nwj Geschrieben 16. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2020 Ich habe gestern meinen 6.1 zur Werkstatt gebracht und heute abgeholt. Das oben beschriebene Update wurde aufgespielt. Android Auto läuft jetzt wie es laufen soll 👍 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Hat sich durch das Update auch was bei den Senderlogos des Radios getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nwj Geschrieben 17. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2020 Nö. Leider nicht. Hab mich von Anfang an gewundert warum die beim T6.1 nicht mehr auftauchen. Muss nicht sein sowas, allerdings für mich nicht wirklich relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanDamme Geschrieben 18. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Zusammen. Ich weiss nicht ob das hier perfekt passt, aber kommt dem Problem wohl am nächsten, sonst mache ich dann gerne ein neues Thema auf. Hat jemand von euch auch folgendes Problem mit dem Composition Colour. Ich denke vor ein paar Wochen funktionierte es noch problemlos: Wenn ich Musik übers Radio höre und ich dann über den Freisprechknopf am Steuerrad oder den Voice Knopf am Radio den Google Assistant aktiviere höre ich das Piepen, spreche und erhalte keine Antwort. Resp. ich höre die Antwort nicht, da dir Musik vom Radio gleich wieder einschaltet. In allen Anderen Modi klappt es wie erwartet sei es im Menü, App, Input und wie sie alle heissen die Knöpfe ums Radio verteilt. Einfach bei Radio klappts nicht... Danke für die Hilfe! Präzisierung: Android Handy verbunden über Bluetooth mit Composition Colour. Radio im "Radio" Modus (DAB) > Fehlverhalten. Radio in einem anderen Modus > alles wie erwartet. Bearbeitet 18. Dezember 2020 von VanDamme Präzisierung Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo1979 Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Und was ist, wenn Du das Handy per Kabel verbindest? CarPlay und Android Auto funktionieren doch ohne Discover/Composition MEDIA gar nicht kabellos... Zitieren Link zu diesem Kommentar
VanDamme Geschrieben 19. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2020 Werde ich versuchen, Danke für den Hinweis. Aber bis vor wenigen Wochen hat eben diese Art von Freisprechen funktioniert. Android Auto braucht es dazu gar nicht (oder brauchte es nicht). Das fand ich recht praktisch. Einfach kurz den Knopf drücken und sagen "ruf xy an". Und eben, in allen anderen Radio-Modi klappt es ja nach wie vor. Nur im normalen "Radio" wird neuerdings die Antwort von Musik übertönt. Wenn ich alles im Radiomodus mache, und Assistant z.B. sage "erzähl eine Geschichte" kommt wieder die übertönende Musik des Radios und wenn ich aber dann auf den Media-Modus wechsle höre ich noch das Ende der Geschichte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Möchte euch einen weiteren Brüller vom Kunden-Support natürlich nicht vorenthalten. Was bisher geschah: Mai 2020 hatte ich beim Support angefragt, ob der Fehler mit der Android Auto Lautstärke behoben wird. Nach Monaten des Hin und Her und vielen teils mehr teils weniger sinnlosen Details, die ich (und parallel ja auch andere) mit VW geklärt hatte plus große Überzeugungsarbeit, dass der Fehler in ihrem System und nicht in allen Handys aller Nutzer liegt (Beweispflicht und so, von gesunden Menschenverstand ganz zu schweigen), kam tatsächlich die Anerkennung des Problems. Das wäre nun bekannt und man arbeite an einer Lösung. Nach weiteren Monaten hatte ich nachgefragt, ob es nun soweit wäre. Wie üblich dauerte die Antwort. In der Zwischenzeit hier um Forum die Meldung im November, dass es ein funktionierendes Update gibt und der Fehler mit MJ21 auch ab Werk behoben ist. Nun habe ich gestern eine weitere Antwort erhalten, die mir wirklich wie Slapstick (oder Asterix & Obelix in der Irrenanstalt, Stichwort Passierschein) vorkommt: "...wir beziehen uns auf Ihre Anfrage bezüglich App Connect und einem Bug bezüglich der Änderung der Lautstärke bei Android Auto. Die zuständige Fachabteilung hat nun eine Antwort auf den gestellten Nachforschungsauftrag gegeben: "Es sind in diesem Zusammenhang keine Beanstandungen bekannt, die auf die Schnittstelle "App Connect" zurückzuführen sind. Hierbei ist zu beachten, dass wir als Fahrzeughersteller lediglich eine von den nutzenden Technologien nach deren Kriterien zertifizierte Schnittstelle anbieten (also z.B. nach den Kriterien von Google). Nur wenn die Kriterien erfüllt sind, dürfen wir sie anbieten. Die Erfahrung zeigt, dass speziell im Bereich App Connect diverse Beanstandungen durch Fremdmedien (also der Apps an sich) verursacht werden. Diese Fremdmedien liegen außerhalb der Fahrzeugtechnik. Wenn Beanstandungen feststellt werden, können diese gern als Ticket aufgenommen und in den 2nd. Level überführt werden. Allerdings können Beanstandungen die auf der unterstützen Technologien oder den kompatiblen Apps (und das sind 99%) beruhen, nicht von Volkswagen gelöst werden." Von unserer Perspektive aus scheint es also nicht wahrscheinlich, dass ein Softwareupdate im Fahrzeug den genannten Fehler behebt." Danke, liebe Fachstelle, für diese sehr hilfreiche und leider völlig falsche Antwort! Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich tot lachen. Aber wenn bei VW alles so schnell und zielführend funktioniert, dann wunderts mich, dass unsere Autos überhaupt fahren. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
california_1991 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist schon sehr peinlich - vor allem weil das Problem doch bei MJ21 mit Composition Colour Fahrzeugen gelöst ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bodmar Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mein T6.1 ist MJ 2020 und das Radio hat folgende Daten: Hardware 715 Software 0740 Bluetooth C250 Android Auto S1.3_A074 Apple Car Play 210.81 Mirror Link 0740_ml_2016_11_01 Mein Fahrzeug war am 06.01.2021 zur Inspektion in der Werkstatt und da habe ich explizit auf das Android Auto Lautstärke Problem hingewiesen. Das Problem besteht noch immer, es hat sich nichts geändert. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum meine Versionsdaten abweichend sind? Hat der Händler kein Update installiert, oder kann das eventuell gar nicht genutzt werden, da die Hardware durch das ML des Fahrzeuges eine andere ist? Und hier wird von VW TPI 2061278/1 geschrieben. Was bedeutet das, was steht da drinne? Eine Software z.b. vom Golf zu installieren, wollte mein Serviceberater nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hans_87 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Problem ist der Support. Der versteht das Problem nicht. Seine Antwort passt auf jm der Probleme mit dem Handy und App Connect hat. Das halt mies weil der die Macht hat das Ticket nicht weiterzuverfolgen, weil er glaubt dass du dein Handy nicht bedienen kannst. Ich lass es gut sein. Hab ja die Golf Software bei mir drauf. Das mir den Stress nicht Wert nur für den Bus in der PDC und Menü Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo1979 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Mein Gott, da hat halt mal einer der vielen 1st-Level-Supporter offensichtlich die passende TPI nicht gefunden und die falschen Bausteine zusammen getackert. Wer weiß, wie toll deren technische Unterstützung ist und wie breit gefächert deren Betätigungsfeld ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn man schon mehrere Monate für eine Antwort braucht, sollte man einfach nen Blick ins Ticket werfen, auf das sich der Kunde artig bezieht. Dann hätte der Support, der schon aus meiner Formulierung "hey, Ticket XYZ, ihr habt das Problem erkannt, super, und ihr habt ein Update versprochen, wie läufts so?" (sinngemäß) nicht rauslesen konnte, was Sache ist, gesehen: letztes Mal haben wir tatsächlich gesagt, es wird an ner Lösung für ein real existierenden Problem gearbeitet, geil. So könnte man sich Ticketnummern halt einfach sparen - wobei, das wird wohl real auch gemacht, die Nummern kommen einfach aus dem Zufallsgenerator, spart man sich die Datenablage. Und klar, sowas kann mal passieren, aber es passiert jedes. Einzelne. Mal. Genauso. Wieder. Das ist halt einfach nur peinlich. Allein mit der Lautstärkeanfrage hab ich wenigstens fünf Runden gedreht. Man könnte sich also 80 % Anfragen und Servicevolumen sparen, wenn man einfach mal richtig antwortet. Aber gibt ja jetzt ne Lösung, muss man halt selber rausfinden, ne. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo1979 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Sorry, war mir nicht bewusst, dass das ganze schon mehrfach so schief gelaufen ist. Dann würde ich mich auch ärgern! Zum Glück haben wir sowohl iOS als auch MJ21, aber das Problem klingt verdammt ärgerlich, zumal ansonsten AppConnect für Navi, Spotify und TuneIn mit dem CC für viele völlig ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Californiaklaus Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Stefan, bei mir ist ein Riesenunterschied in der Lautstärke zwischen Spotify oder Bluetooth Radio zum normalen Radiobetrieb. Wenn ich z.B. von Spotify oder Bluetooth Radio auf den normalen Radiobetrieb umschalte, brüllt mich das Radio gefühlt 3 x so laut wie vorher an. Mach ich was falsch bei der Grundeinstellung? Hast du vielleicht eine Idee? Danke und Gruß Californiaklaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
flo1979 Geschrieben 20. Januar 2021 Teilen Geschrieben 20. Januar 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim MIB2 konnte man über die Einstellungen von Bluetooth-Audio die BT-Lautstärke einstellen. Geht das nicht mehr? Sitze gerade nicht im Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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