California-Profi-Partner offiziell andere Werte kommuniziert, als sie dann programmiert haben. Es gibt diese lt. vorhandenen 30 Grad schlichtweg nicht. Das ist also Irreführung.

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Mit VCDS & Co. kommt man in diesem Fall leider nicht ran.

 

VG

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Ich werde demnächst mal die empirische Lösung testen ;)

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Exakt so ist es mir vor zwei Wochen auch tagelang im Urlaub ergangen!🤬
 

ich bin da Laie, aber könnte man den Sensor im Fußraum nicht mit einem Widerstand o.ä. Eine niedrigere Temperatur vorgaukeln? Funktioniert die Messung nicht über einen Widerstand? Kann man da nix „dazwischenlöten?

Bearbeitet von hans_771
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Ich muss nochmal blöd fragen: Woher hast Du die "30 Grad"-Marke? Ich habe jetzt alle Seiten gelesen. Ich habe es so verstanden, dass der T6 30° geschafft hat, der T6.1 aber nur 26° (in Stufe 10) bringen soll.

 

Wenn die erreicht werden, was Deine guten Tests gezeigt haben, wäre es so, wie VW es propagiert, oder? Dass Ihr T6er offenbar "verwöhnter" seid und dass es schade ist, dass das nicht mehr erreichbar ist, steht außer Frage.

 

Wir haben unseren Cali seit Freitag. Beim ersten testen der LSH war ich auch enttäuscht, schließe Bedienungsfehler aber nicht aus. Insbesondere Dauerheizen und Sofortheizen und die Reihenfolge mit Fahrt über 6 km/h habe ich alles nicht beachtet. Wollte auch keine Runde übern Campingplatz drehen, um die Heizung zu testen.  Ist unser erster Cali und unsere erste LSH. Vorher hatten wir einen MV ohne SH.

 

Ich werde die Tage nochmal testen.

 

Aber im Vergleich zu unserem 10 Jahre alten MV mit 116 Benziner PS ist der Neue schon geil.

 

Gruß, Tom

 

 

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Es gibt die hier im Topic geposteten Sensorwerte. Die liegen niedriger als die offiziell bei Volkswagen im System hinterlegten Werte, welche sie sogar an ihre Partner kommunizieren. Da können angeblich 30 Grad auf Stufe 10 erreicht werden.

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Wenn ihr die Standheizung beim Campen nutzen wollt, Finger weg vom Sofortheizen - da ist eine zeitliche Begrenzung einprogrammiert, die dann auch das Dauerheizen blockiert und die nicht etwa durch nochmaliges Aktivieren oder Warten, sondern nur durch Fahrzeugbewegung wieder aufgehoben werden kann. Dazu braucht Sofortheizen bei Bedienung über das Display die Zündung. Der Sofortheizen-Modus ist einfach nicht fürs Campen gedacht. Nutzt nur Dauerheizen fürs Campen. Ist leider nicht besonders intuitiv, aber so ist es, man gewöhnt sich dran. Ansonsten viel Spaß mit dem Neuen!

Ich tippe einfach mal auf seit dem Modellwechsel nicht aktualisierte Werte in VWs Dokumentation - ganz ironiefrei. Wer in den letzten Jahren versucht hat, aktuelle und korrekte Infos z.B. über VWs Infotainment-Systeme aus VW-eigenen Quellen zu bekommen, weiß, wie ich zu der leider nicht abwegigen Annahme komme.

 

VG

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@Kaasaa Danke für die deutliche Abgrenzung. So waren nach langem Lesen auch meine Schlüsse. In der Hektik und Euphorie des neuen Autos hab ich am Freitag versucht, die Heizung intuitiv zu bedienen. Schade, hat nicht geklappt. 😀

Die Anleitung war auch nicht so aufschlussreich. Der Händler hatte die Feinheiten und den Unterschied auch nicht erklärt. Aber egal. Jetzt weiß ich - dank vieler Beiträge von vielen super Nutzer*innen - mehr.

 

Gruß, Tom

 

 

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Genau so ist es. Aber es ist kein "Bedienungsfehler" oder unvollständige Dokumentation, sondern schlicht Fehler in der Software bzw. im Gesamtkonzept.

 

Zunächst ist es so, dass die Fernbedienung einfach nur die gewählte Funktion auslöst (welche Lüften, Luftstandheizung oder Warmwasserzusatzheizung sein kann) und daher diese 120min? Limitierung greift (da zwischen der Primärfunktion nicht differenziert wird und die WWZ z.B. eine begrenzte Laufzeit wegen der Batterie erlaubt).

 

Soweit ist alles noch nachvollziehbar. Jedoch ist es so, dass die Sofortheizen-Funktion die Dauerheizen-Funktion beeinträchtigt und dann Fehler wie "maximale Betriebsdauer ist erreicht" ausspuckt.

 

Das ist schlicht ein Fehler, ein Mangel. Man kann das umgehen, indem man die "Sofortheizen"-Funktion nicht nutzt, aber das ändert nichts.

 

A.

 

 

 

 

 

 

 

 

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