Zum Inhalt springen

Ausbau der Vordersitze im T6.1

Berkano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Tom ist ja schon fleißig am Umbauen, Zerlegen und Dokumentieren. Vielen Dank erstmal dafür, dass er uns alle so schön daran teilhaben lässt.

Meine Frage nun bezieht sich auf den Ausbau der Vordersitze. Lauern dort irgendwelche Überraschungen? Was ist beim Aus- und Einbau zu beachten? Welche Kabel können, müssen oder sollen abgeklemmt werden? Wo muss man besonders aufpassen, um nichts kaputt zu machen? (Airbags, Sitzheizung etc.)

Beste Grüße

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Berkano

3

• Tom50354

2

• Knox16

1

• andreolpe

1

Aktive Tage

Wenn Du nur den Sitz ausbauen willst ist ein die Starterbatterie ausreichend. 

Wenn Du an der Camper Elektronik arbeiten willst dann auch die beiden Camperbatterien!   Ich klemme immer erst die vordere unterm sitz ab und Pack den Pluspol in einen Handschuh.  Da ist ja noch Strom drauf, auch wenn du abgeklemmt hat.  

Denn nach hinten im Schrank und dort lösen.  Batterie muss dafür raus.  

Übrigens....  

Wir haben die Starterbatterie mehr als 24h abgeklemmt gehabt. 

Die anderen beiden auch.  Fahrzeug war also komplett stromlos.  

Wir hatten danach in gefühlten 20 Steuergeräten Fehler.  Mir ist Angst und bange geworden, weil die sich auch nicht löschen lassen.

Das Cockpit selbst meldete Fehler beim Lane Assist, Frontassist, ACC und und und....   verdammt viel rot und orange im Cockpit!

Die Fehler müssen wohl in bestimmter Reihenfolge gelöscht werden oder man muss das Fahrzeug bewegen, Bremsen und Lenken.   Ganz dahinter gekommen bin ich nicht.  Sie sind aber jetzt alle weg! 

Wir haben das neue VCDS benutzt - das alte geht wohl beim T6.1 nicht mehr! 

Sind die Fehler dann beim Fahren komplett von selbst verschwunden oder musstest du nach dem Fahren mit VCDS nachhelfen?

Hallo in die Runde

Ich kann mich da nur anschließen. danke für die Arbeit des Dokumentierens und die ganzen hilfestellungen von dir Tom !

Mich würde interessieren da ich Calineuling bin, wenn die Batterie kürzer abgeklemmt ist, sind dann ähnlich fehlermeldungen vorhaden aber ebenso die Frage von Berkano.

Was mich ebenfalls interessiert ist, wenn ich die Batterien abklemme gibt es hürden beim wieder anklemmen? Also irgendwelche Codes die neu eingegeben werden müssen oder Fehler die nur über einen besuch beim freundlichen wieder zurück zu setzen sind...

Das ist ja nicht nur beim Ausbau der Sitze interesant sondern auch bei vielen anderen tätigkeiten...

Beste Grüße

André

Bearbeitet von andreolpe

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja teilweise beim Fahren Lenken und Bremsen im Cockpit von selbst verschwunden. 

Vorher waren sie auch mit VCDS teilweise nicht löschbar! 

Im STG standen sie dann noch....  liessen sich aber dann löschen! 

Kann ich dir nicht beantworten!  Fällt mir jetzt auch schwer die Batterie nur mal kurz abzuklemmen und zu gucken ob der Spuck wieder von vorne losgeht.  

Codes am Radio oder ähnlich musste ich keine eingeben. 

Wahrscheinlich löschen sich alle Fehler wie von selbst. Es ist zudem zu hoffen, dass das was im Fehlerspeicher bleibt nach X-Tagen von selbst gelöscht wird.

Aber ich hatte echt Schweiss auf der Stirn, nach dem Anklemmen der Starterbatterie.  

Ich versuche das mal bei meiner Hauswerkstatt zu erfragen.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis!

Also sollte man die Batterie nur abklemmen, wenn man VCDS am Start hat 😞

Ich kann mir deine Gefühle in diesem Moment wirklich vorstellen. :hilfe: 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

DaMichl OliS65 Zauncamper Herminator Radioactive CALI-T6.1-B Martin Lohner Holger123 Louis05 tiscali75 Cali4emotions Piebie Nervosa master_ric3003 Eifelziege urso66 heikosurf CaBo SB23 Carloabarth500 Lunes74 Bulli28 bastiz DaniR Calistoph badger WutMichael
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.