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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Danke, jetzt habe ich‘s gecheckt. Wo müsste dann z. B. der Schwamm hin?

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also über das Ansauggitter wird bei mir nur Luft angesaugt (das ist das Gitter seitlich an der rechten Trittstufe, von oben nicht zu sehen). Auslässe sind die beiden Gitter an/vor der B-Säule. Über einen Sensor im Ansaugkanal wird ja auch die Temperatur gemessen - wenn da ausgeblasen würde, wäre der Regelkereis gestört.  Einfach mal einen Fetzen Tempo vorhalten - der klebt dann schon am Gitter 😉

gr origade 

Bearbeitet von origade
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Einfacher geht es kaum 😄
Ich habe es bereits mehrfach so gemacht und das Ergebnis war gut, abgefackelt ist auch nichts. Also bleibe ich vorerst dabei. 

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Vielen Dank! Das wäre ja eine schnelle pragmatische Lösung.

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Demnächst als „Calisponge“ erhältlich 😜

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zum Spottpreis von 19,95€

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Könnte evtl. ein 3D Druckprofi ein Gitter konstruieren, dass den Luftstrom schräg nach hinten unten leitet?

 

Ansonsten ist die Luftbrücke mit dem Schwamm eine gute Idee

Bearbeitet von Kini
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Ist das das gleich Gitter, das umgedreht werden sollte?

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Genau das ist es. Dann würde es nach oben und nicht nach unten auslassen. 

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Wenns dir nach hinten oben tut, tuts ein Drehen des bestehenden Gitters, das in Originalposition nach vorne unten auslässt (das wurde hier ja schon oft genug beschrieben, das bessert die Heizleistung schon merklich).

 

 

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Nach hinten unten würde es den Luftstrom leiten wie grundsätzlich vorgesehen, halt mit dem Effekt, dass die Ansaugdüse mit Fühler nicht angeströmt wird

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Nein, vorgesehen ist, dass der fragliche Auslass, der neben dem Beifahrersitz in der B-Säule sitzt, das Fahrerhaus (in meiner Betrachtung "vorne") heizt. Der Auslass etwas weiter hinten bläst doch eh nach hinten, der soll ja den Fahrgastraum heizen und tut das auch im Originalen, ohne den Sensor anzupusten.

 

Und ob der Auslass fürs Fahrerhaus nun nach Modifikation nach hinten oben oder hinten unten pustet, ist meiner Meinung nach ziemlich egal... Anders wärs nur, wenn er nach vorne oben pusten könnte (z.B. durch 3D-Druck), dann wäre es wohl etwas besser als im Original, aber vermutlich in der Wahrnehmung im Fahrgastraum etwas schlechter als mit gedrehtem Gitter, im Fahrerhaus dafür evtl. etwas besser.

Bearbeitet von Kaasaa
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Habe soeben das Patent angemeldet :idee:

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Ich würde sogar noch etwas weiter gehen bzgl. der Abhängigkeit von Gitter "gedreht oder nicht gedreht"... Ich meine, dass die Einbaulage des Gitters auf den Lufteinlass-Sensor keinen Einfluß hat aus folgendem Grund:   Wenn die Heizung anläuft, durchfährt sie nach meiner Beobachtung ein festes Programm (Hochlauf, Heizleistung einstellen, FAN Ramp up/down regeln)  das i.w. abhängig ist von der Aussentemperatur und der Heizstufe. Der Lufteinlass-Sensor ist während dieser Phase nicht aktiv, um Störungen durch die Heizauslässe zu vermeiden. Ich hab das mal getestet mit einem 1000W Fön, den ich auf  den Einlasskanal gehalten habe. Das Heizprogramm hat sich dadurch wenig beeinflussen lassen.

 

Gemessen wird im Einlasskanal erst dann, wenn das Heizprogramm durchlaufen ist und der FAN fast unhörbar mit geringer Drehzahl läuft (und das tut er nach der Heizphase dauerhaft mit konstanter Drehzahl - man muss schon das Ohr an die Ein/Auslasskanäle halten, um es zu hören). Wenn jetzt die Einlasstemperatur unter einen Schwellwert sackt, der  bestimmt wird durch die Heizstufe (und damit der Solltemperatur), läuft das Heizprogramm erneut an.

 

Das Empfinden der Abhängigkeit der Innentemperatur von der Einbaulage des Gitters (wie es hier im Thread berichtet wurde) kann ich mir nur durch die unterschiedlichen Strömungsverhältnisse der Warmluft und damit der Warmluftverteilung im Bus erklären, nicht aber durch eine Beeinflussung des Lufteinlass-Sensors.

 

gr origade

Bearbeitet von origade
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Sofern durch die Maßnahmen (Schwamm, Drehen des Gitters) das Fahrerhaus kälter bleibt und die Wärme stattdessen im Fahrgastraum landet, ist der gewünschte Effekt doch da?

(zumal in Ruhephasen der Heizung die warme Luft aufsteigt, wieder abkühlt und sich nicht verlustfrei gleichmäßig verteilt)

 

Ist es also nicht egal, zu welchem Zeitpunkt im Erwärmungsprozess oder danach die Temperatur gemessen wird? 

 

A.

 

 

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