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Höhe vom T6.1 - kann ein glücklicher Besitzer nachmessen?


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Ocean 6.1, 2WD Serienfahrwerk, verstärkte Stabis, Markise: 1,99 m

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Leichter wäre es doch generell nach oben zu messen (mit einem Laser) in einer Garage zum Beispiel um Fehler beim Anlegen des Zollstocks zu vermeiden und dann die Differenz bilden natürlich. 😉

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Hallo,

unser Coast ist mit Dachträger 2,05m und mit der Markiese 2,02m hoch, wir haben 17 Zoll Bereifung.

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Hatte jetzt einen Beach 4M 110kW ohne Dxnamik ACC mit Markise zum Höhe testen da. TG ist mit 2,1 m angegeben, durch den Böschungswinkel sind es tatsächlich nur 2,05 bei der Einfahrt als tiefsten Punkt. Er ging problemlos durch, aber da der Böschungswinkel direkt nach der Einfahrt flacher wird, geht er vorne etwas in die Federn und dadurch am Heck (wo genau der höchste Punkt die Markise ist) etwas hoch. Trotzdem gings ohne Berührung durch. Der VW Händler hat vorher den Beach mit 1,99 an der höchsten Stelle gemessen. Mit Dynamik ACC kommt er 1-2 cm tiefer.

 

Herauf gings mit deutlich mehr Spielraum.

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  • 2 Wochen später...

Um dieses Thema noch ein wenig anzureichern, nachdem ich das selbst während der Wartezeit gespannt verfolgt habe, jedoch nicht so richtig schlüssig wurde:

 

Als Erstes viel mir auf, dass die Angaben in Zusatzhandbuch für den California tatsächlich von einer Höhe von 2.03m beim Aufstelldach spricht, also im Prinzip wie im österreichischen Katalog angegeben:

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Dem Handbuch nach ist also ausschliesslich der Multivan/Trapo/Caravelle etc ohne Aufstelldach zwischen 1950-1990mm hoch.

 

Die Kataloge/Handbücher geben aber immer Werte ohne Markise an, also hab ich das noch nachgemessen. Messung mittels Latte über Dach, um durch die seitliche Rundung keine Verfälschung zu erhalten:

 

Ergebnis:

 

Das bestätigt die Messung von @Kanuti im Prinzip. Hier gibts eine kleine Abweichung durch den leicht grösseren Umfang meiner Offroadbereifung gegenüber den Originalrädern. Ich habe das Dynamikfahrwerk verbaut, d.h. Fahrwerk = -2 cm, Offroad-Bereifung = +2cm, was dann ungefähr auf die im Handbuch angegebenen 2.03m kommt.

 

Zumindest für mich heisst das der Cali ist definitiv nicht tauglich für 2m Tiefgaragen...

 

Ps: Sorry für die Querformat-Fotos... ich stehe momentan noch auf Kriegsfuss mit der Herausforderung „Forumsbeiträge mit iPad erstellen so dass die Fotos richtig herum stehen“.

 

 

Bearbeitet von felixgu
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Du musst die Latte mal waagrecht einjustieren..

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Das macht den Braten leider nicht feiss... mit etwas gutem Willen komm ich dann auf 2.028 wenn die Latte an der Schräglage des Calis/des Bodens ausgerichtet ist:

 

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Was für ein Carport 😍

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  • 4 Wochen später...

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Hallo Zusammen so ich konnte nun selber nachmessen, die graue Elefanten Maus ist da. Gemäss beigelegtes Handbuch (steht aber Multivan drauf) mit der Ausgabe 11.2019 wird angegeben, das ein VW T6.1 mit Aufstelldach 2030 mm hoch wäre, also 2m und 3 cm. Dies steht auf Seite 348.  Mit der Anmerkung das dies aber ohne Fahrer und Zuladung ist, also ohne Gewicht.

 

Das Handbuch ist eh lustig, man bekommt das vom Multivan und dann noch ein kleines sehr dünnes mit dem Titel Zusatzanleitung California wo dann vom Beach Tour, Beach Camper über den Coast bis zum Oecan alle Abweichungen zum Multivan erklärt werden. Sehr lustig gemacht.

 

So nun zum wichtigen, was haben meine Messungen mit dem Laser ergeben.

 

Ich komme auf 2 m und einige wenige mm, aber nie auf 2 m und 1 cm somit ca. 1 cm über den 1.99 aber in meine Tiefgarage komme ich :-). Eventuell setzt sich das Fahrzeug noch etwas und kommt dann auf die gewünschten 1.99 m. Gemässen natürlich ohne Fahrer oder Zuladung :-). Wenn nun bei einer Tiefgarage nur 2 m angegeben wird, würde ich wohl nicht reinfahren, bei 2.1 m was die meisten haben, würde ich ohne grosse sorge rein.

 

Eventuell sind die 2 m 3 cm auch beim Beach Tour ohne Miniküche, da er wohl das leichteste aller California ist. Die Miniküche hat sicher wieder etwas extra speck, die Küchen und Schrankzeile im Coast und Ocean machen dann den California zum richtigen Elefanten auf Rädern :-).

 

Mit dem richtigen Extra Gewicht, sollte das mit den 1.99 m wohl zu erreichen sein :-). Abe eben, mehr als 2 m ist immer besser.

 

Ich werde wohl in ein zwei Monaten mal nachmessen und schauen was die Federn so in der Zwischenzeit gemacht haben.

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  • 3 Wochen später...

Ich lese sehr aufmerksam mit und bin gerade am Verzweifeln, da ich mir einen Ocean mit Allrad bestellen will und merke, dass meine Garage mit Tor viel zu niedrig ist. Jetzt lese ich schon alle Kommentare über Luftfahrwerk, Federn etc. und bin völlig durcheinander. Hat evtl. auch die Felgengröße eine Rolle bei der Berechnung der Höhe (17,18 Zoll)? Ich muss den Bulli runter kriegen, aber nicht unbedingt durch Sportfahrwerk oder Komfort-Einbußen.

Viele Grüße Eurer verzweifelter Harald

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Wie hoch ist denn das Tor?

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Der Felgendurchmesser dürfte keine Rolle spielen da alleine der Radumfang maßgebend ist, und der soll immer der gleiche sein, egal welche zugelassene Felge mit passenden Reifen. 
Die ultimative Lösung ist natürlich das LFW, da spielt dann die Torhöhe keine Rolle mehr und der Komfort ist einstellbar. Allerdings ist es auch die teuerste Lösung. Kostet fast so viel wie eine neue Garage 😄

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Mein Garagentor ist geöffnet am Punkt der geringsten Höhe 2,03cm. Hierbei handelt es sich um das Verbindungsrohr der beiden Schwingen links und rechts. Es ist ein Schwingtor.

Am Anfang hatte ich ziemliche Bedenken, aber letztendlich hab ich ca. 5cm Luft. Mit zuviel Schwung würde ich aber nicht reinballern 😅

Begünstigt wird das Ganze dadurch, dass meine Garageneinfahrt minimal ansteigend ist. 
 

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Es hat alles seine Grenze, auch das LFW.  Über den Preis unserer Garage denke ich nicht mehr nach...

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Das Stimmt, allerdings wird ein T5,6, 6.1 nie Probleme mit einem normalen Garagentor haben. Mit meinem T5 mit LFW gab es in 12 Jahren keine einzige Situation die das LFW an seine Grenze gebracht hat. Ok, an der Paris-Dakar habe ich damit nicht teilgenommen 😄

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