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DCC mit Standard oder Dynamikfahrwerk


slowrider

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Moin,

bei meinem Cali Ocean hab ich mich für das DCC mit Standardfahrwerk (P7B) entschieden, da mein bisheriger T6 MV das DCC mit Dynamikfahrwerk hatte und mir hierbei die Spreizung der drei Programme zu eng waren, sprich, für mich war Comfort eigentlich auch noch zu hart. Nun meine Frage, ist das DCC mit Standardfahrwerk spürbar weicher ?

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Hallo,

 

ich bekomme meinen T6.1 mit DCC und Standardfahrwerk am Freitag dann kann ich berichten.

Aktuell habe ich einen T6 Ocean mit DCC Dynamik, leider schrecklich finde ich besonders das Poltern und Knallen bei Gullydeckel und Bodenwellen.

 

Grüße,

 

Benni

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Hallo,

ja, bei meinem T6 MV ist das DCC mit Dynamikfahrwerk auch recht gefühllos, deshalb habe nun ich das DCC mit Standardfahrwerk bestellt, in der Hoffnung das dies feinfühliger ist. Dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen, wobei meiner ja auch nächste Woche kommen soll 👍

Bearbeitet von slowrider
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Hallo zusammen,

 

also das DCC Standard im T6.1 ist auf jeden Fall weicher gefedert als das DCC Dynamik im T6.

Die Federung spricht viel angenehmer an und auch Gullydeckel knallen nicht mehr im ganzen Fahrwerk/Auto.

 

Analog zum T6 ist der Unterschied zwischen Dynamik und Standard die Art der Stabilisatoren an der Vorher- und Hinterachse.

Laut Teile Katalog hat der T6.1 im Vergleich zum T6 bei der Wahl von DCC (egal ob Standard oder Dynamik) andere (neuere) Federn an der Vorderachse und bei andere Stossdämpfer.

Grüße,

 

Benni

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Danke Benni für die Info, deshalb hatte ich das DCC Standard geordert, sind die Fahrwerkskomponenten (Ferdern) beim Front und 4 Motion identisch, oder gibt es hier Abweichungen. 

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  • 5 Monate später...

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen.

 

Unterscheidet sich DCC Dynamik und Standard tatsächlich nur in den Stabis? Das würde ja bedeuten, dass das Standard DCC die verstärkten Stabis nicht hat und ergo stärker zum Wanken neigen sollte. 

Wäre mir außerdem neu, dass Stabis Einfluss auf den kurzen Federungskomfort (Gullideckel) haben. Das spricht eher für andere Federn. 

 

Die vermeintliche Tieferlegung gibt es allerdings m.W. ja auch nicht. 

 

Hat da jemand inzwischen detaillierten Einblick was die verbauten Teile angeht?

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Zur Info, als anderer Aspekt: Ich habe DCC mit Dynamik. Wenn ich (120kg) einsteige, z.B. Trittstufe an der Schiebetür, dann wankt es sehr wenig, nichts im Vergleich zu meinem vorherigen Weißen.

VG Dirk

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Nicht zu verachten, wenn es um Schlafstabilität geht, evtl. 

Welches Fahrwerk hattest du vorher? 

Und wie empfindest du das Handling von Querfugen, Kanten quer zur Fahrbahn oder Gullideckeln? Ich muss sagen nachdem ich heute 400km hinten mitgefahren bin um zu arbeiten, bin ich leicht ernüchtert. Trotz Comfort Einstellung tut es schon ordentliche Schläge bei o.g. Hindernissen und auch auf unebenen Autobahnabschnitten schüttelt es den Innenraum permanent leicht durch. 

Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich und vielleicht bin ich vom 5er vorher verwöhnt aber die ersten Gedanken über Luftfahrwerk oder zumindest irgend eine Art vom Umbau sind heute nach insgesamt 2000km schon gekommen. Hoffentlich eine Überreaktion 🙄

 

Andere Frage: Weiß denn inzwischen jemand genau welche Teilnummern sich bei Standard oder Dynamik DCC unterscheiden? 

Bearbeitet von davem85
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Weißer=Alkovenwohnmobil mit Blattfedern hinten. Wenn ich da eingestiegen bin, hat es den Kaffee verschüttet. 😉

Mein 5er BMW fuhr bei Straßenschäden etwas komfortabler als der Cali.

Beim Weißen waren es beinahe ungedämpfte Schläge. VG Dirk

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Gut... Blattfedern haben halt auch echten Nutzfahrzeugcharakter 😂.

 

Bist du mit dem Dynamik mal hinten mitgefahren? Als Fahrer hat es mir schon durchaus gefallen. Die Schläge merkt man m.E. fast nur hinten. Das würde für die Theorie mit den Stabis sprechen, also dass der Unterschied eigentlich nur die verstärkten Stabis sind. Evtl. harmonieren die einfach nicht so gut mit den DCC Dämpfern. Mir fehlt aktuell noch der direkte Vergleich zu einem Fahrzeug mit verstärkten Stabis und Serienfahrwerk bei Mitfahrt im Fond.

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  • 1 Monat später...

Könnte jemand mit DCC Standard Fahrwerk im T6.1 mal die Teilenummer seiner Federn nachschauen? Stehen auf einem Aufkleber an der Feder. 

Bei DCC Dynamik und Serienfahrwerk (ohne DCC) sind es definitiv unterschiedliche Teilenummern.

 

Danke!

 

Nach nunmehr gut 3500km bin ich nach wie vor recht unzufrieden mit dem Fahrwerk. Auf der Autobahn geht eigentlich nur Sport, sonst knallt er durch. 

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