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Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

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Hallo zusammen,

 

ich habe mit das mit der Luftstandheizung heute Vormittag auch mal angeschaut und gemessen. Das Dach war bei den Messungen immer zu, gemessen habe ich mit einem Digitalthermometer PT-1000 auf der Rücksitzbank (mit Kindersitzen, ggf. mach ich das noch mal ohne). Außentemperatur 5-6°C

 

Stufe 5

 

Die Heizung hat bis 21°C geheizt, geht dann aus und bei ca. 16,5-17°C wieder an. Läuft leider nicht durch.

Nach Verschluss des seitlichen Ausströmens haben sich die Temperaturen um ca. 1-1,5°C erhöht, also bis 22,3°C heizen, dann aus und ab ca. 18° hat die Heizung wieder gestartet.

 

Stufe 10

 

Bei dieser Stufe und offenem seitlichen Luftausströmer wird eine Temperatur von 25,2°C erreicht.

Sobald ich den seitlichen Auslass wieder verschließe sind es 26,8°C, also in etwa die gleiche Differenz wie bei Stufe 5.

 

Viele Grüße

Jörg

 

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Bearbeitet von Canislupus
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Danke sehr! 

Das bekräftigt mich in der Annahme, dass mein Temperaturfühler im Ansaugtrat defekt ist. 

Heute auch mal die Messwertblöcke des Fühlers mit tatsächlichen Werten verglichen.  Da sind 5-7 Grad unterschied. 

 

 

Das Video lege ich morgen mal meiner Werkstatt vor.  

Ich bin gepaspannt was VW sagt. 

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Den Thermometer kenn ich doch irgendwoher :;-):

 

Das sieht nicht richtig aus und würde auch das zu frühe abschalten erklären.

 

Die Abweichung der Messwerte kann ich noch nicht vergleichen, mein VCDS Interface ist zu alt, da ist nicht mehr viel zu machen... Ich brauche erst ein Upgrade auf das V2. 

 

Viele Grüße

Jörg

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Update: 

 

lustiger Weise ist das der einzige Mangel, den ich angegeben habe, dem VW noch hinterhergeht.  Sie haben sogar schon eingeräumt dass es in allen Californias nicht mehr so warm wird wie früher.  Die 30° aus dem T6.0 sind nicht mehr möglich.  

Dementsprechend dauert es jetzt auch viel länger bis unten 25 Grad erreicht wird. 

Im Aufstelldach ist es bei Temperaturen unter 0 deutlich zu kalt. 

 

Witziger Weise stört das ausser mir keinen.  

Trotzdem scheint VW begriffen zu haben, dass das nicht i.O ist. 

 

Heute habe ich mal 30 Euro investiert und mir einen Tag erwin.volkswagen gegönnt um etwas Jugend forscht zu spielen. 

 

VW verbaut die Heizung auch im Crafter.  Auch im Grand Cali.  

 

Am 10poligen Hauptanschlusstecker Gibt es am PIN 1 und 3 einen CAN Bus Anschluss.    Der wird mal im Crafter nicht genutzt... was ein Glück da geht auch keine Heizungbeleuchtung mit an. Bleibt mal zu testen ob wir den nicht besser auch abklemmen 😉

 

Am PIN 5 und 6 gibt es einen Anschluss für einen externen Temperaturfühler....  Ich brech ab!

Bei nächster Gelegenheit gehe ich der Sache jetzt mal selber auf den Grund. Vielleicht kommt man da ja leicht ran.  

 

Das wäre eine sehr komfortable Lösung! 

 

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Schade, dass mein Bus noch nicht da ist... Hat jemand eine Ahnung, wo dieser LSH-Hauptanschlussstecker ist?

 

Tom, verschiedene Messwerte UND das Problem mit dem seltsam ausgerichteten Ausströmer in Kombi mit dem seltsam angeordneten Messfühler UND zu niedrig eingestellte Höchsttemperatur - da kommen doch mehrere Fehler zusammen...

 

Ich fühle temperaturmäßig mit dir...

Bearbeitet von Explorer
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🙈 irgendwie nicht zu glauben, was VW sich da leistet... 🙈


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Man kann zwar an PIN 5 und 6 einen Fühler anschließen, aber das bringt nix.  Der Fühler ist zur Steuerung eines Stellglieds einer Luftklappe und die haben wir nicht. 

 

Die Codierung lässt nur beides zu.  Nur den Fühler alleine geht nicht. 

 

Es bleibt eigentlich nur den Fühler aus dem Luftstrom herauszuholen... Oder den Luftstrom umleiten.  

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Ersteres erscheint mir ertrebenswerter. Nicht nur, dass die Luftstromumleitung irgendein unschönes Rohrgebastel nach sich zieht - es ist ja grundsätzlich schon sinnvoll, auch die Fahrerkabine zu erwärmen, da hier ja keine Doppelverglasung ist... Bloß ob man ohne Weiteres an den Fühler rankommt? Jedenfalls viel Erfolg!

Bearbeitet von Explorer
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Ich hätte mal einen anderen Vorschlag:

 

Dreht doch bitte mal das seitliche Gitter Richtung Sitz an der B-Säule um. Dann ändert sich die Richtung für die warme Luft von linksunten (Richtung Lufteinlass der Luftstandheizung) nach rechtsoben. Wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe, sind am Gitter unten haken dran und oben ist es nur geklemmt und lässt sich leicht entfernen.

Dadurch ergeben sich bei mir die folgenden Änderungen beim Betrieb und Heizwerte:

 

Messung bei geschlossenem Dach und ca. 6°C Aussentemperatiur, Messung auf der Küche mittels PT-1000 (Bild)

 

Stufe 5: Es wird eine konstante Temperatur von ca. 22,5°C erreicht und die Standheizung läuft auf kleiner Stufe durch (viel besser als das ständige aus und an von vorher mit den Schwankungen)

 

Stufe 10: Bei dieser Stufe erreiche ich jetzt Temperaturen von über 30°C, bevor die Standheizung anfängt die Leistung zu reduzieren, das passiert bei ca. 30,5°C.

 

Für mich sind das ausreichende Werte. Bei 30,6°C hab ich aufgehört zu messen, da wurde es schon unangenehm warm.

 

Für mein Empfinden läuft es nun so, dass ich mit dieser kleinen Änderung zufrieden bin.

 

@Tom50354 Du hattest ja die Werte im Ansaugtrakt gemessen und mit den per VCDS ausgelesenen verglichen. Das habe ich jetzt dank neuem Interface auch gemacht. Ich habe wenn ich es genauso messe wie du, die gleichen großen Abweichungen.

 

Viele Grüße

Jörg

 

Stufe 10:

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Stufe 5:

Bearbeitet von Canislupus
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ähem....

 

du hast das Gitter schon gedreht? 

du wärst mein Held! 

 

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Ja, und das bleibt auch so :;-):

 

Jetzt ist es im Einstig schön kühl...

 

Bearbeitet von Canislupus
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irre....  

geh ich morgen mal ran! 

Hast du die Verkleidung dafür abgebaut? Oder bekommt man das so herausgeclipst?

jetzt muss ich mal prüfen wie die Dinger im T6.0 eingebaut waren.  Nicht dass die einfach nur die Gitter verdreht haben.  

Ich  brech ab! 

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Vielleicht dann bitte ne kleine Photo Doku vom Ausclipsen. Danke

Thomas

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Du musst nichts abbauen. An der Oberseite vorsichtig herausziehen. Ist quasi im Handumdrehen für einen Test erledigt ...

 

Hier ein paar Bilder vom Gitter:

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Danke. 

 

bin gespannt ob ich diese Nacht schlafen kann....  

 

 

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