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T6.1 230-Volt-Einspeisung


Nietnagel

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Nein, das geht jetzt eigentlich viel einfacher wie noch im T6.0.  Du solltest aber nicht an den Minuspol gehen sondern an Masse.  Wenn doch an den Pol, dann hinter die Messelektronik! 

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... danke für die Info. 👍🏼

 

Gruß Nietnagel 

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OK, super 🙂 Danke für die Info. Hatte mir schon sorgen gemacht.

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  • 7 Monate später...

Ich grab diesen Thread mal aus.

Ich frage mich, ob ich die Werk-Lösung mit 230V-Aussenanschluss wirklich brauche für meinen Beach Camper T6.1...

Eigentlich wollte ich die 230V Steckdose nur, um mal einen Ecomat-Stromheizer anschliessen zu können im Notfall.

Ich denke, die Batterieladefunktion, die mit der Aussensteckdose hinzukommt, brauche ich nicht.

Denn als Verbraucher haben wir einzig einen Kompressorkühlschrank. Die Batterien könnten wir mit einer Solartasche inkl. Laderegler laden.

 

Gibt es einfache Lösungen (Motorraum?) um einfach im Bedarfsfall ein 230V Landstromkabel ins Auto zu ziehen, um dort den Ecomat anzuschliessen?

Durchs offene Fenster ist suboptimal, da ja geheizt werden sollte. :D

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Klar, es gibt immer andere Lösungen. DEFA bietet ein Set mit Außenanschluss an. Da hast du dann eine 230V-Steckdose im inneren des Fahrzeugs. ...kostet aber natürlich auch.

Eigenbaulösungen mit FI-Absicherungen gibt es auch ganz viele.

Solar für den Kühlschrank klappt wunderbar ... solange die Sonne scheint. Ein 120W-Panel mit MPPT-Regler schafft das bei unserem.

Irgendwann möchtest du dann aber vielleicht doch die Batterien nachladen. Dann kommen die Kosten für ein gutes Ladegerät auf dich zu.

Wenn wir ohne Außenstrom stehen, dann lädt ein 230V Spannungswandler die verschiedenen Akkus von Telefon, Kamera, ... auf.

 

Kurz und gut ... wir haben uns beim neuen für die Werkslösung entschieden. Es fliegt nichts im Auto rum und alle Eventualitäten sind abgedeckt. So oder so ... ist alles nicht preiswert.

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Ich habe so ein Dingens:

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Plus ein Batterieladegerät. Damit sollte ich im Bedarfsfall die Batterien doch aufladen können?

Bearbeitet von nicb6
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@nicb6 

Ohne das Dingens zu kennen würde ich sagen, es ist wohl interessanter alle deine Verbraucher, welche nicht im Bus verbaut sind, mit dem Dingens zu speisen und so deine Boardbatterien zu schonen und länger funktionstüchtig zu halten. 

Das Hinundher Schieben der Energie ist ja auch verlustbehaftet.

Bearbeitet von jumperger
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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

ich lade bereits seit Jahren meinen T6 Beach über die 12V-Steckdose mit meinem CTEK mit 12V-Zigaretten-Adapter (~10 Euro).
Stecke ich das CTEK an die hinteren Dosen an, wird die Zweitbatterie geladen. Stecke ich vorne am Amaturenbrett ein, wird die Starterbatterie geladen.
Im Adapter befindet sich eine zusätzliche 8A-Sicherung. Die Ladeströme sind jedoch meist viel geringer...

Kann ich bedenkenlos empfehlen!

Viele Grüße
McTwo

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Das klappt an jeder 12V-Dose, die an Dauerplus (Klemme 30) angeschlossen ist.
Widerstände durch lange Leitungen sind vernachlässigbar, da das CTEK abschließend mit konstanter Spannung lädt. Hier geht der Strom bis zur Ladeschlußspanung gegen Null.
Es wird auch beim T6.1 problemlos klappen! 

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https://www.caliboard.de/topic/21499-cu-einbindung-lademanagement/?do=findComment&comment=307238

Bearbeitet von HansMark
Verlinkung hat nicht funktioniert
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... ich habe die Anbindung an den Massepunkt am Ende wie folgt gelöst:

 


Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
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