Zum Inhalt springen

T6.1 Handbremse durch Schalter ersetzen


T2T4T5

Empfohlene Beiträge

Hallo,
eine Info für jeden der gegen Geld den Handbremshebel ganz los werden will da ich denke dass es den ein- oder anderen interessiert:
Für ca 2000 EUR wird der mechanische Handbremshebel komplett demontiert und eine Carobrake eingebaut, schaltbar über einen Schalter. AutoHold ist nicht möglich, klar. Wir lassen das machen. Natürlich mit Änderungsabnahme usw. Bitte hier aber keine Diskussion über Sinn und Unsinn. Es ist machbar und kostet das.
Wir selber sehen die Kosten wie eine Sonderausstattung a la AHK, LED usw an. Natürlich wäre es wünschenswert dass der Hersteller eine Stand-der-Technik-Lösung einbaut. Macht er aber nicht.
Anfahren am Berg wird heutzutage mit der Berganfahrhilfe erledigt, dazu ist sie da.
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber den Grund warum Ihr es macht verrätst du uns schon? 

Das System ist ja eigentlich für Menschen mit Behinderungen gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Hebel weg ist, dürfte es leichter gehen, im Campingbetrieb die Handbremse zu aktivieren und dadurch weniger Geschaukel zu haben, aber trotzdem den Fahrersitz, so er denn geeignet dafür ist, drehen zu können. 

 

An sich keine schlechte Sache, frag mich sowieso, warum VW das im T6 noch so verbaut hat... 

Link zu diesem Kommentar

Find ich sehr Interessant. Thomas, bin echt gespannt - musst unbedingt berichten.  GRUSS GERD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurstblinker,
selbstverständlich und der Grund ist ja für Menschen die das Fahrzeug als das benutzen was es ist ganz offensichtlich: Wenn man es auf dem Stellplatz mit Keilen oder sonstwie in die Waagerechte bringt, was nicht selten nötig ist, muss dann in der Endposition die Handbremse ausreichend angezogen werden damit es da bleibt wo es bleiben soll. Sodann kann der Fahrersitz nicht mehr nennenswert gedreht werden. Wenn man ihn zu viert braucht ist das sehr doof. Der zweite nicht so wichtige aber dennoch existente Grund ist, dass das ganze Ding schlicht im Weg ist wenn man von vorne nach hinten will - ein nicht unwichtiger Aspekt da bei diesem Fahrzeug jeder Kubikzentimeter Raum Wohn-/Nutzraum ist und auch sein soll.
Ansonsten erfüllt das Ding schlicht keine andere Funktion als im Weg zu sein und ist überflüssig wie kein zweites Bauteil (Wenn eine Parkbremse vorhanden wäre). Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das herstellerseitig nicht geändert wurde. Die technischen Voraussetzungen sollten inzwischen mit Einzug der Assistenten und Elektronik eigentlich vorhanden sein. Oder fährt noch jemand mit dem T6.1 am Berg mit Handbremse an ?
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😬😬

 

 

Link zu diesem Kommentar

Muss die Handbremse keine Notbremsfunktion mehr haben?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, hat sie bei modernen Autos auch nicht mehr. 

Wenn man z.B. bei unserem Audi die elektronische Handbremse zieht, dann wird die Bremshydraulik incl.aller Systeme ABS, ESP aktiviert und nicht die mechanische Handbremse.

Sollte also die Hydraulikbremse ausfallen kommt man auch nicht mit der Handbremse zum stehen. Das Problem dürfte die Dosierbarkeit sein. Elektronsiche Handbremsen gehen ja meistens über sie Stromaufnahme der Stellelemente. Also los oder fest, was dann ein blockieren der Räder zur folge hätte bei fest. 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Mit Notbremsfunktion meinte ich eher dass der Fahrer nicht mehr handlungsfähigi ist und der Beifahrer das Auto sicher  zum Stehen kriegen möchte.

Kriegt man als Mensch ohne Handicap so einen Umbau wirklich abgenommen?

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Okay, das ist tatsächlich nicht so praktisch. Ist der gezogene Hebel voll im Weg oder nur etwas? Im T6 hatte ich nur den drehbaren Beifahrersitz.

Vielleicht bringt es dann schon etwas die Handbremse etwas kürzer zu stellen, sodass der gezogene Hebel nicht mehr die Drehbarkeit des Sitzes behindert?

Link zu diesem Kommentar

Drehen geht nicht, wenn der Sitz gedreht ist kann die Handbremse wieder gezogen sein. Ganz einlegen oder P geht auch. Mich hat das nie gestört. Its not a Bug but a feature...

Inzwischen brauche ich die doofen Keile auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute doch schwer, dass ab T5.2 die Autohold und Parkbremsenfunktion bei STG´s nachrüstbar ist.  

 

Beim Passat/Sharan bin ich schon mal über Anleitungen gestolpert, die das nachträgliche verbauen eines solchen Tasters mit Verkabelung ans Bremsensteuergerät beschreiben.  

 

Idee:  Wenn das Bremsensteuergerät in VCDS detailliert aufgeführt und beschrieben ist, könnte man das IMHO auch ohne Taster mal ausprobieren.  Autohold auf Standard stellen dann sollte das doch gehen.  

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,
ich befürchte dass zwar die Sensorik und Elektrik (Steuergeräte usw.) da ist aber nicht die Aktorik, also der mechanische Teil der für eine Parkbremse nötig wäre. Es wäre zu schön (und günstig) wenn es so einfach zu realisieren wäre.
@wurstblinker: Die Idee ist gut, aber der Spielraum ist zu klein. Bei manchen Franzosen geht der Hebel nach dem Anziehen und Einrasten ja wieder in die Waagerechte um dann wieder per Knopf ausgelöst zu werden. Aber für diese sinnvolle Lösung hat man sich bei VWN leider bis heute nicht entschieden.
@MarBo: Gang einlegen funktioniert nicht gut da das Fahzeug ein Stück weit wegrollt (in den Gang hinein, runter von den Keilen) und damit die Justierung futsch ist. P kann ich nichts zu sagen, wird aber ähnlich sein und bedeutet eine intensive Belastung der Sperre. Ob sie dafür ausgelegt ist bezweifle ich.
Kannst Du mir verraten warum Du keine Keile mehr brauchst ? Das wäre ja auch die Lösung unseres Problems (Aufpumpkissen haben wir auch aber das Fahrzeug muss trotzdem dann festgesetzt werden).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch einige Teile der aguti-Konsole hier, mit denen man den originalen Handbremshebel so weit absenken kann dass er im gezogenen Zustand ungefähr die selbe Position einnimmt wie sonst bei gelöster Bremse.

 

Einige von den Teilen hab ich zum Selbstkostenpreis weitergegeben, ob es jemand durchgezogen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Eine Bohrschablone gibt es auch, ebenso eine Ersatzkonsole mit komplettem Handbremshebel, damit das Fahrzeug beim Umbau nicht ewig steht (die Konsole muss nachlackiert werden).

Bei dem Umbau müsste man als Nebeneffekt auch gleich etwas mehr Platz für die Caipi-Bar gewinnen, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.

 

Ich selbst war auf der Zielgeraden abgelenkt und bin spontan falsch abgebogen.

Seitdem liegt der Kram im Keller.

 

Wer sich ran traut und Lust darauf hat kann sich gerne bei mir melden.

 

Bin dabei und kann helfen (vielleicht wird das ja bei meiner Konsole dann auch mal was..).

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    chrisvn surf321 zwiebelfisch bloehrer WinniGlaser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.