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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Beim Toom Baumarkt kann man auch 3D-drucken lassen.

da stehen auf der Homepage alle möglichen Materialien.

vlt. ist es interessant für euch 😊

 

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  • 4 Wochen später...

Uns hats auch erwischt. Stehen an der Ostsee, wo es nachts abkühlt auf 10 Grad (siehe Foto). Die SHZ funktioniert nur auf 10 (halbwegs) oder gar nicht. Gitter ist gedreht. 

 

Es gibt weiterhin keine offizielle Lösung, oder?
 

Und kann man die CamperUnit nachts auch ausmachen?

Sie leuchtet die ganze Nacht. Siehe Foto.

 

Und noch eine Frage:

Kann man eigentlich die Lüftungslöcher oben links und rechts im Balg dicht machen? Panzerband hält nicht so wirklich - habe ich probiert. Hat jemand einen Tipp, was da halten kann?


 

 

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Dazu dann kleine Löcher im Aufstellbalg (sind scheinbar normal), nicht funktionierende Verkehrszeichen-Erkennung im Discover Pro und ein total verbuggtes Apple-Car-Play nur mit Kabel. Klar gibt Schlimmeres, es ist trotzdem ärgerlich. Vor allem, da es im T6 alles kein Thema war…. Immerhin bin ich nicht allein

Bearbeitet von eimsbush
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Hallo eimsbush,

VWs inzwischen offizielle Lösung ist das Drehen des Gitters (siehe Erwin), was bei manchen gut Abhilfe schafft (so hanebüchen dieses Vorgehen für VW auch ist), bei manchen nicht. Bei Temperaturen um 10 Grad reicht uns Stufe 5 gut, z.B. (Gitter gedreht). Die Lüftungen oben im Zeltbalg sollen offen bleiben (Kondenswasser etc.) was bei den Temperaturen auch eigentlich kein Problem ist (wenn die LSH geht). Die CU leuchtet leider dir ganze Nacht, wenn Kühlbox, Strom, LSH an sind. Manche störts nicht ("man hat doch Nachts die Augen zu"), mich schon. Erste Abhilfe schuf ein Pflaster, professioneller gehts mit eingeklemmtem laminiertem schwarzem, leichten Karton mit einem Loch für den Drehknopf (der dann halt immer noch leuchtet) oder ein Tuch mit Klett.

 

VG

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Ein echter Witz der 6.1…. Leider geht bei uns nur Stufe 10 oder gar nicht. Werde die Werkstatt mal konsultieren nach Rückkehr. Sind ja nun eh einige Themen. Und oben etwas dichter wäre praktisch, denn bei 10 Grad ohne SHZ zieht es wie Hechtsuppe. Muss immer schauen, dass die Mädels zugedeckt bleiben.

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Ja schon merkwürdig, wenn nur Stufe 10 was bringt, lass das mal anschauen. Dass es oben zugig ist, war doch aber schon immer so - also ich erinner mich an T3 und T4, zum T6 kann ich nichts sagen, aber es bleibt halt ein Zelt... Da wär halt eine funktionierende LSH echt sinnvoll. Oder ein Calicap als Isolation.

 

VG

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Bei 22 Grad hab ich ehrlich gesagt das Cap zu Hause gelassen. Vielleicht liegt es auch an meiner Kombination WZH und LSH. Ich nutze extra NUR Luft/Dauerheizen. Traue mich hier auf den Keilen nicht die WZH anzumachen, wenn dann nach 120 Minuten nix mehr geht - ohne dass ich den Wagen bewege.

 

Ich will nicht heulen, aber rückblickend hätte ich vielleicht den T6 lieber behalten und umgerüstet statt den 6.1 zu bestellen. Eventuell spricht aber gerade der Frust aus mir.

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Ich hatte mit den Kindern das gleiche Problem das es oben zu kalt war und sie nicht zugedeckt blieben. Zumal sich meine immer mit dem Rücken an die zeltwand gelegt haben. Um dem vorzubeugen hatte ich die standheizung dann auch immer extrem hoch gestellt was aber das schlafen unten unmöglich machte.

Seit die Kids unten schlafen und ich oben  habe ich das Problem nicht mehr und es reichen auch kleinere Stufen.

Vielleicht solltet ihr das auch mal testen.

 

Ich denke nicht das es ein Problem vom 6.1 ist sondern vom aufatelldach selber da es eben nur Zellstoff ist. Als Alternative bleibt dann aber nur ein komplettes hochfahren was den alltagsgebrauch sehr einschränkt. Und bei einem t6 wäre das nicht anders.

 

Es gibt aber auch andere Lösungen wie das komplette calicap. Mittlerweile gibt es einige hersteller die Seitenwände nähen die man innen in den zeltstoff macht was die Isolierung verbessern dürfte im Gegensatz zum calicap. 

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Ich werde das Caliheat (was so leider sinnlos ist) umbauen auf das funktionierende „Vollschlauch-System“ aus unserem T6. Da kommt oben auch was an - und unten bleibt es human.

 

Siehe Bild.

 

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Die WWZH würde ich dafür auch nicht nutzen (habe sie auch nicht), aus den von dir beschriebenen Gründen. Dann steht man nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne ohne Heizung da. Das ist nur was fürs Aufwärmen vor dem Fahren.

 

Ach ja, unsere Kleine schläft auch unten, wir oben. Vielleicht ist das Teil des Unterschieds. Aber bei Stufe 10 würde ich unten sterben 🥵...

 

Inwiefern ist denn die Calitop-Variante vom Schlauch besser, die deckt laut Bild doch auch nur einen Teil vom Gitter ab - oder würdest du dann halt mehr abdecken?

 

VG

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Caliheat = kleine Ecke das Auslass verdeckt

Alternative = fast alles bedeckt für mehr Luft oben

 

Wir haben 2 Kids. Ich mit der 9-jährigen oben. Meine Frau mit der 7-jährigen unten.

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Bei uns schläft der Bub auch immer unten, hätte auch Angst wegen runterpurzeln 🤗

Bedenken bei zwei Kids beide allein unten schlafen lassen, kann ich nachvollziehen.

 

Abseits davon sieht bei mir der Caliheat-Anschluss anders aus und deckt viel mehr vom Auslass ab als das "Vollschlauch-System".

Ist aber auch möglich, dass ich das auf dem Foto nicht richtig erkenne...verstehe die angeschraubten Seitenführungen nicht so ganz, wenn der Schlauch nur unten hängt 🧐

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50% nur. Siehe Fotos. Und die Mädels brauchen im Moment diese Verteilung noch :)

 

 

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Der Händler checkt das kommende Woche. Da die LZH nur auf 10 geht, muss was im Argen sein. Ich berichte. Die WZH fasse ich weiterhin nicht an. Die war eh nur für den Winter gedacht. Morgens enteisen/anwärmen.

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Okay, aber dann ist hier:

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der Schlauch nicht komplett montiert und könnte beliebig wieder nach oben gezogen werden? Zu meinem Verständnis. Sonst erschließt sich mir das nicht:

 

Und ja, mit zwei Kindern, die noch nicht zu zweit in einem Bett weilen können/wollen, verständlich.

 

VG

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Ja, das Foto ist blöd. Ich mache zuhause eins und reiche das nach :)

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Ich hänge ,wenn’s mal stört ( gibt ja gute und schlechte Tage bei Kids🤪) einen Pullover o.Ä. in das Netz im Aufstieg , dass es runter vorm Display baumelt.

die Ärmel die runter hängen kannst du dann in die Sonnenblenden links und rechts von der CamperUnit stecken.

das funktioniert und nen Pullover hat ja meistens jeder dabei 😄

 

gegen Wind hilft das CaliCap und auch sehr sehr gut. Gerade an der See.

 

Drücke euch Daumen bzgl der LSH

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