Zum Inhalt springen

Felleisen Fenstertaschen | Diskussion und Sammelthread


Currywurst

Empfohlene Beiträge

In einem allgemeinen Thread über Fenstertaschen bin ich auf die Taschen von Felleisen gestoßen Je mehr ich mich damit beschäftige, desto besser gefällt mir das System. Für mich wird die Entscheidung für den beginnenden Sommer anstehen (die hier im Forum oft benannten Fenstertaschen gefallen halt teilweise auch ) , etwas Zeit zur Suche bleibt da noch. 
 

ich nutze mein Cali Beach für den Alltag , Beruf und auch für diverse andere Hobbys (Rennrad, RC Cars, StandUp) , eine flexible Lösung wäre gut. 
 

zu den bereits vorhanden Taschen, wird die Reihe wohl weiter ausgebaut, für Frühjahr 2020 kommen mehrere (3?) Neuigkeiten.

 

www.felleisen.com

 

Felleisen


Sammelthread: 

Aus diesem Grund der Thread, um einerseits allgemein über die Taschen zu diskutieren, gesammelte Erfahrungen zu erfahren und/oder Kofigurationsmöglichkeiten zu zeigen..(.ein Konfiguration gibt es leider nicht) ....oder einfach nur Bilder zu posten. 
 


 

Freu mich über Input und Beteiligung. 👍👍
 


 


 

 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Ich könnte für mich bzw. für unseren Beach folgende Konfiguration der Taschen vorstellen. 
 

Ich würde erstmal mit der Fahrerseite starten, um erstmal zu sehen, ob wir weiteren Platzbedarf haben werden. Die  Beifahrerseite würde ich auch gerne während der Fahrt frei haben, um die Sicht nach hinten nicht einzuschränken  ( im allgemeinen Thread gab es allerdings auch schon einen guten Tipp, vielleicht werden die Bilder hier nochmal eingestellt >> Rollo) Also ist die Option Beifahrerseite später durchaus möglich.

 

Ich tendiere also zum Bundle 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit dem Träger und zwei BasicOne Taschen,  mit je einer Zipperfarbe pro Taschen, dann sind die gut zuzuordnen, eine meine Frau, eine ich. 😊
 

Dazu eine Thermomatte in Nachtschwarz und, wenn in Frühjahr lieferbar, eine Flexbag. Dann würde eine BasicOne beim Campen an den Rücksitz kommen, ggf. auch mal während der Fahrt. 
 

So innerlich habe ich das schon durch gespielt, jetzt muss das meiner Frau noch gefallen......


Preislich ist das erstmal mehr, als ich mir das vorgestellt habe, allerdings sehe ich  für mich durch die Flexibilität ein Mehrwert....aber das muss ich natürlich auch noch abwägen. 

Link zu diesem Kommentar

An anderer Stelle schon mal beschrieben, hier meine Konfiguration im Beach mit 2er-Bank:

 

Zu beiden Seiten jeweils eine BasicOne und ein Vorhang. Bei den anderen Tasche störte mich die vollflächige Verdunklung der hinteren Scheiben. Dank der Vorhänge krieg ich auch hinten noch Licht in den Bus und kann raus schauen. In die große Tasche der Vorhänge passt ein Tablet mit 10,5 ‘‘ incl. Cover. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Macht sich auch gut beim Blick auf den Radweg beim rechts abbiegen. 



Eine weitere Tasche nutze ich als Geschirrtasche in meiner XXS-Küche. Passt fast perfekt zwischen Sitz und Staubox. Oben am Sitz wird’s etwas eng, man kann aber die seitlichen Versteifungen einzeln aus den Felleisen entfernen. Damit lässt sich der Sitz auch problemlos drehen. 



Hab seitlich hinter den Rahmen noch 5 cm Klettflausch eingezogen um den kleinen Lichtspalt zu reduzieren, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man den Vorhang straff befestigt gibt’s da auch ohne keinen störenden Lichteinfall. 

Link zu diesem Kommentar

Danke @cruiseTian, besonders für die Bilder. Die Kombination Tasche/Vorhang wäre dann was für meine Beifahrerseite...aber vielleicht auch für die Fahrerseite. Wird einfach nicht einfacher, sich zu entscheiden 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Praxis zeigt für jeden, wie die "ideale" Konfig aussieht. 

Derzeit habe ich zwei One-Taschen links (Fahrerseite).

Rechts kommt dann eine One und eine Zwo.

Mit der Zwo kann man dann entspannt auf eunem CP zur Dusche schlendern.

Evtl lommt noch eine One an die RÜckseite des BEifahrersitzes und nach der Fahrt zwischen die Sitze; so wie bei @cruiseTian  mit Küchengerödel oder Lebensmittel.

 

Packplan:

Links: Oberbekleidung, dickes Fleece mit dem Pickaback oben d'rauf.

Rechts: In die One Zewa, ToiPapier und sonstige Sanitärartikel, darunter mein neues Kochgeschirr GSI Glacier Stainless Camper und ein paar Gläser.

Rechts: in die Zwo dann Handtücher (Funktionshandtücher, die brauchen weniger Platz), Kulturbeutel, Wäsche.

 

Ich verlinke mal mein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dann sind alle wichtigen Basisinfos, die es derzeit gibt, beisammen.

 

Servus,

Nic

 

 

PS: Ich mache Bilder, wenn ich die Zwo habe; man kann ja erst im Frühjahr bestellen.

 

Bearbeitet von Nicolas1965
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du warst da, danke für die Inspiration. Wird meine Fallback-Lösung, wenn ich jetzt immer noch nicht genug Platz in meiner Küche habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hast du das schon mal getestet.

 

Lt HP werden ja die Schulterriemen um die Kopfstüztze gehängt...gibt es da noch eine Möglichkeit, die Tasche dann unten am Sitz zu beseitigen? Oder ist das nicht nötig?

Hätte jetzt bedenken, dass sie dann während der Fahrt hin und her schwenkt und dass sie nicht am Sitz anliegt, weil die Sitzlehne ist ja meist nicht kerzengerade gestellt, sondern schräg nach hinten. 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich zunächst auf die Abbildung von Felleisen verlassen. Eine separate Absicherung, die sich schon an der Tasche befindet, ist mir nicht präsent.

Wenn ich daran denke werde ich es mal am Wochenende versuchen; eine kurvenreiche Teststrecke ist etwas entfernt, da fehlt mir gerade die Zeit. Eigentlich sehe ich da kein Problem, vorausgesetzt, die Träger hängen an den "Schultern" der Sitze; da dürfte die Aufhängung breit genug sein, um ein Schwingen zu verhindern oder mindestens zu vermindern. Nur an der Führung der Kopfstütze eingehängt, könnten besonders dynamisch gefahrene Kurven für Bewegung bei den Taschen sorgen 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe bei unserem Ocean heute die Felleisen Tasche montiert. Entsprechend für die Beifahrerseite eine Tasche und einen Vorhang. Lässt sich einfach montieren und hält glaube ich ganz gut. Besonders groß sind die beiden Fächer der Tasche nicht. Mehr gibt das Fenster allerdings auch nicht her. Die Tasche des Vorhangs ist wegen der noch geringeren Größe zumindest für mich nicht zu gebrauchen.

 

Habe mir für den Fahrgastraum eine weitere Tasche bestellt. Das war für mich ein Fehlkauf. Da gibt es praktischere Taschen, die zu deutlich günstigeren Preisen zu bekommen sind. 

 

Die Taschen sind ansonsten stabil und gut verarbeitet. Um sie als Rucksack zu verwenden aber relativ schwer und unbequem. 

 

Da es sich um unseren 1. California und um unsere 1. Fenstertaschen handelt habe ich keinen Vergleich zu anderen auf dem Markt befindliche Fenstertaschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe mir jetzt für die Beifahrerseite eine BasicOne Tasche und ein Vorhang bestellt, für die Fahrerseite 2 BasicOne Taschen, dazu einmal die Thermomatten in schwarz..... und einmal das Pickaback. Bin gespannt auf die Lieferung und den Test ende März. 

Link zu diesem Kommentar

Ich suche noch eine Möglichkeit eine Fenstertasche links neben das geschlossene Schiebefenster der Fahrerseite zu packen. Könnte man das mit den Taschen realisieren? 

Link zu diesem Kommentar

@mc-dope Wenn die Felleisen Halterung da passen sollte, dann geht die ja über das ganze Fenster, D.h. du verbaust dir das wohl Schiebefenster 

Link zu diesem Kommentar

Das wäre OK. Das Fenster wurde seit Auslieferung nicht ein mal benutzt. Darauf könnte ich verzichten. Aber ich würde gern wissen, ob die Halterung dort passt. Oder ob man die BasicOne dort ohne Halterung befestigen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Frag mal bei Felleisen direkt. Die Halterung liegt ja ziemlich an der Scheibe, wenn ich das richtig sehen. Da dürfte m.E. nach der Schiebemechanismus im Weg sein. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Miss mal jeweils die Länge des hintersten Fensters und des mittleren Fensters jeweils im oberen Bereich und im unteren Bereich. Der Träger von Felleisen hat eine gewisse Längen-Verstellbarkeit (ca. 2-3 cm). Der Schiebemechanismus ist ja eher im mittleren Bereich des Fensters, der ist nicht unbedingt im Weg. 

Auf der Webseite bei Felleisen findest du sicher ein Bild des Trägers, da kannst du die Konstruktion erkennen.

Habs gerade selber gefunden: Abmessungen: L 715 mm ohne Winkel, H 410 mm minimal (um 35 mm variabel)

Bearbeitet von qp_ch
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    Underdog01 Condor Karsten2024 satmus Fly Californiger mercer Macki calichiller Sombrero patttmannn gruuni teibnepa nofraghein mb0610 AP2020 Schuli Feli Jens7101 classicline2009 Onki Dirk83 jr1510 LupoBavarese Grisou Lukas720 Schimmic beachbullirc22 mob StevieBee uschi11 Horst_Beach p.eter Emmental Greekfan streetracetommi MichaelW wobie Franz56 BjoernAusB Winter2004 oceanfrank Califanontour callivan Joe T2-Fahrer Almroad Cadde TDE-Udo hjd calimerlin aderci a_tatscho california_1991 Bullialarm Arkon Speed1966 Zib Philgates
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.