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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Kurzer Bericht meinerseits:

 

Temperatur Abends -10°C am morgen früh -14°C. Dach hatte ich geschlossen, Abends Heizung Stufe 4 gab mollige 21° C über Spülbecken gemessen.

Für die Nacht auf Stufe 1 runter.

Morgens bei -14°C aufgewacht da wars nur noch 14°C innen.

Auf Stufe 4 hochgedreht und nach ca 15mins wieder 20°C gehabt.

 

Hatte nur die Rollos hinten zu, Frontscheibe und Fahrer/Beifahrerscheiben frei.

Gitter gedreht.

 

Kalte Grüsse!

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Das klingt doch ganz gut. Was die LSH dann nicht mehr bringt, erledigt ein Pulli und basta 👍

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Könnt ihr wirklich schlafen, wenn das Gebläse zum Nachheizen hochfährt? Daran muss ich mich erst gewöhnen…

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An sich schon ... hat irgendwas meditatives. Ich weiß ich hab Urlaub. 

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Hatte bisher auch keine Probleme... Aber war mit Kleinkind vermutlich eh KO genug, dass mich das nicht weiter schockt 😉.

 

VG

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No Problem. Habe vor vielen Jahren schon mal etliche Winternächte auf der schön warmen hinteren Motorabdeckung durchgeschlafen. Natürlich lief der Bohrbagger ununterbrochen und Ohrstöpsel kannnte ich noch nicht :bounce:

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  • 2 Wochen später...

Nur mal so als Idee...

Der Grund California hat ja einen Sensor verbaut der rein Hardwaretechnisch auch schon beim T 6.1 anschließbar wäre. Für mich stellt sich nun die Frage was passiert wenn man den Sensor anschließt und theoretisch an der B-Säule im oberen Bereich in die Verkleidung einsetzt. Damit wird doch dann nicht mehr der Sensor im Ansaugkanal genommen sondern der Innenraum Sensor. Oder man versetzt diesen einfach. Rein Gedanklich müsste die LSH dann doch den Innenraum besser auf Temperatur halten müssen.

Mein Problem ist nicht das sie zu wenig heizt sondern nur den vorderen Teil des Bulli. Auf den Sitzen ist es angenehm warm aber sobald man dann das Bett aufbaut wird der Innenraum nach hinten echt kühl...

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Im Prinzip keine schlechte Idee - wären nur einige Fragen zu klären:

1) Wo kann man den Sensor vom GC  an die Steuerung vom T61 anschließen - gibt es einen freien Steckplatz?

2)  Die SW fragt offensichtlich den Dachsensor ab - wie spezifisch ist sie  bzgl. der Regelung auf den T61 abgestimmt?

3)  Wie reagiert sie, wenn ein zusätzlicher Sensor Daten liefert? 

    -  Liefert sie Fehlermeldungen?

    -  Regelt sie korrekt?

 

Wenn jemand eine Antwort zu 1) weiß, könnte man testen, wo immer man den Sensor dann auch positioniert...

 

gr origade

 

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Mal ganz frech gefragt, hast du die Lufstandheizung aktiviert? 

Das klingt etwas nach WWZH. 

 

Die Idee finde ich aber tatsächlich auch interessant. 

 

Ist bei dir die Werksmässige LSH verbaut oder wurde das auch bei spacecamper gemacht? 

Bearbeitet von MM15
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Ich habe die originale ebersbächer von vw

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Und die ist auch aktiv als Luftstandheizung mit dem Auslässen am Beifahrersitz? 

Wenn dem so ist und es trotzdem hinten zu kalt wird hilft da wohl nur eine Adaption des Caliheat

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Ja die ist aktiv und den Aufkleber in der Tür habe ich auch.

 

Wie gesagt mir geht es ja nicht darum, dass sie zu kalt ist. In meinen Augen nimmt sie halt nur von vorne die Werte und der Innenraum hinten (Egal ob Bett gemacht, oder Sitzfläche) wird halt sehr kühl. Ich würde halt da hinten den Temperatursensor hinlegen das der Innenraum gleichmäßig warm bleibt.

Hauptsächlich ist es mir in den letzten Tagen aufgefallen wenn ich den Vorhang hinten offen hatte.

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Hm, hast du die restlichen 29 Seiten hier gelesen und das Luftauslassgitter gedreht? Dann ist die Luftverteilung besser und macht hinten auch ganz gut bzw. gleichmäßiger warm.

 

Und wo ist eigentlich ein Vorhang? Ein Feature, das ich noch nicht entdeckt hab? 😉

 

VG

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Ja ich habe das Gitter schon gedreht und es hat einiges gebracht 😉

Der Vorhang gehört nicht zum vw sondern ist von Spacecamper. Ich habe ja auch zwei Schiebetüren und einen anderen Ausbau, deswegen habe ich rundrum Thermo Vorhänge. Die helfen schon sehr aber ich möchte sie eben nicht immer zu machen müssen.

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Ich muss doch nun auch mal von meiner Standheizung berichten. 

 

Gestern Nacht, draußen -16 Grad, Dach zu, Fenster zu, vorne die Isolation von Brandrup, Heizungsgitter gedreht und Temperaturen gemessen auf dem Küchenblock.

 

Abends Stufe 4, fast schon zu warme 22Grad.

Über Nacht habe ich dann auf Stufe 1 runtergeschaltet, die Heizung lief die ganze Nacht durch, ohne dass Sie zwischendrin ausgegangen ist. War also geräuschtechnisch sehr angenehm. Das ergab dann eine konstante Temperatur von 16-17Grad. Was für mich neben der sehr trockenen Luft zum Schlafen eigentlich noch ein bisschen kälter hätte sein dürfen.

 

 

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