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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Ich verstehe die abgedeckten Felder eh nicht. Es ist nichts in der Nähe was vom Luftstrom geschützt werden müsste. Original verbaut sind die geschlossenen Felder oben rechts und Luftstrom nach vorne unten.

 

Die einzig halbwegs sinnvolle Erklärung wäre, dass die Hand nicht angeströmt wird wenn man bei einem gedrehten Sitz die Rückenlehne verstellt.

 

So nun drehen wir das originale Gitter um 180 Grad und der Luftstrom geht nach hinten oben. Die geschlossenen Felder sind vorne unten. Vorne unten machen die geschlossenen Felder Sinn, da der Luftstrom dann nicht direkt das Ansauggitter anströmt.

 

Und nun zum 3D Druck Gitter, der Luftstrom geht nach vorne oben und die geschlossenen Felder sind rechts oben. Ich werde die rechts oben öffnen und unten schließen.

 

Somit wäre doch das optimale Gitter mit Luftstrom vorne oben und geschlossenen Felder unten links.

Bearbeitet von Kini
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Hallo Kini,

kannst Du die Datei für den 3 D-Druck-Datei entsprechend abändern? Dies ist auch nach meiner Ansicht die optimale Einstellung / Änderung. Danach könnte man die Auswirkungen auf die LSH und Temperatur testen.

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Genauso mein ich das auch, bin schon ganz verwirrt, wann was original oder gedreht oben und unten ist. Aber unten links/vorne geschlossen Richtung Ansaugöffnung macht eindeutig am meisten Sinn - falls es irgendwo einen Sinn macht.

 

VG

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Ich hätte auch gerne die 3D Datei zum Drucken. Wo bekommt man die und wer kann die zur Verfügung stellen? Vielen Dank.

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Die Datei hätte ich natürlich auch gern. Eventuell kann sie der Ersteller gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen?

Viele Grüße!

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Wir haben auch interesse an so einem modifizierten Gitter, jedoch keine möglichkeit es selbst zu Drucken. Lässt sich das etwas machen um dieses käuflich zu erwerben?

Grüße

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Auch Ich hätte Intresse, und habe auch ein 3D Drucker! Könnte für die Schweizer Intrtessierten die Gitte auch drucken, sobald ich das neuseste .stl File habe! Kein Ding.....

 

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Zur Not gibt es ja auch noch Leute die das beruflich machen. 

 

Diese z. B. 

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Bearbeitet von MM15
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so blöd ist die Frage nicht - was passiert wenn in einem Bulli mit gedrucktem Gitter oder auch gedrehtem Gitter etwas passiert?

Besteht noch  eine ABE? Die Leistung der LSH wurde ja modifiziert...

 

Ein Gutachter würde sich sicherlich die Luftauslässe der Heizung anschauen.  Ein gedrehtes fällt da weniger auf, aber ein gedrucktes aus anderem Material

das wahrscheinlich auch nicht die Temperaturfestigkeit hat wie das Originalgitter. Man solllte sich immer vor Augen halten,

dass man meisten schläft, wenn die LSH läuft.

 

Ev. gibt es Juristen hier im Forum, die das beantworten können.

 

gr origade 

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 Bin zwar kein Jurist, seine Meinung wäre mir persönlich aber völlig egal. 

Wir reden hier über eine Standheizung welche lediglich warme Luft rauspustet und keine Flammen. Ist bereits einem der Bulli wegen der LSH abgefackelt? Wenn ja, bitte mit Paar Fotos berichten. Vermutlich meldet sich aber keiner. 

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Da VW  kein Interesse hat irgendwas zu tun und nur nette nichtssagende Mails schreibt habe ich mich mal mit Eberspächer ausgetauscht.

 

Neben dem drehen des kleinen Lüftungsgitters was ein wenig Abhilfe bringt war die Idee Ansaugung im Beifahrertritt über einen Adapter Einlass/Fenster von Außen einzusaugen.

 

Das würde laut Ebersächer aber dazu führen das die Heizung durchgehend läuft dann aber überhitzen kann.

 

 

Irgend jemand hatte hier die Idee mit einem Schwamm  zwischen Sitz und Tür das habe ich mal getestet mit einem Kissen und das hat gut geklappt.

 

Einen Schwamm oder Kissen ist aber nicht das Gelbe vom Ei für mich. Allerdings die Idee finde ich gut.

 

Ich werde mich die Tage hinsetzen und mittels einer Konturenlehre für den Zwischenraum gedrehter Beifahrersitz und Beifahrertür einen Einsatz bauen der verhindert das von der Ansaugung warme Luft  aus dem Bereich der B-Säule angesaugt werden kann. 

Das sollte ein Stück Sperrholz oder Alublech oder auch Kunststoff werden das werde ich sehen, das Ganze sollte gut per Klettband an der B-Säule zu befestigen sein.

 

Funktioniert das wieder erwarten nicht wäre noch Option 3 möglich das man die Ansaugung zur Fahrertür umleitet. Grob gedacht Platte über den Ansaugbereich legen und über einen DN 100 Rohrschlauch Luft aus dem Bereich der Fahrertür holen a la quasi CaliHeat nur wird hier kalte Lust befördert . Was mich an dieser Lösung stört ist das Gedöns was ich dafür mitschleppen muss.

 

Sobald ich den Einsatz  fertig habe stell ich mal ein Bild ein.

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Das war meine 10ct-Idee welche ich seither verwende und die fühlbar mehr Wärme im Bulli erzeugen lässt. 
Bin gespannt auf Deine Lösung, die darf dann ruhig auch das 10-fache meiner kosten 😀.

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Mal ganz doof gefragt: Was ist denn der Vorteil der 3D-Druck-Lösung gegenüber dem gedrehten Gitter?

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doch, der Sicherheitsgurt - wenn er angelegt ist, läuft er über die abgedeckten Segmente des Gitters. Das ist wahrscheinlich der Grund für die verschlossenen Segmente und da sind die Hersteller und der TÜV sehr pingelig...

 

gr origade

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