Alcali Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo Community, ich benötige mal eure Hilfe/Rat: Folgendes Szenario: Ich habe im Juni 2019 VB-Federn auf der Hinterachse bei einem freien Schrauben einbauen lassen. Im August 2019 erfolgte die Eintragung, d.h. der DEKRA-Mann hat sich das ganze angeschaut (Hebebühne) und eine Änderungsbescheinigung ausgestellt. Seit Dezember 2019 ist mein Abblendlicht extrem tief, leuchtet vlt. 10m aus. Kurzum, ich dachte die Scheinwerfer (LED) hätten sich irgendwie verstellt. Deswegen war ich beim VWN-Service um mal schnell alles justieren zu lassen. Es stellt sich heraus, dass der Niveau-Sensor (Teilenr.: 7E0941274) gebrochen ist. Der Freundliche behauptete sofort, dass sei beim Einbau der Federn passiert. Anders kann man sich das nicht erklären. Der Sensor bricht wohl auch nicht einfach so. Mein freier Schrauber behauptet natürlich auch, er hätte das einwandfrei montiert. Man muss aber dazu sagen, dass er nur Busse schraubt. Zudem hatte ja auch der DEKRA-Mann ca. 2 Monate nach Einbau der Federn sich das ja angeschaut und nichts zu beanstanden gehabt. Ich war damals auch unter der Hebebühne und hatte mir die Federn im verbauten Zustand angeschaut. Weder mir noch ihm ist diesbezüglich etwas aufgefallen. Kurzum: Damals war der Sensor definitiv nicht gebrochen! Das wäre zumindest dem DEKRA-Mann aufgefallen, weil der Sensor dicht an den Federn sitzt. Ich sehe hier einen Garantiefall. Was denkt ihr? Wie sollte ich vorgehen? Kann VWN das einfach abtun und erklären, dass der Sensorbruch beim Einbau passiert sei, obwohl bei der DEKRA-Abnahme 2 Monate nach Einbau nichts auffällig war? Besten Dank vorab und Gruß Alcali Bearbeitet 16. Januar 2020 von Alcali Zitieren Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Gewährleistung, Garantie.... du wirst Probleme haben deine Ansprüche geltend zu machen. Dein Händler wird Gewährleistung ablehnen da jemand anderes an deinem Auto geschraubt hat (Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer). Garantie kommt vom Hersteller und auch der wird eine Garantieleistung ablehnen - aus dem gleichen Grund. Es wird dir niemand bestätigen dass der Umbau deines "Schraubers" nichts mit dem Bruch zu tun hat. Du kannst deinen Händler bitten kulant zu sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Meiner Ansicht nach kann er defekte Sensor nicht in Zusammenhang mit dem Federntausch gesehen werden da das Auto ja danach gutachterlich gesehen wurde. Außerdem gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang. Es sollte also eine Lösung im Rahmen der Garantie gefunden werden. Die stellen sich schon extrem blöd an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 der Gutachter hat die Federn begutachtet.... genau das wird er sagen... nicht die Sensoren oder sonst was. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alcali Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Also, der Sensor ist nah/neben den Federn. Der DEKRA-Mann hat sich das sehr genau angeschaut. Und ganz ehrlich: Den Sensorbruch hätte er bemerkt. Aber wahrscheinlich hast du, unifit, Recht. Im Rechtsstreit würde er sagen, er hätte lediglich die Federn begutachtet. Oder obliegt ihm nicht die Pflicht auf solch einen offensichtlichen (direkt neben der Federn) Mangel hinzuweisen (hätte es ihn gegeben). Schließlich ist es sicherheitsrelevant (Licht). So würde der Cali jedenfalls aktuell nicht durch den Tüv kommen. Leider habe ich nur Fotos von weitem und nicht der Stelle wo der Sensor verbaut ist, am Tag der Begutachtung bei der DEKRA. Ärgerlich... You do not have the required permissions to view the image content in this post. Dann noch ein Foto des defekten Sensors. Veranschlagte Kosten der Reparatur: ca. 360€ Bearbeitet 16. Januar 2020 von Alcali Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 Ist das wirklich gebrochen oder nur der Kugelkopf rausgesprungen. Habe ich, wenn sich mal ein Ast verirrt hat. Garantie halte ich für aussichtslos. Kann ja sonst was gegen geschlagen sein. Fehlerhafter Sensor bei Auslieferung wird sich kaum nachweisen lassen. ich würde auch eher Fremdeinwirkung vermuten. Am Bruch müsste sich erkennen lassen, ob das auf einmal gebrochen ist oder bereits angebrochen war. Also evtl. bei der Federmontage etwas beschädigt wurde. Aber selbst dann läßt sich dies kaum Nachweisen. Sicher ist nur, dass bis das Licht nicht mehr stimmte, er nicht ganz gebrochen war. Also Versuch Kulanz, ansonsten zahle. Das Leben ist zu kurz, um es mit dem hin und her zu vertun. Fahr Bus und freue dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unifit Geschrieben 16. Januar 2020 Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 ich habe mich mal mit Gutachten beschäftigt... ist ganz intressant: Hundegutachten Kampfhunderassen - gibt ja in Bayern die Möglichkeit Kampfhunde Kategorie 2 zu legalisieren: Ein Gutachter begutachtet den Hund.... du bekommst das Zeugnis dass der Hund i. O. ist und du ihn halten darfst - aber wenn 5 min. nach dem Gutachten eine Person gebissen wird hat der Gutachter keinerlei Konsequenzen zu befürchten... ist bei TÜV-Gutachten recht ähnlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alcali Geschrieben 16. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Griffon13, vielen Dank für deine Anmerkungen. Das Teil ist wirklich gebrochen. Wenn man in das Bild reinzoomt, erkennt man das ganz gut. Mein erster Eindruck war in der Tat, dass man das eigentlich "handwerklich" reparieren können sollte. Also abgebrochenen Kugelkopf raus und mit Schraube+Mutter+ Loctite und etwas Spielraum zwischen Mutter und Gelenk das Teil mit dem Hebel wieder mechanisch verbinden. Du hast so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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