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CU Einbindung - Lademanagement!


Tom50354

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Okay danke, dann werde ich das zuhause auch so umbauen.. ergibt für mich im Nachhinein auch mehr Sinn 👌zumindest für den Camping Betrieb 😜👍

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Habe nun alles durchgemessen: Masse 0 Ohm Widerstand zur Batterie, vom Solar zuverlässig 18-20V, in den Leitungen kein Widerstand. Ist die Motorenbatterie abgehängt, zeigt das Victron die korrekte Batteriespannung der Aufbaubatterie an und sie wird geladen. Hänge ich die andere Batterie wieder an, misst das Victron plötzlich wieder um 13,5V trotz leerer Aufbaubatterie (ca 12,1V) und lädt entsprechend nicht. Macht für mich irgendwie keinen Sinn: solch hohe Werte sieht man sonst nur während dem fahren beim Ladevorgang und bei ausgeschaltetem Motor sollte ja kein Transfer von Board zu Aufbaubatterie stattfinden. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

 

Irgendwelche Ideen?

Habe ebenfalls das Ladegerät im Motorraum. Auch bei mir wird die Aufbaubatterie ca. einen Tag lang geladen, ist dann randvoll, irgendwann zieht das Relais und die Boardbatterie ist dran. Aufbau entleert sich dann langsam, aber das Relais schaltet nicht mehr automatisch um. Wenn ich dann den Strom trenne und nach zwei Min wieder anschließe, ist wieder alles io und der Aufbau wird geladen... Ein Tag später wieder das Gleiche Spiel. Bisschen mühsam.

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Die Frage ist, wo kommen die 13,5V her, das kann keine AGM Batterie konstant leisten, wenn keine  externe Ladequelle anliegt… da sitzt der Hase im Pfeffer. Das der Victron bei 13,5 nicht lädt ist bei AGM ein zu erwartendes Verhalten…. Du hast nix gegen LiPo oder LithIon Akkus getauscht, oder? 13,5 Volt aus der Starterbatterie ist nicht normal…

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Welchen Massepubkt habt ihr für die Einspeisung verwendet?

 

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Nein, das ist alles original... Externe Ladequelle ist nicht angeschlossen und die CU zeigt auch korrekt eine entladene Batterie. Bin ratlos.

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dann bleibt eigentlich nur, dass du mal Fotos all Deiner Anschlüsse machst, vielleicht sieht ein weiteres paar augen da etwas…

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Also ist das so normal? 😂🙈aber schön ist das ja nicht. Dann lieber die Aufbaubatterie dauerhaft laden, da dort ja auch sämtliche Verbraucher den ganzen Tag dran hängen.

 

ich glaube ich werde das bei mir zuhause dann umbauen…

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Ich könnte mir vorstellen, dass dann genau das Gleiche passiert: wenn der Aufbau voll ist, schaltet es auf Motor um, da diese ja wegen der Euronorm nur 80% geladen wird. Habs aber selbst noch nicht getestet.

Werde ich machen, danke!

 

Akutell steht die Kiste sowieso wieder einmal zum x-ten Mal in der Garage zwecks Beseitigung von Garantie-Mängeln. Aber das ist eine andere Geschichte...

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Ich hatte das eher anders verstanden.. jetzt hängts an der starter.. das relay schaltet, beide batterien laden bis die starter voll ist, dann öffnet es wieder und nur meine starter wird weiter geladen.

 

wenn ich es umbaue, laden am anfang wieder beide, da das relay am

anfang wieder schließt und wenn aufbau dann voll, dann öffnet es und nur meine aufbau wird bei 80% gehalten, da ja meine verbraucher weiter verbrauchen 😜

 

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🙈

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Ich habe diese Schraube hier für Masse genommen ... funktioniert einwandfrei.

 

 

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Bin gespannt, bitte berichten, ob es klappt.

 

Ich habe einfach den Aufwang gescheut, aus dem Motorraum mit 220V in den Innenraum zu gehen (schon eher aufwändig mit hitzebeständigen Kabeln, Kabelschutz, Durchbrüchen etc). Ausserdem ist mir dafür eigentlich der Platz unter dem Beifahrersitz zu schade. Wenn es bei dir klappt, werde ich aber wohl in den sauren Apfel beissen müssen...

 

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Super, danke für den Tipp!!!

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Nein ich geh durch die Fahrertür wie bei der Powerboxx (wobei die durch die beifahrer geht). Alles andere ist mir auch viel zu aufwendig. Fürs Solarpanel was ich an die Aufbau klemmen kann funktioniert es ja so schon bereits durch die Fahrertür.

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Ich drücke die Daumen!

Letzt endlich muß man herausfinden wo die 13,5 Volt her kommen, die bedingen meiner Meinung nach das Verhalten des Ladereglers, wodurch die Aufbaubatterie nicht geladen wird.

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

nachdem hier so viele erfolgreich den Victron MPPT75/15 verbaut haben, möchte ich eine Frage stellen.

Ich habe den Regler so verbaut wie die meisten hier: Minus an Fahrzeugmasse unterm Fahrersitz und Plus an Plus der Versorgerbatterie unterm Fahrersitz. Diverse Fehlermeldungen hatten sich nach einer kurzen Runde um den Block erledigt.

ABER: Die CU zeigt zwar Ladeströme an (deckt sich alles mit den Angaben aus der Victron APP), wenn das Panel verbunden ist, jedoch wird die Restlaufzeit der Batterie immer mit 0 Minuten angegeben.  Weiß jemand, woran das liegen kann? Hängt das evtl. Mit dem Abklemmen der Batterie zusammen? 

Immer dankbar für Hinweise!

 

Schönen Gruß

 

Superfinger

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