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T6.1 230-Volt-Einspeisung


Nietnagel

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Servus @Currywurst,

 

es ist halt Geschmackssache, wie "vernünftig" die VWN Standardlösung - besonders zu dem Preis - wirklich ist. Die vielen Threads zur CTEK Variante oder auch Vollaufrüstungen inkl. Solarstrom mit gescheiten Booster für alle Batterien (Stichwort Votronic Triple gegen Euro 6 Ladelogik etc) diskutieren das hinlänglich.

 

Ich sag mal so: wenn man das Hakerl erst mal gesetzt hat, bekommt man nie wieder einen Beach ohne Plastikklappe am Heck. Wenn man das Hakerl nicht setzt, sind die Lösungsmöglichkeiten für diverse Stromthemen durchaus vielfältig, teilweise sehr günstig oder auch technisch der Standardinstallation weit überlegen - und das je nachdem wie viel man/frau gerne bastelt...

 

Liebe Grüße,

Martin

 

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...ja, für mich gehört die Klappe eben zum Cali dazu, weil es ein Campingbus ist....

 

Ja, das ist auch ganz gut so. 

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... grds. sehe ich die Sache genauso. Ich bin auch kein Freund von Bastellösungen und das soll es hier auch nicht werden. Bei einem Ocean/Cost würde ich es immer mitbestellen (oder ist das sogar Serie?), bei einem Beach sieht die Sache schon etwas anders aus. Zudem ist der Anwendungsbereich nicht ausser acht zu lassen. Wir werden damit (wahrscheinlich) nicht oft für längere Zeit irgendwo auf Campingplatz stehen... und wenn doch, dann klemme ich - wenn die Stromreserven zu neige gehen - das CTEK eben dran, fertig. 😊


Und die Klappe hinten finde ich persönlich optisch nicht so wertvoll, aber das ist Geschmacksache. 
 

Gruß Nietnagel 

Bearbeitet von Nietnagel
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Nicht zu Vergessen, dass beim T6.1 ja auch das Bordnetz automatisch zusammengelegt wird, wenn das 230V Kabel angesteckt wird. So ist es zumindest beim Ocean.

 

 

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... bedeutet, dass bei der werksseitigen 230V Einspeisung dann bei Batterien geladen werden oder was meinst du damit?

 

Gruß Nietnagel 

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Zitat aus dem T6.1 Ocean Konfigurator (klingt seit mind. 15 Jahren identisch):

 

“230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230-Volt-Steckdose im Innenraum“

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ja und das Trennrelais wird angezogen! Somit werden ALLE Batterien geladen. 

 

bin gespannt auf den ersten Beach, den ich auslesen darf.  Ob da die "automatische Ladeerkennung" aktiviert ist, oder ob das dort verbaute Ladegerät (welches ist auch spannend) das Signal zum Anziehen des Trennrelais liefert. 

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Die Bedienungsanleitung ist ja so ziemlich für jeden 6.1 geschrieben.

Vielleicht erklärt sich dann ja auch das "Verbot", mobile Solarsysteme an die 12V-Steckdosen anzuschließen, z.B. Überbeanspruchung des Trennrelais.

Deine Messungen und Berichte beim Ocean zeigen dafür ja keine Gründe auf.

VG Dirk

 

 

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... alles klar, verstanden.

 

Gruß Nietnagel 

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Ich kann aber im T6.1 doch trotzdem eine Solartasche direkt an die Bordbatterie (also nicht über 12V Steckdose) anschließen, oder gibt es da auch irgendwelche Probleme?

 

VG monta

 

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Hi,

 

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, hatte @Tom50354 in einem seiner Threads zum T6.1 Ocean geschrieben und bebildert, daß da mittlerweile keine Gummihaube mehr drauf ist, sondern nur noch Polabdeckungen.

Dann mag das mittlerweile einfacher sein, an die Pole ranzukommen nur mit Drehen des Sitzes.

 

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Das wird in der Bedienungsanleitung nicht ausdrücklich beschrieben. Dort wird vom Anschluß an die 12V Steckdosen geschrieben, was aber physikalisch das Gleiche ist und sogar die Stromerfassung über die Shunts ermöglichen würde.

VG Dirk

Bearbeitet von DirkDe
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Aber dann könnte ich die Bordbatterie ja gar nicht mehr aufladen, auch nicht mit einem ctek? Sorry falls ich blöd frage, aber bei dem Thema bin ich noch völlig blank.

 

VG monta

Bearbeitet von monta
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Was sich VW dabei denkt ist mir auch schleierhaft. Gerade die 12V-Steckdosen sind m.E. eine sicherere Methode, da über Sicherungen geführt.

VG Dirk

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Hallo Nietnagel,

 

sorry für meine späte Antwort bezüglich Sicherung beim CTEK Anschluß.

falls es irgendwo im CTEK Stromkreis ein Problem geben sollte (z.B. eingeklemmtes Kabel das einen Kurzschluß erzeugt), würde die Batterie unter dem Sitz immer weiter Strom nachschieben und

es würde an der Problemstelle ziemlich heiß werden. Deshalb ist es empfehlenswert direkt nach der Batterie einen Sicherungshalter mit einer 10A Sicherung in die Plus Leitung einzubauen.

Das sind 5.- Euro Kosten und 10 Minuten Mehrarbeit, schützt aber vor größeren Schäden im Falle eines Kurzschlusses.

 

Gruß Jan

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