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CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Was mir noch eingefallen ist. Hast du mal beim Laden geprüft, was mit der  Starterbatterie passiert ? Kommt da vielleicht was an ? 

 

Thomas

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Ich werde auf den nächsten Campingausflug mal mein Multimeter mitnehmen und dann ausgiebig mit Solarlader testen. Der Lader und das Panel Setup funktioniert definitiv einwandfrei. Das habe ich an anderen Fahrzeugen nochmal getestet. 

 

 

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Denke auch, dass das Relais schaltet und er so dann die Starter Batt läd. Irgendwo müssen die 3A ja hin ;)

Wenn mein Cali endlich da ist, berichte ich auch. Panel / MPPT / Kabel, alles schon im Keller :D

 

 

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Dito ;)

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Ich würde vorher mal mit dem Ctek testen. Da hast du ja berichtet, dass die Cu Da auch nix anzeigt. Wenn’s mit dem Ctek klappt, klappt’s auch m it dem Solar. 

 

Thomas

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Gerade fällt mir auf, Granini hat einen T6 von 2016, keinen T6.1

Ich hatte verstanden, dass sich das Trennrelais bei den beiden Ausführungen unterschiedlich verhält.

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Das stimmt, damit hast du ohne Zweifel Recht. Ich muss an dieser Stelle auch dazu schreiben, dass ich lediglich mit max. 5A Ladestrom und die Zigbuchse gehe, das gibt der Kabelquerschnitt allemal her. Eigentlich hatte ich mich hauptsächlich darüber gefreut, dass die CU (unabhängig davon ob an der Batterie oder über Zigbuchse angeschlossen) den Ladestrom erkennt und anzeigt.

Aber ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich den CTEk Lader vorschriftsmäßig an einem Massepunkt und dem Pluspol der Batterie anschließen werde !

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In seinem Profil hat er noch nen 6.0, aber er schreibt von einem 6.1 Beach. Hatte ich vor meiner Antwort extra nochmal gecheckt. 

 

Thomas

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Ich muss mein Profil noch ändern. Es geht hier um einen T6.1 Beach!

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Hallo zusammen,

 

ich möchte die Gelegenheit nutzen mich ganz kurz vorzustellen. Mein Name ist Manuel, bin 41 und ich war schon immer Bus und Campingbegeistert. Nach einem T4 und T5 jeweils Multivan, hab ich mich nach einem Ausflug zu Landrover jetzt für einen T6.1 Beach Tour entschieden. Bisher super Entscheidung. 

 

Ich lese hier auch fleissig mit, und wollte mir eine ähnliche Landstromlösung bauen wie Berkano. Ich verzweifele nur ein wenig an folgendem Verhalten. Ich habe ein CTEK MXS 10, schliesse ich das an die Starterbatterie an schließt das Trennrelais manchmal - dann wird auch in der CU angezeigt, dass die Batterie geladen wird. Manchmal und für mich nicht reproduzierbar, schliesst das Relais aber auch nicht. Wenn es schliesst wäre ich davon ausgegangen, dass das dauerhaft so ist und die Batterie voll geladen wird, bzw. Kühlbox etc. so betrieben werden können. Irgendwann scheint das Relais aber wieder zu öffnen, dann wird die Batterie einfach weiterhin entladen, bis sie leer ist. 

 

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder einen tollen Tip für mich?

 

Danke 

 

Gruß

 

Manuel

 

 

 

 

 

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So hier jetzt mal meine Installation.

 

Ich setze ein Victron Energy 75/15 ein und habe den neben der Aufbaubatterie platziert. Dort konnte ich Ihn direkt an der Konsole verschrauben. Passt dort sehr gut hin. Den Bluetooth Dongle habe ich auch an der Konsole verschraubt. Batterie Plus geht mit einer 20A Sicherung in der Leitung auf einen freie 200A Polsicherung.

 

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Das PV Modul schliesse ich per CTek Stecker an. Das gefällt mir so am besten, da ich hier CTeks liegen habe und so direkt damit die Batterie laden kann. Ich habe auch noch andere Verbraucher mit CTEk Stecker, die ich dort anschliessen kann.

 

 

Verbraucher kann ich über die 2 extra 12V und 2 USB Buchsen anschliessen. Die Stecker werden mit einem Klett Kabelbinder fixiert, wenn ich Sie gerade nicht benötige.

 

Grüsse


Granini

 

 

Bearbeitet von Granini
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Ja ich hätte evtl. eine Vermutung...

Das Ladegerät wird angeschlossen, der Ladevorgang beginnt, das Trennrelais schließt. Das Ladegerät liefert mehr Strom als verbraucht wird, irgendwann sind die Batterien dann voll und das Relais öffnet. Dadurch hängt das Ladegerät nur noch an der Starterbatterie und das Ladegerät aktiviert sich erst wieder, wenn die Spannung unter einen Wert X fällt. Die Versorgungsbatterie wird durch das geöffnete Trennrelais nicht erfasst und wird somit durch die Verbraucher entleert.

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Liebe Leute,

ich bin bisher nur mitlesender in diesem Forum und bewundere eure versierten Antworten auf die zahlreichen Fragen.

Nun bin ich gerade mit unserem relativ neu angeschafften T6 California Coast im Urlaub in der Schweiz und habe ein ganz ähnliches Problem mit einer 120w Ladetasche und dem Victron MPPT 75/15 Laderegler, wie @Granini. Die App zeigt einen Ladevorgang an, aber die Prozentanzeige der CU geht innerhalb von 2 Tagen Stehzeit von 100 auf 70% herunter, das trotz eher sonnigem Wetter. Als Verbraucher läuft der eingebaute Kühlschrank, Innenraumlicht und Handyladungen. Ich bin totaler Physik-Leihe, aber kann das so sein?

Der Laderegler ist unter dem Fahrersitz an der 1. Zusatzbatterie angeschlossen. 

Für einfache Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Angefügt findet ihr ein paar Screenshots, die euch vielleicht helfen das Problem zu erkennen...

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Hallo calikay, 

 

nur um Verwirrung zu vermeiden: das Thema ist zum T6.1 und du hast einen T6 Coast, wenn ich das richtig verstehe. Daher passen die Sachen bei deinem Modell nicht zwingend.

Beim T6 braucht man glaube ich ein spezielles Modul, welches zusätzlich unterm Fahrersitz verbaut wird, damit die CU den Solarladestrom richtig erkennt und anzeigt. Das kann dir aber sicher einer der Experten genauer erklären.

Such mal im T6 Bereich nach CU und Solar. Da sollte sich was finden. 

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