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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Ich habe dieses WE die Standheizung mal "richtig" geprüft und gebraucht. Am Samstag Morgen als wir Ocean im Winterquartier holen wollte, war die Schutzhülle am Dach angefroren. So habe ich die Standheizung auf Stufe 10 gestellt und ein Schiebefenster einen kleinen Spalt geöffnet, dass es auch unter Hülle etwas warm wird.

Als ich eine Stunde später zurück kam, zeigte das Thermometer auf dem "Küchenblock" 30.0C an 😲 Draussen hatte es -5C. 

 

Am Abend haben wir dann bei meinem Bruder zum ersten Mal im Winter im California geschlafen. Nach 30 Minuten auf Stufe 5 war es auch Küchenblock 21.5C (draussen 0C). Zum schlafen war das uns viel zu warm und wir haben sie immer wieder runter gestellt. Am Schluss waren wir bei Stufe 1. Das gab 15C auf "Küchenblock". Es fühlte sich aber eher wärmer an. So habe ich Thermometer vorne zwischen Schlafauflage und Sitzbank in Luftstrom von LSH (Gitter von seitlichem Auslass war entfernt) gesteckt. Da zeigte es innert kurzer Zeit 25C an. 

 

Bei uns kann man also definitiv nicht sagen, dass die Standheizung zu wenig heizt.

 

Felix


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30° liegt über der Soll-Temperatur bei St 10  - liegt sicherlich an der Schutz-Hülle, welche die Fenster ja wahrscheinlich vollständig abgedeckt hat.

Bei mir passen die Sollwerte recht gut, auch ohne Gitterdrehung (bei niedrigen Außentemperaturen).  Das Problem taucht bei der Heizung ja haupsächlich in der Übergangszeit (5-10° außen) auf - dann hat sie längere Abschaltphasen und es treten größere Temperatur-Schwankungen auf. Besonders ärgerlich ist, wenn sie dann

komplett abschaltet, was bei einigen (bei mir auch 1x) passiert ist.

 

Hattest du die Hülle nachts drauf - sieht fast so aus, weil alle Werte über "Soll" sind und es ja keinen Raum-Thermostaten gibt...

 

gr origade

 

Sollwerte:

DE12347-MAS01364-Heizstufen-Stufe 1,12.0 °C,10
IDE12347-MAS01365-Heizstufen-Stufe 2,14.0 °C,10
IDE12347-MAS01366-Heizstufen-Stufe 3,16.0 °C,10
IDE12347-MAS01367-Heizstufen-Stufe 4,18.0 °C,10
IDE12347-MAS01368-Heizstufen-Stufe 5,19.0 °C,10
IDE12347-MAS01369-Heizstufen-Stufe 6,20.0 °C,10
IDE12347-MAS01370-Heizstufen-Stufe 7,21.0 °C,10
IDE12347-MAS01371-Heizstufen-Stufe 8,22.0 °C,10
IDE12347-MAS01372-Heizstufen-Stufe 9,24.0 °C,10
IDE12347-MAS11827-Heizstufen-Stufe 10,26.0 °C,10

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Das kann sein, dass es darum 30C wurde. Auf der anderen Seite war Schiebefenster ein wenig offen.

Nein, wir hatten ja drin geschlafen. Die 25C waren aber direkt im Luftstrom. Und das Gitter war nicht gedreht sondern ganz entfernt.

 

Felix


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Hallo zusammen

 

Am Freitag letzte Woche konnten wir unsere Cali T6.1 ebenfalls abholen, natürlich wollten wir das Auto gleich etwas testen.

Hierfür sind wir an den See gefahren und haben im Auto einen Tee gekocht und wollten diesen im warmen Auto trinken.

Leider geht es wie vielen hier, die Standheizung funktioniert nicht richtig.

 

Ab Seite 6 dieses Eintrages habe ich aufgehört zu lesen, weshalb ich jetzt nicht weiss ob jemand von euch die selben Probleme oder Auffälligkeiten bereits beschrieben hat.

Unsere Standheizung zeigt folgende Auffälligkeiten:

Betriebsart Sofort Heizen

Bei der Wahl dieser Betriebsart springt die Heizung an, schaltet nach ca. 20 Minuten Betriebszeit von selber aus, das gelbe Symbol  erlöscht.


Betriebsart Dauerheizen

Bei der Wahl dieser Betriebsart springt die Heizung ebenfalls an, heizt stark hoch und schaltet sich nach wenigen Minuten ebenfalls komplett aus, das gelbe Symbol  erlöscht.

 

Bei beiden Betriebsarten heizt die Heizung richtig schön ein, über eine zu geringe Heizleistung können wir nicht klagen. Der Fehler ist, dass sie sich komplett abschaltet und nicht wieder von alleine anspringt.

 

Hilft hier das Drehen der genannten Abdeckung ebenfalls?

Unnötig zu erwähnen dass ich dies bereits beim Verkäufer reklamiert habe.

 

Gespannte Grüsse 

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Wo habt Ihr gekauft? Hat man Euch die Bedienung der Heizung bei Auslieferung erklärt? 

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Wir haben das Auto bei amag gekauft. Die Heizung wurde uns erklärt (beide Funktionsmöglichkeiten, Stufenverstellung, das wars).

Anhand der Erklärung sowie einigen YouTube- Videos dachte ich dass hierbei nichts schiefgehen kann.

 

 

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Richtig ist, dass bei "Sofort Heizen" die Heizung dann wieder ausgeht, müsste so nach ca. 30 Minuten passieren. Wenn das der Fall ist bringt auch das Auswählen von "Dauerheizen" nix, sondern das Fahrzeug muss zunächst ungefähr 10 Minuten gefahren werden, so hab ich das bis jetzt verstanden.

Probier mal von Anfang an nur "Dauerheizen" zu wählen und schau mal ob die Heizung dann ebenfalls komplett ausgeht, das sollte nämlich nicht der Fall sein.

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Danke für den Hinweis, probiere ich gleich aus.

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Bei Sofortheizen kann die Betriebsdauer eingestellt werden (10-120 Minuten). 
Wenn die voreingestellte Betriebsdauer erreicht hat ist, schaltet die Standheizung ab. Vor einem erneuten einschalten muss das Fahrzeug bewegt werden. 
Beim Dauerheizen bleibt die gelbe Leuchte normalerweise an. Die Heizung heizt anfangs stark. Nach erreichen der voreingestellten Temperatur schaltet sie ab (gelbe Leuchte bleibt an). Nach ein paar Minuten, wenn das Fahrzeug anfängt auszukühlen, springt die Heizung wieder an und heizt nach. 
 

Der Warmluftstrom bläst auf den Temperaturfühler. Dadurch meint dieser zu früh, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist und die Heizung schaltet temporär ab. 
Durch drehen des Gitters wird der Warmluftstrom anders gelenkt und bläst den Fühler nicht mehr an. Die Heizung heizt dadurch das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur auf (wie es ja auch sein soll) und schaltet dann ebenfalls temporär ab. 
 

Wenn bei dir die Heizungsleuchte wirklich ausgeht, könnte das ein Indiz für ein technisches Problem sein. 
Prüfe aber vorher mal, ob du ausreichend Diesel im Tank hattest. Bei Reserve springt die Heizung nämlich ebenfalls nicht mehr an, damit du mit dem restlichen Diesel noch bis zur Tankstelle kommst. 

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Das gleiche gilt für niedrigen Batteriestand.

 

Und wenn ihr zwischen Sofortheizen und Dauerheizen nicht gefahren seid, könnte wohl dort das Problem liegen.

 

Hoffe, es lässt sich so einfach lösen!

 

VG

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Das Problem mit dem sporadischen Erlöschen der gelben Lampe bei Dauerheizen kenne ich auch: wir haben den Bus seit Anfang Dezember, zwei Mal ist es passiert dass die gelbe Lampe erlosch BEVOR die Heizung wirklich angesprungen ist. Dauerheizen eingestellt, das Gebläse läuft nach einer Gedenkminute an, bläst aber nur kalte Luft aus und verlöscht nach etwa drei Minuten wieder (Batterien voll geladen, Tank 3/4 voll). Das Problem ist aber (für mich) nicht reproduzierbar, deshalb habe ich weder AMAG noch das Forum damit belästigen wollen.

Beste Grüsse

Hartmut

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Kann sein dass das vergängige Betätigen von sofort Heizen zu den Problemen geführt hat. 
Ein erster Test war vielversprechend, die Standheizung lief für fast 2h auf Dauerheizen. 
morgen teste ich länger. 
Der Tank ist übrigens fast voll. 

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Die Heizung, wenn sie dann läuft, mal mindestens eine halbe Stunde auf Stufe 10 laufen lassen. Freibrennen;-).

 

Beim Starten läuft die Heizung an, dann scheint die wieder auszugehen und fährt dann doch hoch. Lass ihr eine gute Minute. 

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Heute morgen machen ich den nächsten Test:

Dauerheizen auf Stufe 10 für 1h, danach runterschalten auf Stufe 4 und bis 12 Uhr laufen lassen.


Eine kleine Anmerkung; die Fahrzeugübergabe und Einweisung von amag war der Corona- Situation angepasst absolut ok. Wir sind mit dem Service sehr zu frieden.

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Offensichtlich scheint zumindest die Heizung zu funktionieren, der Test verläuft positiv.

Seit heute morgen 8 Uhr bis 13:45 Uhr läuft sie auf Dauerheizen und schaltet nicht aus.

 

Mir fällt jedoch auch auf dass die Heizung auf Stufe 7 läuft und die Temperatur nicht allzu warm ist. 

Gefühlt ist die Temperatur gerade recht zum im Auto hängen, und das bei einer Aussentemperatur von ca. 0 Grad (also nicht wirklich kalt).

Zum Schlafen würde ich runterschalten, dafür ist es zu warm.

Bleibt abzuwarten was der Test im realen Campingleben zeigt.

 

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